Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Timeraufnahmen mit der Canon 70D

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotografen,
ich möchte ein Kunstprojekt fotografisch begleiten. Ein Urban Art Künstler gestaltet eine Hauswand. Vom gegenüberliegenden Fenster möchte ich diesen Entstehungsprozess begleiten. Also, eine Canon 70D auf ein Stativ stellen und alle 5 Minuten ein Bild. Kann ich das mit dieser Kamera realisieren? Und wenn ja wie? Sind alle 5 Minuten zu wenig, wenn ich die Bilder am Ende in einem Zeitraffer präsentieren will? Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Könnt ihr mir da Tipps geben?
 

Fotografie

Sind alle 5 Minuten zu wenig, wenn ich die Bilder am Ende in einem Zeitraffer präsentieren will?
So gestellt, kann die Frage nicht beantwortet werden. Die nötigen Parameter sind:

Wie lange dauert die Gestaltung der Hauswand?
Wie lange soll das Video werden?
25 Frames pro Sekunde.

Wenn Du jetzt rechnest, wirst Du den Anstand zwischen 2 Fotos wissen. Da so ein Video jedenfalls 1 oder 2 Minuten dauern sollte, fließt auch diese Überlegung ein.
Alle 5 Minuten ein Foto bedeuten also 12 Fotos pro Stunde, also werden in einer Sekunde 2 Stunden Echtzeit gezeigt. Bei 10 Stunden pro Tag also 5 Sekunden Video. Für 1 Minute Video müsste das Projekt also etwa 12 Arbeitstage umfassen. Du kannst gerne meine Rundungen genau berechnen.
 
Man kann doch an einer Kamera alles einstellen sodass sie die Bilder automatisch aufnimmt. Man sollte nur beachten, dass man auch ein Netzteil für die Kamera hat. Denn der Akku wird nicht reichen und wenn du den wechselst dann ändert sich die Possition.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Man kann doch an einer Kamera alles einstellen sodass sie die Bilder automatisch aufnimmt. Man sollte nur beachten, dass man auch ein Netzteil für die Kamera hat. Denn der Akku wird nicht reichen und wenn du den wechselst dann ändert sich die Possition.

Wenn ich mich nicht sehr irre, bringen Canon Kameras keinen Intervallauslöser mit (meine haben jedenfalls keinen). Mit Magic Lantern kannst du den nachrüsten.

Ich meine mich zu erinnern, dass die mitgelieferte Software zur Fernsteuerung der Kamera die Funktion bietet. Allerdings würde ich mir dafür einen günstigen Intervallauslöser besorgen. Halte ich für die Variante, die am wenigsten Saft kostet, weil der Auslöser eine eigene Stromquelle hat.

Mit Stativ halte ich einen Akkuwechsel aber für duchaus machbar.
 

liselotte

Bärliner Jung

Allerdings würde ich mir dafür einen günstigen Intervallauslöser besorgen
Günstig:rolleyes: ich hatte für meinen HAMA kapp 100 Tacken gelöhnt und manchmal ärgere ich mich was ich nicht mehr ausgegeben habe. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. (Olympus kann das von Hause aus aber nur bis 999 Bilder, keine Ahnung ob MagicLantern auch so eine Begrenzung hat.)
das sollte doch interessant sein
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben