Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Time to say goodbye Internet Explorer

Die Tage des Internet Explorers sind gezählt, denn Microsoft »zieht den Stecker«. Mitte Juni 2022 wird der Support für den Webbrowser, der uns so lange begleitet hat, enden. 

Ein ganz kurzer Rückblick

1989 entwickelte Tim Berners-Lee am CERN in Genf den ersten Webbrowser. Daraus wurde dann der Webbrowser Mosaic (1993), der auch auf Windows-PCs und Apple Macintosh lief. Ein Jahr später kam Netscape mit seinem Navigator auf den Markt und verdrängte seinen Vorgänger.

Microsoft hatte diese Entwicklung verschlafen und brachte erst 1995 seinen Internet Explorer (IE) heraus. Dieser war keine Eigenentwicklung, sondern basierte auf Mosaic. Zwischen Netscape und Microsoft entwickelte sich der sogenannte Browserkrieg. Microsoft nutzte seinen Wettbewerbsvorteil und machte den IE zum Teil des Windows-Betriebssystems. Dies wurde 2009 von der EU gestoppt und der Benutzer von Windows musste beim Installieren zwischen verschiedenen Webbrowsern wählen.

Der Netscape Navigator war in zwischen eingestellt (2008) und kam als Open-Source-Projekt Mozilla wieder. Daraus wurde dann Mozilla Firefox als selbstständiger Webbrowser. In der Zwischenzeit erschienen auch Opera, Safari und Google Chrome als Mitbewerber zum Internet Explorer.

Im Jahr 2015 brachte Microsoft selbst einen Nachfolger des IE unter dem Namen Microsoft Edge auf den Markt, der Teil von Windows 10 wurde. Edge läuft mit der Browser-Engine Chromium, die von Google entwickelt wurde; also wieder keine Eigenentwicklung.

Der Marktanteil des IE fiel von über 50 % (2012) auf unter 6 % (2020), während im selben Jahr der Edge es auch nur auf knapp als 7 % brachte. Derzeitiger Marktführer ist der Webbrowser Google Chrome mit fast 70 %.

Das Ende für den IE war ursprünglich für 2020 angekündigt und wurde kürzlich auf 2022 hinausgeschoben.

Den Microsoft Internet Explorer gab es nicht nur für Windows. Zwischen 1998 und 2002 gab es eine Version, die unter Solaris und HP-UX lief. Für zwei Jahre (2003 – 2005) war der IE auch für Mac OS 9 verfügbar.

Ein Windows-PC ohne Internet Explorer?

Nein, nicht ganz, denn im Microsoft Edge lässt sich ein IE-Modus aktivieren. Somit können interne Anwendungen, die nur unter IE laufen, weiter benutzt werden.

So sagen wir, die schon länger an PCs arbeiten, dem Internet Explorer dann nach 27 Jahren »Goodbye«.

Quellen und Links:

----

Bildquellen:

Vorschau, Titel: © 2021 draunir, gezeichnet in Inkscape

Das gezeigte Logo des Internet Explorer: © Microsoft Corporation

 

Time to say goodbye Internet Explorer

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Glück gibt es Alternativen, die besser sind, im Datenschutz und der Leistungsfähigkeit. Ich nutze ihn schon lange nicht, bestenfalls als Ausweichbrowser.
 

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Eine Träne werden wir wohl vergießen, in Erinnerungen schwelgend.
ie.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben