Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Timelapse - Bilder ausrichten

Chrigel67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ganz neu und wohl noch etwas unbeholfen im Forum. Ich habe zum Thema gesucht und nichts gefunden. Wer kann mir helfen?
- Timelapse-Aufnahmen über ein Jahr auf einer Baustelle, alle 10 Min ein Bild, 6000x4000px, jpg, davon nehm ich die "spannendsten" Aufnahmen, ca 1000.
- Die Kamera ist am Kran montiert. Wenn der Kran eine Last hebt, ergibt sich eine leichte Verschiebung der Bilder.
- Automatisch ausrichten mit Photoshop funktioniert problemlos. Test mit 50 Bildern. (Bilder als Ebenen geöffnet)
Und nun meine Frage: Wie mach ich das mit 1000 oder mehr Bildern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse Christof

Photoshop

Chrigel67

DankeDanke, na da PS (oder eben mein PC..) schon bei 50 Bildern einige Zeit brauchte, will ich 1000 und mehr Aufnahmen nicht zumuten.
Den Tipp, DaVinci Resolve zu nutzen nehm ich mir zu Herzen, Danke nochmals
Liebe Grüsse

liselotte

Bärliner Jung

Es gibt da bestimmt auch Leichtgewichte
denn DaVinci ist sehr hungrig
Dann doch lieber in Ps und in 50er oder 100er Schritten kleine Verwackler verzeiht so ein Timelapse

@buerzel ich dachte da gäbe es einige Möglichkeiten, an Clip stabilisieren hatte ich dabei auch schon gedacht

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das Beispielbild oben ist sehr groß und nach meinem Dafürhalten an den Rändern auch unscharf. Wenn am Ende ein Videoclip dabei herauskommen soll, dann würde ich zuerst einmal das Bildmaterial auf die Filmgröße + 10 bis 20% verkleinern. Das bringt im weiteren Optimierungsprozess viel Geschwindigkeit.

Ansonsten ist es rein mit Photoshop im Prinzip lösbar:
1. Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden (Option: Quellbild nach Möglichkeit ausrichten)
2. Das Bild mit den vielen Ebenen rechts und links und ggf. oben und unten beschneiden mit Bild > Arbeitsfläche
3. Alle Ebenen auswählen und im Ebenenfenster im Flyout-Menü (3 Striche oben rechts): Schnell Export als …
4. Dann bekommt man die Einzelbilder für das weitere Vorgehen.
• Entweder im Photoshop als Videosequenz zusammensetzen mit Datei > Öffnen (erstes Bild anklicken und Option Bildsequenz anklicken, ...
• In Premiere die Einzelbilder als Videosequenz laden ...

Chrigel67

Das Beispielbild oben ist sehr groß und nach meinem Dafürhalten an den Rändern auch unscharf.

Vielen Dank für die Hilfe! Tja, unscharf ist nur der Vorname (Nikon D5300 mit Sigma DC HSM 10-20mm // Equipment vom Auftraggeber, ich selber benütze D850 und ausschliesslich Sigma-Art-Gläser)

So werd ich beides versuchen, mit PS / Premiere und DaVinci.
Einfach toll, wie schnell mir da geholfen wird - DankeDanke!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
mir gehts ums Ausrichten einer relativ grossen Bilderzahl
Du kannst ja mal probieren, was bei Resolve mit Stabilisierung rauskommt - ist ne Sache von 5 Minuten. Die Bilder in den Mediapool ziehen. Wenn's ne Sequenz ist (also fortlaufend numeriert), macht Resolve automatisch einen Clip daraus. In die Timeline ziehen, im Arbeitsberich COLOR auf den Tracker gehen und dort Stabilizer auswählen, einstellen und Rendern. Horizontal ausrichten und ggf beschneiden könnte man dann immer noch machen, wenn das Ergebnis akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden