Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Timestamp (aus EXIF Daten) in Photoshop

Lillian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich suche eine einfachere Lösung Datum und Uhrzeit einem Foto hinzuzufügen als selbst in den Exifdaten nachzugucken und die Info heraus zu kopieren.

Laut Google bietet Photoshop selbst nichts in der Richtung und man müsste sich selbst mit einem Script behelfen. Ich hab eines gefunden da: http://erlind.blogspot.de/2012/01/photoshop-timestamp-your-digital-photos.html aber es funktioniert gar nicht, wie der erste Poster bei den Kommentaren schon schrieb - kein Text. Ich hab auch keine Ahnung von scripten und will das jetzt auch nicht lernen.

Kennt jemand ein funktionierendes Script? Oder kann dieses zum funktionieren bringen, oder kennt eine andere simple Methode?

Ich möchte keine Aktion für mehrere Bilder. Einfach nur eine Möglichkeit das Datum (Tag.Monat. Jahr Stunde:Minute wie 06.12.2013 8:53) fix ins Dokument einzufügen. Keine Wünsche bei Font und Größe, das sind Dinge die ich dem Foto entsprechend anpasse.

Grüße
Lillian

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Timestamp (aus EXIF Daten) in Photoshop

Vlt. kriegste ja noch ein funzendes Script ... :D Ansonsten schau mal hier rein:
.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Das Problem mit einem funktionierenden Script dürfte sein
das die Identifikation des Zeitstempelfeldes wohl bei jeder
Kamera eine unterschiedliche ID hat, d.h. du müsstest hier
gezielt nach einem Script suchen was auch deine Kamera unterstützt.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das Problem mit einem funktionierenden Script dürfte sein das die Identifikation des Zeitstempelfeldes wohl bei jeder
Kamera eine unterschiedliche ID hat, d.h. du müsstest hier
gezielt nach einem Script suchen was auch deine Kamera unterstützt.
Das mag bei hersstellereigenen RAW-Files noch der Fall sein... bei JPG sicherlich nicht mehr...

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Das mag bei hersstellereigenen RAW-Files noch der Fall sein... bei JPG sicherlich nicht mehr...

Üblicherweise ist die TagID bei 9003 oder 9004 für digitized Eintrag
mit RAW oder JPG hat das gar nichts zu tun.
Mittlerweile müssten aber alle Kameras auf diesem IDTag ablegen
wenn sie denn Exif konform arbeiten

Lillian

Ich hab ne simple Kompaktkamera (Canon Ixus 125 HS). Die macht JPG Bilder. Das wäre so ein Bild: http://www.flickr.com/photos/piro007/11049123284/sizes/o/in/photostream/

Sollte keine Probleme mit dem Datumstag geben weil bisher jede Software die sowas auslesen kann das auch auslesen konnte. Also ich hab mal ne Slideshow mit Cyberlink PowerDirector gemacht und das bietet auch die Möglichkeit das Fotodatum einzublenden und nimmt dafür das Exifdatum.

Vlt. kriegste ja noch ein funzendes Script ... :D Ansonsten schau mal hier rein:
.
Das is ja eher für ne Bilderreihe durchrattern lassen... dafür könnt ich IrfanView nehmen, aber sowas will ich ja nicht ^^

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Noch mal zum Verständnis: Soll das Datum in den Dateinamen übernommen werden oder im Foto direkt erscheinen (als wenn du das in der Cam eingestellt hättest)?

… Ich hab eines gefunden da: http://erlind.blogspot.de/2012/01/photoshop-timestamp-your-digital-photos.html aber es funktioniert gar nicht, wie der erste Poster bei den Kommentaren schon schrieb - kein Text …
… Oder kann dieses zum funktionieren bringen, oder kennt eine andere simple Methode? …

Das verlinkte Skript ist leider so aufgebaut, dass es nur auf englischsprachige Exifdaten reagiert. Allerdings reicht es, drei Zeilen umzuschreiben, dann funktioniert es auch im Deutschen.

Nachfolgend das abgeänderte Skript zum Austesten. Es sollte jetzt den Eintrag Datum und Zeit aus den Metadaten (Exifdaten) lesen und in die untere rechte Ecke des Bildes schreiben.

Es ist ein Javascript (das nur der besseren Auszeichnung wegen von der Forensoftware als PHP deklariert wird):
PHP:
target = app.photoshop

// ExifTimestamp_German.jsx

// basiert auf einem Skript von Erlin Diana 
// Originalskript unter:
// http://erlind.blogspot.de/2012/01/photoshop-timestamp-your-digital-photos.html

// an deutsche Exifdaten adaptiert von pixxxelschubser   Dez. 2013

var oldPref = app.preferences.rulerUnits;
app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

var docRef = activeDocument;
var dw = docRef.width;
var dh = docRef.height;

//Change the last numbers to adjust where text is placed.--------------------------
var inW = dw * .98
var inH = dh * .98
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------

var dateString = ''
var timeDate = ''

for (var i = 0; i <docRef.info.exif.length; i++) {
    dateString = docRef.info.exif[i].toString();
    //if (dateString.substring(0,18) == 'Date Time Original')
    if (dateString.substring(0,27) == 'Datum/Uhrzeit des Originals') {
        //timeDate = dateString.substring(27,29) + '-' + dateString.substring(24,26) + '-' + dateString.substring(19,23) + '  ' + dateString.substring(30,35)
        timeDate = dateString.substring(36,38) + '.' + dateString.substring(33,35) + '.' + dateString.substring(28,32) + '  ' + dateString.substring(39,44);
        }
    }

var artLayerRef = docRef.artLayers.add()
artLayerRef.kind = LayerKind.TEXT;
var textItemRef = artLayerRef.textItem;
textItemRef.position = [inW,inH];
textItemRef.justification = Justification.RIGHT;
textItemRef.size = 40;
textItemRef.contents = timeDate;
//artLayerRef.name = 'file date'
artLayerRef.name = 'Datum Zeit';

app.preferences.rulerUnits = oldPref;
Zumindest mit den Exifdaten meiner Bilder funktioniert es jetzt problemlos.

Viel Spass beim Testen
;)

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Lillian
Wenn dir das auch reicht, lässt sich das ganz leicht mit IrvanView realisieren.

Datei --> Batch Konvertierung

- Bilder auswählen und auf "hinzufügen" klicken
- Arbeite als "Batch-Konvertierung + Umbennen"
- Haken bei "Spezial-Optionen aktiv
- Auf Setzen klicken
- In der Mitte im unteren Drittel einen Haken setzen bei "Text einfügen" und auf Optionen klicken
- Im Textfeld folgendes eingeben $E306
- Der Rest kann nach Geschmack gestaltet werden.
- Auf "OK" klicken
- Neuen Namen und Optionen vergeben
- Verzeichnis auswählen
- Starten

Funktioniert ab Version 4.30 (Aktuell derzeit 4.36)

Das Script von pixxxelschubser ist natürlich schon komfortabler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lillian

Ich möchte Datum und Zeit ins Foto haben:
timestampedkqol7.jpg

ABER Schriftart, Schriftgröße, Ebenenstil, Überlagerungsmodus und Position sind individuelle Dinge. Deswegen würde mich kein Tool zufrieden stellen welches meine Fotos automatisch durchstempelt.

Das verlinkte Skript ist leider so aufgebaut, dass es nur auf englischsprachige Exifdaten reagiert. Allerdings reicht es, drei Zeilen umzuschreiben, dann funktioniert es auch im Deutschen.

Nachfolgend das abgeänderte Skript zum Austesten.
Alle drei Daumen hoch, es funzt :D
Vielen vielen Dank.

Und danke auch an die anderen bemühten Helfer :)

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

.

Nur noch nachfolgend für Googler:
1. Script kopieren
2. Inhalt in den Editor einfügen und speichern mit Endung jsx (z.B. timestamp.jsx)
3. In Photoshop auf ein Bild anwenden über Datei > Skripten > Durchsuchen... (zum Script browsen)

Alternativ kann das Script auch nach \Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts kopiert werden, dann muss man nicht mehr 'Durchsuchen...'.

Kann auch für Aktionen und somit für die Stapelverarbeitung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden