Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Timelapse mehr als Effekthascherei?

studio24

Homo Nikoniensis

Ich frage mich grade, ob Timelapse mehr als nur ein vorübergehender Trend ist. Natürlich sind die Aufnahmen von Kwon O Chul oder Gunther Wegner echt klasse. Aber hat man sich das nicht irgendwann mal satt gesehen, so wie es ja mit übertriebenem HDR auch war?

Wenn ich da an den Verschluss denke bei den vielen Aufnahmen, das ist doch reinste Kamera-Quälerei. Will man das seinem zweitbesten Stück zumuten? Dann kommt noch der Kostenfaktor dazu, denn einfach nur statisch wird vermutlich schnell langweilig, dann kommen motorisiete Köpfe, Slider etc. Es wird also nicht nur die Kamera gequält, sondern auch die Haushaltskasse. Wäre dann um so bitterer, wenn man dann nach ein paar TL zu dem Schluss kommt: allmählich langweilt mich der Effekt.

Wie seht ihr das? Timelapse mit DSLR oder lieber doch mit ner z.B. Panasonic FZ1000, oder garnicht auf den Zug aufspringen, weil ohnehin Modeerscheinung und der Effekt sich schnell verbraucht?

P

Pixelverwender

Guest

Ich habe mich an Time Lapse bereits satt gesehen – ein paar Filmchen kann man sich anschauen, dann wird es langweilig.
Übertriebenes HDR fand ich von Anfang an unterirdisch, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (im Promillebereich anzusiedeln).
Ist natürlich meine ganz private, eigene, persönliche und (Achtung, jetzt kommt's:) subjektive Meinung. :D
Objektive Meinungen verrate ich nur einem weißen Neger im schwarzen Schnee. ;)

Nepumuk

Aktives Mitglied

Ich finde die Time Laps Filme echt cool und noch hab mich nicht satt gesehen. Aber wie du schon erwähnt hast, für die DSLR ist das ne echte Zumutung. Spaßeshalber hab ich da auch mal mit angefangen, aber aus Liebe zur Kamera schnell wieder aufgehört...

Rata

Wenn's wirklich gut gemacht ist, schau ich's mir an, wie zum Beispiel bei interessanten Naturphänomenen. Dachlukenaussichten :p klicke ich gleich weg, die langweilen mich, und von diesem extremen HDR „Look“ habe ich gar nie etwas gehalten.

Für beides gilt: der Grat zwischen „stunning, phantastisch, estupendo“ und „gewollt und nicht gekonnt“ ist hauchdünn :D

Lieber Gruß
Rata

zobara

Aktives Mitglied

Ich hab's auch mal gemacht, als ein Sturm aufzog. Das Ergebnis gefällt mir ausserordentlich. Aber mit meiner Kamera war es das erste und letzte Mal. Zuviel Aufwand für etwas, was ich mir 2-3 mal ansehe.

Von Zeit zu Zeit mache ich Time-Lapse-Aufnahmen mit einer iPhone-App, wenn ich im Auto unterwegs bin, einfach zum Spass. Die sind lustig, aber irgendwo hochladen würde ich sie sowieso nicht.

HDR, wenn gut gemacht, gefallen mir schon noch. Aber es muss zum Bild passen, und zu meiner aktuellen Stimmung.

Gruss, zobara

ufot

tfp aus Leidenschaft

Time Lapse ist immer wieder nett - sofern gut gemacht. Schätze aber, dass es eine Modeerscheinung ist, die sich wieder verläuft.
Time Lapse war schon einmal sehr angesagt. Als Jugendliche haben wir das schon mit der Super8 gemacht. Hat sich nach einiger Zeit auch wieder verlaufen.
Mal sehen wann es dann wieder kommt und in welcher technischen Qualität.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Time Lapse, Hyper Lapse, Ultra Laps, Mega Laps, Xtreme Power Laps ...

Irgendwie müssen die Kamerahersteller doch dafür sorgen, dass die immer länger haltenden Kameraverschlüsse einen Ausgleich beim Verschleiß erhalten ...

:ironie:

Mir ist das wurscht, ob ein Effekt in oder out ist, solange der Effekt selbst nicht im Mittelpunkt steht, sondern "nur" Mittel zum Zweck ist ..., so what?! ;)

Mit liebem Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Für mich ist Tom Lowe der Vater der TimeLapes und das Video, in höchster Auflösung mit der Musik der Hammer....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden