Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Tigergesicht

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben User,
es ist mal wieder soweit, ich weiß nicht weiter.. Ich bin schon seit Tagen am rum werkeln, doch mir gelingt nichts richtiges, es geht darum, das ich mein Gesicht mit dem eines Tigers zusammen schneiden möchte, also seine Gesichtshälfte an meiner, aber fließend. Ich hab es mal im Internet gesehen und dachte "So schwer ist es schon nicht!" Haa, geschnitten, ich bekomme es nicht hin, es liegt immer wieder daran das ich erstens: den Hintergrund von dem Tigergesicht nicht wegbekomme um den Hintergrund von meinem Bild rauf zumachen, und zweitens: dass ich die Gesichter nicht mit einenander "verschmelzen" lassen kann. Also es soll ein relativ flüssiger Übergang sein und diesen bekomme ich einfach nicht hin :motz: Ich bin mal wieder total verzweifelt, also bitte helft mir!
Danke schon mal und ganz liebe Gruß,
hanschi16 :)
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Tigergesicht

zuerst mal den tigerkopf freistellen. das ist allerdings schon mal eine anspruchsvollere arbeit. dann die beiden gesichter anpassen und übereinander legen. einen ebenmaske erstellen und einen s/w verlauf aufziehen
[hier ein beispiel ohne jede genauigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tigergesicht

Also...
- es gibt ein Tutorial hier auf der Seite "Pflege und Aufzucht des Erdbeerfrosches", da wird ein Frosch mit einer Erdbeertextur "überzogen", das dürfte für dich ineressant sein
- um diverse Tutorials zum Thema "freistellen" kommst du sicher nicht umhin - schau dich im Tut-Bereich mal diesbezügl. um, du wirst sicher fündig
- auch das Thema "Ebenen" und "Masken", gefllgt vom Umgang mit "Verläufen" solltest du dir zu Gemüte führen

Dann ist wichtig:
- Bilder von Dir und dem Tiger in annähernd ähnlicher Position
- in der Praxis wirst du vermutlich ein vorhandenes Bild vom Tiger nehmen, und dich in passender Haltung (sprich Winkel etc. vom Gesicht) fotografieren (lassen)

Wenn du das alles beisammen hast (also das Wissen und die Bilder), dann kannst du loslegen, und dann dürftest du es auch hinbekommen.

Ich bin gespannt, lass mal erste Entwürfe sehen, wenn es soweit ist...
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Tigergesicht

also du solltest schon drauf achten das die augen auf gleicher höhe sein sollten sonst sieht das schon etwas komisch aus
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tigergesicht

Die Anforderung ist eigentlich ein Warp/Scale Effekt, also quasi ein Morphen ohne dabei zu überblenden. Dabei würde man zuvor gesetzte Markerpunkte eben per Warping zueinander bringen, so dass am Ende z.B. Nase, Augen, Mundbereiche und die äußeren Abmessungen halbwegs zueinander passen. Dafür braucht es natürlich 2 perspektivisch passende Frontalansichten, entsprechende Freistellungen und das Warping/Scaling. Anschließend, wenn das geschehen ist, kann man rel. einfach mit einer z.B. horizontal verlaufenden Maske die beiden Bilder verblenden.

Bleibt also die Frage, ob Du ein Morph-Tool nutzen kannst, welches auch das reine Warpen mit Zielpunkten unterstützt, ohne dabei zu überblenden. Alternativ kann man in CS5 das Formgitter nutzen, um den Warping Effekt zu realisieren ...


Gruß
Frank
 

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tigergesicht

Ich bekomme es nur nicht hin, das es die Körperteile sich gleich gegenüberstehen, also nase mund und augen... Und das mit dem warpen sagt mir ehrlich gesagt nichts..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tigergesicht

Sehe gerade, Du hast CS4, also nix mit Formgitter. Dann hilft eigentlich manuelles skalieren, drehen, neigen usw. sicher auch schon weiter. Wo genau hakt es denn überhaupt?


Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Tigergesicht

Richte erstmal die Augen auf gleiche Höhe aus. Dann kannst du die Bereiche, wo wenig passiert passend skalieren. Zuerst mal den Oberkopf (Tiger): Alles bis zu den Augen auswählen und nach oben skalieren. Dan Auswahl von unten bis an die Augen und die Nase passend machen. Dann Auswahl bis zur Nase und den Mund. Dann Kin bis Mund auswählen und Kin anpassen.

ist mal nur so eben in 30 Sec auf die Schnelle, aber so in der Art geht es. Es gibt natürlich sicherlich Gesichter, die besser zum Tiger passen. Du kannst (nach Geschmack) natürlich auch am menschlichen Gesicht herumskalieren und so die beiden Gesichter einander annähern.

Das schaut dann ca. so aus:


In deinem Beispiel passen die breiten der beiden Gesichtsshälften auch nicht zueinander, der Tiger hat die deutlich schmalere "Hälfte".

@Picturehunter:
Nee, Formgitter nicht, aber es gibt VERBIEGEN und man kann natürlich auch mit VERFLÜSSIGEN noch eine Menge Finetuning machen. Aber mit dem stinknormalen Auswahlwerkzeug muss man erstmal die Grundlagen schaffen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tigergesicht

Also um das jetzt nochal zu erklären, ich wollte das quasi als eine Art von "Maske" machen, nach dem Motto, dass jeder Mensch eine gewisse Maske trägt! Vielleicht hilft das ja irgendwie, denn ich muss sagen, ich habe jetzt schon ein paar morphing programme benutzt und keins hat das Ergebnis erzielt was ich eigentlich wollte! Hmm... :( Vielleicht kann ich die Idee auch einfach vergessen, schade..!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tigergesicht

Die Morphing Programme überblenden i.d.R. nur die Bilder ineinander, was Dir eigentlich nicht weiter helfen kann. Was Du brauchst, ist der Anteil an Warping, der beim Morphen angewendet wird, aber eben ohne die Überblendung der Bilder. Nur so kann man die wichtigen Merkmale der Bilder exakt aufeinander abstimmen/verzerren, so dass man dann im zweiten Schritt die von Dir erwähnte "Maske" bauen kann.

Nur warpen geht glaube ich u.a. mit "M orpheus" ...

Vielleicht hilft das ja irgendwie, denn ich muss sagen, ich habe jetzt schon ein paar morphing programme benutzt und keins hat das Ergebnis erzielt was ich eigentlich wollte!

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche Programme Du schon ausprobiert hast und was genau Du gemacht hast, dann können wir auch etwas besser helfen denke ich ...;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Tigergesicht

@ Virra, da entstehen dann ja aber immer abstände, die ich nicht füllen kann

Dann macht du was falsch. Ich habe das Beispiel aus deinem Bild exakt so gemacht, wie ich beschrieben habe und da sind keine Lücken entstanden..

Also nochmal zum mitschreiben:
1: Richte erstmal die Augen auf gleiche Höhe aus.


2: Alles bis zu den Augen auswählen

und nach oben skalieren.


3: Dann Auswahl von unten bis an die Augen und die Nase passend machen – also von unten anfassen.


4: Dann Auswahl bis zur Nase und den Mund.


5: Dann Kinn bis Mund auswählen und Kinn anpassen.


Es gibt geschicktere Methoden, aber sicherlich keine einfacheren und für einen Anfänger ist es erstmal wichtig das Prinzip zu verstehen. Du musst lernen, dir vorzustellen, wie man mit den Werkzeugen zu welchem Ergebnis kommt.

Versuch es nochmal.
 

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tigergesicht

Also, ich habe jetzt die ******** Programme probiert, ich kann da nicht nur leider nichts in der Art machen, wie die programme zuvor kann ich nur das eine Bild exakt drüber kopieren, was ich auch micht Photoshop kann, ich dem ich einfach das eine bild in einer Ebene öffne, und dann die Deckkraft ändere. Ebenfalls ist mir bei dem Bild von Virra aufgefallen, das der Kopf des Tigers total verzogen ist, das gefällt mir irgendwie nicht so, aber vielen dank für die Anleitung! Doch irgendwie, es klappt nicht, aber mein ich habe zu viel Ehrgeiz um es einfach auf sich beruhen zu lassen... ich hoffe es klappt noch irgendwie... Trotzdem vielen vielen Dank!
 

virra

lazy lizzard

AW: Tigergesicht

…Ebenfalls ist mir bei dem Bild von Virra aufgefallen, das der Kopf des Tigers total verzogen ist, das gefällt mir irgendwie nicht so,…

Ich sagte ja schon, dass es bessere Gesichter gibt als das aus dem Beispiel. Man kann aber wie schon gesagt auch beide Gesichter aneinander annähern, dann hat man weniger Verzerrungen.

Aber ein Tiger hat numal eine flachere Stirn als ein Homo Sapiens, da beißt die Maus keinen Faden ab. Mit irgendwelchen Kompromissen muss man da schon arbeiten.

Du solltest es trotzdem mal versuchen, meinen Weg nachzuarbeiten. Bevor du diese absolute Grundlagenübung nicht hinbekommt, solltest du nicht versuchen, schwierigere Techniken anzuwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben