Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Timelapse & VFX Showreel 2012

DeejayMD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo aus dem verregneten (wie sollte es auch anders sein) Hamburg.

Ich bin ja normalerweise hauptsächlich als Cutter unterwegs, seit 2011 jedoch auch vermehrt hinter der Kamera tätig, zum Großteil aber nur für private Projekte. Außerdem versuche ich stets meine Fähigkeiten in den Bereichen Effekte und Compositing zu verbessern. Da seit 2011 bis jetzt etwas an Material zusammen gekommen ist, hab ich mich mal hingesetzt, und ein kurzes Showreel geschnitten:

7048276141_146a4cb5aa_c.jpg

7048276173_52df236aab_c.jpg

http://vimeo.com/39842508

Kann man machen, oder geht gar nicht? Würde mich interessieren, da mein erstes Showreel.

MfG

MD

BigAl

Padawan

AW: Timelapse & VFX Showreel 2012

Gefällt mir sehr gut. Den Anfang (die Berge und deinen Namen) hätte man vielleicht zusammenfassen können, dann würde es vielleicht etwas spektakulärer werden? Schau mal so in der Art wie in diesem Video (ab 0:21) http://www.youtube.com/watch?v=kh29_SERH0Y&feature=player_embedded

Aber alles in Allem finde ich das Video wirklich sehenswert. Auch der Teil mit dem Colorgrading passt gut rein.
Ich hätte das rote Flatterband bei 1:42 noch entfernt vor der Aufnahme :D
Sind tolle Aufnahmen dabei und schönes Compositing :daumenhoch:

Mit welcher Cam und welchem Slider hast du gearbeitet?

DeejayMD

Ha, ha, an "The Art of Flight" mußte ich auch denken, als ich mir die Bergaufnahmen angesehen habe. Das Reel mußte aber schnell fertig werden, da interesse an mir bestand. Und solche Credits zu zaubern hätte etwas zu lange gedauert. Ich kann es ja eventuell nachtragen. Technisch dürfte das auf jeden Fall keine Probleme verursachen...

Zeitraffer: Canon 450D und Kessler CineSlider
Kriegsfilm: Canon 5DMKII
Berge: Panasonic GH2

MfG

MD

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hi DeejayMD,

ein paar kleine Dinge...

das schnitt auf den ton ist eine schöne idee um tempo ins reel zu bringen, allerdings machst du es ca vier mal direkt hintereinander und davon nur einmal nicht - das ist overkill und somit direkt in der kategorie MickyMousing - zu vorhersehbar und damit langweilig. Entweder einmal oder zweimal aber mit merkbarem abstand zueinander. In deinem Fall würd ichs eventuell zweimal probieren, sodass du mit dem beatCut anfängst und man in den Flow reinkommt und dann aber nur das schnitttempo an sich erhöhst und dann wenn man im Flow ist nochmal der beatCut und das tempo erneut leicht erhöhen.

Leider wird nach deinen beatCuts das schnitttempo nicht höher - im gegenteil sogar, es fühlt sich an, als wenn bei ca 1:06 bei deinen CG Shots das tempo sehr langsam ist - an dieser stelle könnten genau wie auch an ein paar anderen stellen shot-retimings den shot mit der langatmigen kamerafahrt aufpeppen.

Eine Sache die mich leicht störte und sogut wie immer stört sind spielerien bei der selbstvorstellung - dem Namen. In deinem Fall ist es nicht der Ambient Occlusion Render an sich, sondern vielmehr diese "wannabe wolken" - ist das eine 3D texture? echte Wolken? AfterEffects Particle World?... lenkt ab weils nicht deutlich erkennbar ist.

Die Idee seinen Namen stilistisch ins reel zu integrieren ist nicht schlecht, dadurch dass dein reel viel MotionGraphics Anteile beinhaltet - es muss eben nur erkenntbar sein was es ist oder so abtrakt sein, dass man merkt es ist gewollt.

Ansonsten ist dein Reel auf einem guten Weg ;)

DeejayMD

Hi yakuzowner.

MickyMousing. Den Begriff kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht.
Ich hatte zeitweise beim Schnitt auch die Befürchtung, dass es an der Stelle zu "MickyMousing" kommen kann, es aber dann doch durchgehen lassen. Anscheinend ein Fehler.

Mich nerven oft bei Showreels die zu schnellen Schnitte. Da sieht man kaum noch etwas von der eigentlichen Arbeit. Dem wollte ich bei mir entgegenwirken und es etwas langsamer laufen lassen. Vielleicht zu langsam?

Mein Name war mir zu clean. Anfangs wollte ich in AE nur Trapcodes Particular dazu nutzen, ein paar Glowing Spheres zu verteilen, damit etwas mehr los ist im Bild und die Kamerabewegung etwas dynamischer wirkt. Gelandet bin ich dann bei wolkenähnlichen Strukturen, die keinesfalls den Anspruch echter Wolken haben, sondern stilisiert wirken sollen. Ein kleiner Bezug zu den vorher gesehenen Alpen. Obwohl, eigentlich war es dort ja wolkenlos ;)

"Ansonsten ist dein Reel auf einem guten Weg"

Freut mich zu hören. Ich werde mir alle Tips aus dem Netz zu Herzen nehmen und dann zum Jahresende, wenn auch noch mehr Material zusammengekommen ist, ein finales Showreel schustern.

MfG

MD

masterhutzi

greenhorn

Wow, bin schwer beeindruckt, vor allem die Timelapse-Passagen sind der Oberhammer! Richtig gute Bilder, der Schnitt ist genial. Ich finde es nicht zu krass auf die Musik geschnitten und vorhersehbar, den Gedanken kann ich nicht teilen. Das Editing ist großartig.

Meine einzige Kritik: Bei den selbstanimierten Sachen kann man noch bisschen verbessern, z.B. finde ich die Passage mit dem Namen zu lang und einige Arbeiten nicht so toll (die Szene mit dem 2D MotionDesign etwa..). Und das Tut vom Gorilla (das mit den Cherries) würde ich auf keinen Fall in einem Showreel zeigen! Das kann man als Übung posten, aber einfach nachgebaute Szenen zu präsentieren wirkt auf Kenner etwas einfallslos! Entweder noch mehr eigenes einfließen lassen in die Szene oder lieber rausnehmen.

Dennoch, der Gesamteindruck ist richtig gut, wäre froh, wenn ich solche Bilder zu präsentieren hätte! Das ist ein weiterer Anreiz für mich weiterhin mit Timelapse zu experimentieren ;) Der CineSlider erfüllt auch seinen Zweck, ich steh total auf diese subtilen Bewegungen...

Weiter so!

edit: Achja und ein "kurzes Reel" ist es eigentlich nicht.. Auf keinen Fall länger werden! Schau dir mal vom GreyScaleGorilla die ReelCritiques an, da kann man viel lernen. Der empfiehlt sie möglichst kurz zu halten (etwa 1-1,5min) und sich im Zweifelsfall ehrlich selbst zu fragen: Was sind die beiden schlechtesten Arbeiten und die rauszunehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

DeejayMD

Erstmal Danke!

Ja, ich weiß. Tutorial im Showreel ist eigentlich ein No Go. Passte aber gerade so gut zur Musik und ich hab wenigstens den Text verändert ;)

Paar Animationssachen sind auch aus 2009/2010, meinen Anfangsjahren mit AE und C4D. Skills müssen sich verbessern, keine Frage, aber ich "arbeite" ja dran... ;)

Zur Länge: Mich nerven manchmal zu kurze Reels, da die Bilder zu schnell verschwinden und man sich nicht richtig auf die gezeigte Arbeit konzentrieren kann. Ich find die Länge genau richtig, Geschmackssache.

Wenn du so auf die gezeigten Zeitrafferaufnahmen "abfährst", kennst du eigentlich meine Timelapse-Only Sachen?

https://vimeo.com/21278369

https://vimeo.com/26433164

https://vimeo.com/22781493

Hatte ich hier schon gepostet, aber vielleicht kennst du sie noch nicht.

Danke für die Kritik.

MfG

MD

masterhutzi

greenhorn

Jap, das ist natürlich Geschmackssache ;) Zu lang ist's ja auch nicht, ist defintiv im Rahmen!

Cool, vielleicht kannst du mir da noch ein paar Tipps geben?!

Erstmal zu Floating Through Time:
-Wie waren denn da so deine Belichtungszeiten bei den Einstellungen am Kanal? Die wirken fast etwas zuuuu lang oder?
- Wie hast du die Shots am Auto gemacht, hast du da eine spezielle Halterung? Wie hast du das gelöst?
- einige Einstellungen würden sich gut für nen Tilt-Shift Effekt eignen, schon mal getestet?

Bei Eurotrip:
- Wielang bist du da für einen Shot an der gleichen Stelle geblieben? Wieviel Fotos sind das so pro Shot und welche Intervalle? (nur pi mal Daumen)
- Nutzt du da ne Fernbedienung mit Intervallfunktion dafür?
- Hattest du deinen CineSlider dabei? Ist das nicht viel zu schleppen, wenn man OnTour ist? -> das Ding ist doch endsschwer und teuer, hast du dir das privat angeschafft, oder kannst du das irgendwie durch deinen Job mit nutzen?

Beim letzten Video kommen ja die meisten Szenen vorher schon vor, und ich glaub, das hab ich auch schonmal gesehen, in einem anderen Thread von dir...

Durch und durch gute Arbeit! Gefällt mir richtig gut! Sowas würde ich auch gerne öfter machen, muss jetzt erstmal eine IR-Fernbedienung mit Intervallfunktion finden, weil meine kleine Pentax k-x leider keinen Kabelanschluss für eine Fernbedienung hat.. Und immer den Laptop mitschleppen und per USB anschließen ist doooooof ;)

Kennst du dich da n bisschen aus, gibt's sowas? IR-Remote mit Intervall?

LG

DeejayMD

Erstmal zu Floating Through Time:
-Wie waren denn da so deine Belichtungszeiten bei den Einstellungen am Kanal? Die wirken fast etwas zuuuu lang oder?

Welchen Kanal meinst du? Steh`auf`m Schlauch.

- Wie hast du die Shots am Auto gemacht, hast du da eine spezielle Halterung? Wie hast du das gelöst?

Einfach an den inneren Türgriff geklemmt und Fenster auf...

- einige Einstellungen würden sich gut für nen Tilt-Shift Effekt eignen, schon mal getestet?

Ich finde der Tilt-Shift Effekt ist extrem ausgelutscht. Am Anfang war ich auch extrem begeistert von diesem Effekt (Telekom Werbung und "The Sandpit"), kann es mittlerweile aber nicht mehr sehen. War geil, nu is aber genug! Selbst Timelapse langweilt mich ein wenig. SlowMotion wird mein nächstes Projekt...

Bei Eurotrip:
- Wielang bist du da für einen Shot an der gleichen Stelle geblieben? Wieviel Fotos sind das so pro Shot und welche Intervalle? (nur pi mal Daumen)

Eurotrip wurde ja gänzlich am Tag geschossen. Mit dem Heliopan Vario ND hab ich die Belichtungszeiten auf mindestens 1 Sekunde hochgeschraubt.
Die Intervalle richte ich gerne nach der Belichtungszeit. Wenn ich z.B. eine Belichtungszeit von 2 Sekunden eingestellt habe, stelle ich den Remote Timer auf "Dauerfeuer", so dass keine Lücken zwischen den Bildern entstehen.
Wieviele Fotos? Ehrlich, keine Ahnung! Ich schätze zwischen 500 und 1000 pro Szene.

- Nutzt du da ne Fernbedienung mit Intervallfunktion dafür?

Ja.

- Hattest du deinen CineSlider dabei? Ist das nicht viel zu schleppen, wenn man OnTour ist? -> das Ding ist doch endsschwer und teuer, hast du dir das privat angeschafft, oder kannst du das irgendwie durch deinen Job mit nutzen?

Ich hatte den KesslerCrane Cineslider dabei (Google). Ein Freund von mir hat den halben Kessler-Laden aufgekauft ;) Da hab ich ihn halt gefragt, ob ich mal ein paar Tage mit dem Spielzeug losziehen kann (Floating through Time)...
Beim Eurotrip waren wir gemeinsam unterwegs.
Das Ding ist nicht nur endschwer, sondern einfach nur verdammt sperrig, mit dem dazugehörigem Koffer. Bin fast abgekratzt, als ich eine Schlucht runtergepurzelt bin, nur um die 2 Szenen am Fluss zu drehen. Die sind mir aber auch mit die Liebsten!

-Durch und durch gute Arbeit! Gefällt mir richtig gut! Sowas würde ich auch gerne öfter machen, muss jetzt erstmal eine IR-Fernbedienung mit Intervallfunktion finden, weil meine kleine Pentax k-x leider keinen Kabelanschluss für eine Fernbedienung hat.. Und immer den Laptop mitschleppen und per USB anschließen ist doooooof ;)

Kennst du dich da n bisschen aus, gibt's sowas? IR-Remote mit Intervall?

Gibt es bestimmt! Kenne mich mit Pentax aber nicht aus. Google ist dein Freund...

Mit freundlichen Grüßen,

MD

masterhutzi

greenhorn

Mit Kanal mein ich das Wasser, auf dem die Schifflein rumdüsen ^^

:D Wow, Respekt, das ist ja dann ein ganz schöner Aufwand mit dem Slider, aber hat sich wirklich gelohnt! Hut ab! Das schwere Ding...

Hab nachgefragt, gibt's leider für meine Kamera tatsächlich keine kommerzielle Lösung, außer den Laptop, und das hat auch irgendein Amateur gecodet. Da hat Pentax bei der k-x wohl was verschlafen -.- Kacke...

Na, dann bin ich mal auf die SloMotion-Projekte gespannt... Schon was konkretes im Auge?

DeejayMD

Mit Kanal mein ich das Wasser, auf dem die Schifflein rumdüsen ^^

Wenn ich dich richtig verstehe, nennt sich der Kanal "Elbe!" ;)

Hab nachgefragt, gibt's leider für meine Kamera tatsächlich keine kommerzielle Lösung, außer den Laptop, und das hat auch irgendein Amateur gecodet. Da hat Pentax bei der k-x wohl was verschlafen -.- Kacke...

That`s bad!

Na, dann bin ich mal auf die SloMotion-Projekte gespannt... Schon was konkretes im Auge?

Weiß noch nicht genau, hab mehrere Ideen und sogar Drehbücher im Kopf. Aber um ehrlich zu sein, sogar Geschirrspülen sieht ab 100 fps einfach geil aus! ;)

Ein vielleicht letztes Timelapse Projekt werde ich im Herbst realisieren, wenn die Spinnen schön groß und fleischig sind. Es wird ein Kurzfilm gespickt mit Normal-Speed, und Timelapse-Aufnahmen (Netzbau etc.), inklusive Story! Musikuntermahlung steht auch schon. Und das als Arachnophobiker! Das wird eine Art Selbsttherapie ;)

Mit freundlichen Grüßen,

MD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden