Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

V

Vetter_62

Guest

:) Hallo :)
Ich will meinen Workflow vom Import von der Kamera bis hin zur Archivierung vereinheitlichen und optimiern.
Habe deshalb mal ein Bild genommen und ohne Veränderungen in veschidenen Dateiformaten abgespeichert. Resultat:
Dateigröße CRW 22.831KB (+XMP 6KB)
Datei als DNG 39.176KB
Datei als TIFF (SmartObjekt) 77.590KB
Datei als PSD ( SmartObjekt) 124.018KB
Datei als Tiff geöffnet 25.831KB
Datei als PSD geöffnet 50.765KB

Ich will Verlustfrei arbeiten und die Originaldaten auf jeden Fall behalten ( Wer weiss wie weit sich ACR noch entwickelt ). Desweiteren will ich später noch auf die Manipulation in Photoshop zugreifen können.

So wie ich das sehe fahre ich am Platzsparendsten wenn ich die CRW behalte und eine Tiff mit Bearbeitungen anlege. Wobei hier die Situation entseht das Veranderungen im ACR eine komplette Neubearbeitung in Photoshop nach sich ziehen würde ??? :(

Gibts hier eine andere Lösung ??

Ich will teilweise die CRW in Lightroom bearbeiten weil ich hier die neuere Version von Camera Raw habe. Kann ich in Photoshop mir die anschliesende Neubearbeitung ersparen indem ich die Basisebene durch eine neue ersetze?

Ist die Tiff-speicherung (ZIP-Kompression) 100 Photoshop-Kompatibel?
 

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

:) Hallo :)
Ich will meinen Workflow vom Import von der Kamera bis hin zur Archivierung vereinheitlichen und optimiern.
Habe deshalb mal ein Bild genommen und ohne Veränderungen in veschidenen Dateiformaten abgespeichert. Resultat:
Dateigröße CRW 22.831KB (+XMP 6KB)
Datei als DNG 39.176KB
Datei als TIFF (SmartObjekt) 77.590KB
Datei als PSD ( SmartObjekt) 124.018KB
Datei als Tiff geöffnet 25.831KB
Datei als PSD geöffnet 50.765KB

Ich will Verlustfrei arbeiten und die Originaldaten auf jeden Fall behalten ( Wer weiss wie weit sich ACR noch entwickelt ). Desweiteren will ich später noch auf die Manipulation in Photoshop zugreifen können.

So wie ich das sehe fahre ich am Platzsparendsten wenn ich die CRW behalte und eine Tiff mit Bearbeitungen anlege. Wobei hier die Situation entseht das Veranderungen im ACR eine komplette Neubearbeitung in Photoshop nach sich ziehen würde ??? :(

Gibts hier eine andere Lösung ??

Ich will teilweise die CRW in Lightroom bearbeiten weil ich hier die neuere Version von Camera Raw habe. Kann ich in Photoshop mir die anschliesende Neubearbeitung ersparen indem ich die Basisebene durch eine neue ersetze?

Ist die Tiff-speicherung (ZIP-Kompression) 100 Photoshop-Kompatibel?

Ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch. Wenn Du eine RAW-Datei hast, dann verändert der ACR nichts daran, sondern legt für die Bearbeitung lediglich ein XMP-File an. Ich habe aufgehört Platz zu sparen. Speicherplatz auf einer externen HDD ist nicht meht teuer, zusätzlich ein Backup der Bilder muss auch sein. Problem ist eine sinnvolle Archivierung, ein gutes Dateiverzeichnis und Dateisuchsystem. Da muss man viel Zeit in die Vorüberlegung stecken. Alle Formate sammeln sehe ich als nicht wirklich hilfreich an.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Ich habe auch nur die RAW-Datei, die .psd (plus xmp) und ggf. ein aus photoshop exportiertes Bild. Mit .tiffs arbeite ich seit meinem Abschied von Lightroom nicht mehr.

Mehr braucht man ja auch nicht und die psd kann man in vollem Umfang noch einige zeit später wieder bearbeiten.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo ,
habe mir das Video von den Dateitypen mal reingezogen.
Das meisste wusste oder vernutete ich.
Das Problem ist nicht unbedingt die RAW-Datei in der Größe sondern das ich gerne die Möglichkeit hätte später noch einmal in die Bearbeitung eingreifen zu können ohne wieder bei 0 zu beginnen. Die PSD-Dateien blasen aber die Dateigröße mächtig auf.
Was mich hierzu wirklich noch interressieren würde ist der Unterschid zwischen TIFF ( Ist doch ohne Verlust meines Wissens nach ) und PSD.

Zur Dateiorganisation muss ich sagen das ich nach vielen Programmen auf Imabas von Pix and More gestoßen bin und damit wirklich mehr wie zufrieden bin.
Hätte ich Lightroom vor ein paar Jahren gehabt würde ich wahrscheinlich darin meine Bilder verwalten. Habe jetzt aber 3.200 Datensätze da drin und werde nicht mehr davon weggehen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Du bei einer DNG offensichtlich die CRW eingebettet hast (sonst wäre die DNG nämlich etwas kleiner als die CRW). Das ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ich vertraue da voll auf die DNG. Wenn Du das nicht tust, dann bleib eben bei CRW, aber ich sehe den Vorteil nicht wirklich.
Mit Lightroom erhältst Du immer das gerade bearbeitete Original, die Entwicklung hier ist nur in der zusätzlichen XMP (oder direkt in der Bilddatei, je nach Format).
Mit dem Öffnen als Smart-Objekt hast Du im Prinzip auch zweimal die Datei - nämlich das Original und die bearbeitete Version (sei es PSD oder TIF). Aber nur hier hast Du den Vorteil, bei nachträglichen Änderungen der Entwicklung der Originaldatei auch sofort die dadurch erfolgte Änderung in der bearbeiteten PSD oder TIF zu sehen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo ,
habe mir das Video von den Dateitypen mal reingezogen.
Das meisste wusste oder vernutete ich.
Das Problem ist nicht unbedingt die RAW-Datei in der Größe sondern das ich gerne die Möglichkeit hätte später noch einmal in die Bearbeitung eingreifen zu können ohne wieder bei 0 zu beginnen. Die PSD-Dateien blasen aber die Dateigröße mächtig auf.
Was mich hierzu wirklich noch interressieren würde ist der Unterschid zwischen TIFF ( Ist doch ohne Verlust meines Wissens nach ) und PSD.

Zur Dateiorganisation muss ich sagen das ich nach vielen Programmen auf Imabas von Pix and More gestoßen bin und damit wirklich mehr wie zufrieden bin.
Hätte ich Lightroom vor ein paar Jahren gehabt würde ich wahrscheinlich darin meine Bilder verwalten. Habe jetzt aber 3.200 Datensätze da drin und werde nicht mehr davon weggehen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Ich persönlich werde immer bei PS bleiben und da liegt für mich nahe die RAW und die PSD zu archivieren. Da kann ich auch später alles reproduzieren und wenn ein Wunder passieren sollte, wird es wieder neue Dateikonverter geben. Welche RAW ist aus meiner Sicht unerheblich. Ich werde mich auch von den Herstellern nicht irretieren lassen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Die Originaldateien liegen bei mir in einem Archiv, egal wie organisiert. Dieses Archiv ist schreibgeschützt, wird eine Datei bearbeitet, so ziehe ich diese auf ein Arbeitslaufwerk, welches nach Projekten untergliedert ist. In dem entsprechenden Projektverzeichnis befinden sich die Arbeitsdatei als PSD und die exportierten Ausgabedateien als JPG oder TIF, Fonts und wenn gewünscht die RAW (CRW) oder DNG-Datei.
LR mit seiner Katalogdatenbank geht davon aus, dass die Fotos in einem Katalog einem Kunden (Projekt) zu geordnet sind und ein Kopieren aus dem Archiv zu anderen Projekten nicht notwendig ist. (Workflow des Fotografen, aber nicht Designers)
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo und Danke für die Post's

Habe mich nun zu folgendem Durchgerungen:
In Lightroom werden die RAW's voreingetellt. Dann als DNG exportiert und zusätzlich noch ein Derivat als PSD. So werden alle Daten die ich in Lightroom eingebe ( GPS, IPTC usw. ) an meine Datenbank weitergegeben. Die PSD benutze ich als Standardtarbeitsdatei, die DNG als Sicherung meiner Originaldaten. Da beim Import in meine Datenbank das Bild auf der Platte an das endgültige Verzeichniss kopiert ( verschoben ) wird ist DNG auch optimal da Lightroom beim erneuten öffnen die Einstellungen wiedererkennt.

Das ganze braucht zwar einiges an Platz auf der Platte ist aber ansonsten die beste Lösung für mich. ( denke ich.)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo und Danke für die Post's

Habe mich nun zu folgendem Durchgerungen:
In Lightroom werden die RAW's voreingetellt. Dann als DNG exportiert und zusätzlich noch ein Derivat als PSD. So werden alle Daten die ich in Lightroom eingebe ( GPS, IPTC usw. ) an meine Datenbank weitergegeben. Die PSD benutze ich als Standardtarbeitsdatei, die DNG als Sicherung meiner Originaldaten. Da beim Import in meine Datenbank das Bild auf der Platte an das endgültige Verzeichniss kopiert ( verschoben ) wird ist DNG auch optimal da Lightroom beim erneuten öffnen die Einstellungen wiedererkennt.

Das ganze braucht zwar einiges an Platz auf der Platte ist aber ansonsten die beste Lösung für mich. ( denke ich.)

Ich habe noch nicht verstanden, um welche Datenmengen es geht. Deine Lösung scheint für Dich gut durchdacht zu sein. Meine Frage wäre: Willst Du nach jedem Shooting/Aufnahmetag alle Dateien bereits von RAW nach DNG/PSD wandeln (Import LR --> Entwickeln!), oder nur die, die für Dich sofort interessant sind oder für einen bestimmten Zweck benötigt werden, also mal anders, verschwinden Deine RAWs alle sofort unwiederbringlich?
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo,
meine Bilder kommen komplett von der Kamera in einen Ordner nach Datum.
Mit Lightroom wird dann entschieden was brauchbar ist - leider muss ich gestehen das die Quote hier nicht allzu hoch ist, aber ich bin ja hier um zu lernen.
Genause entscheide ich ob das Bild überhaupt eine Einlagerung als RAW benötigt. Schnappschüsse von Familienfeiern oder ähnliches kommen nur als PSD in die Datenbank.
Die "wirklichen" Fotos werden dann wie beschrieben archiviert.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Genause entscheide ich ob das Bild überhaupt eine Einlagerung als RAW benötigt. Schnappschüsse von Familienfeiern oder ähnliches kommen nur als PSD in die Datenbank.

RAW ist jetzt Dein DNG?

Ich gratuliere, dass Du auch löschst oder löschen musst, denn meist archiviert man zu viel.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo,
ja die RAW kommt wird sogar in die DNG eingebttet.
Sicher ist sicher.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Das was du machst überschreibst du ganz richtig: Dateigrößenwahnsinn. Das grenzt schon an Paranoia: Du hast also die Originaldatei (=1.Raw), dann davon 2 (oder nur 1?) Sicherungen (=3.Raw), dann die DNG (=4.Raw) mit eingebetteter CRW (=5.Raw). Sicherst du die DNG auch einmal (= 6. und 7.Raw) oder zweimal (= 8. und 9.Raw). Dann sind da noch die PSD-Arbeitsdateien und die TIF oder JPG-Ausgabedateien. Sind da vielleicht auch die Raw-Dateien als Smart-Objekte eingebunden? Dann kommst du immerhin noch auf über 10 Raw-Exemplare. Datensicherheit hast du allerdings nur, wenn alle Versionen auf unterschiedlichen Laufwerken liegen, möglichst in unterschiedlichen Räumen oder Gebäuden.
Wow, in den großen EDV-Firmen wie IBM, Microsoft etc. geht es nicht annähernd so sicher zu! Respekt. Aber bei der ganzen Sicherungsarbeit, kommst du noch zum Fotografieren?
Tschuldigung, das war alles ein wenig ironisch gemeint, aber scheint mir im Kern doch etwas Wahres dran.
Mein Tipp: Verwalte mit Lightroom 1 (eine!) Raw-Version. Das kann CRW oder DNG sein, unnötig ist beides und schon gar nicht eingebettet. Als Sicherung die CRW ist ok (ich sicher aber die DNG mit den Lightroom-Einstellungen - von da komme ich immer auf die unbearbeitet DNG zurück). Als zweite Sicherung für Ängstliche empfehle ich dann die mit Lightroom entwickelte Raw-Datei, sei es CRW oder DNG. Aber bitte dann nicht auch noch die Raw in DNG einbetten!
Dateien, die du bearbeitest können dann als PSD oder als TIF gespeichert werden (der Unterschied ist da im Normalfall unwesentlich). Wenn es auf Kompatibilität ankommt, stelle da lieber maximale Kompatibiltät ein, das vergrößert die Datei zwar etwas, gestattet die Weiterbearbeitung dann aber auch mit vielen anderen Programmen.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Tiff oder PSD - Dateirößenwahnsinn

Hallo,
:lol: bin zwar verrückt aben doch nicht so arg. :lol:
Die DNG und die PSD ( zum Bearbeiten , drucken , betrachten ... ) kommen in die Datenbank und damit in eine Ordnerstruktur. Alle anderen Dateien und Kopien mache danach platt.
So habe ich einmal das Original und einmal eine Datei zum verändern.
Mehr brauche ich nicht.
Wie oft macht Ihr Sicherheitskopien von euren Daten??
Welchen Arbeitsfarbraum verwendet Ihr?
Farbtiefe (16 bit?)

O.K. - gewonnen. Habe gerade eine DNG ohne OriginalRAW-einbindung getestet.
Funktioniert top.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben