Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tinte oder Laser?

Pixelfürst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Da mein alter Canon Drucker (Tinte) so langsam die besten Zeiten hinter sich zu haben scheint und ich mir demnächst wohl ein neues Gerät kaufen muss, würde mich hier in der Runde mal interessieren, ob ihr eher zum Tintenstrahler oder doch zum Laserdrucker raten würdet? Ich drucke privat recht viele Fotos in Farbe aus - daher ist für mich sowohl die Druckqualität als auch der Kostenfaktor wichtig bei der Entscheidung. Den Canon habe ich zuschätzen gelernt, weil er wirklich gute Ausdrucke macht(e) und die Kosten pro Seiten recht günstig waren. Dennoch liebäugel ich mit einem Farblaserdrucker.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja eure persönlichen Empfehlung nennen. Danke im Voraus!
 
Dennoch liebäugel ich mit einem Farblaserdrucker
Farblaser sind für farbige Excel-Tabellen und Logos im Briefkopf noch brauchbar, für Fotos kommen sie mit den billigsten Tintendruckern nicht mit. Für s/w-Druck Laser, für Fotos entweder möglichst guten Tintendrucker oder ausarbeiten oder drucken lassen. Auch hochwertigste Tintendrucker sind im Ankauf recht günstig, teuer sind die Farben, das Papier und die Fehldrucke.
 

geraldw

Gerd

@LikeLowLight hat vollkommen recht.
Laser druckt dir ein hervorragendes Schriftbild und Vektorgrafiken. Digitale Bilder, also Pixelgrafiken sind dagegen grottenschlecht, - und das ist noch geschmeichelt.
Da mich mein Canon-Tintendrucker absolut genervt hat (eintrocknende Tinte, spülen der Druckköpfe mit meiner teuren Tinte, - und je älter mein Drucker wurde, desto schneller haben sich die Tinten von selbst !! geleert), habe ich mir nun doch einen Laserdrucker gekauft, aber nur für meine Texte. Bilder lasse ich nur noch online Drucken.
 

virra

lazy lizzard

Laserdrucker, die Fotos sehr gut darstellen können, kosten auch heute noch richtig viel Geld. Also wenn man sich z.B. einen Gebrauchten zulegen will …
Das Ding steht bei uns im Büro und druckt sehr gute Qualität. Auf dem richtigen Papier von Offset quasi nicht zu unterscheiden.
Original-Toner ist dabei unverschämt teuer, Wartungsintervalle planmäßig alle 150.000 Seiten oder so, aber der Techniker war schon oft da wegen anderer Dinge. Würde persönlich eher nen HP bevorzugen.
https://www.1a-gebrauchte-drucker.de/farblaserdrucker/lexmark-farbdrucker/lexmark-c950/
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ging es wie geraldw. Ich hatte einen Canon Tintendrucker und habe mich dauernd geärgert. 80% er Tinte wurde für das Druckkopfreinigen verbraucht. Obwohl ich nicht wirklich viel gedruckt hatte, musste ich dauernd neue Tinte kaufen.

Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir einen Laserdrucker (HP M476dw) gekauft. Jetzt muss ich dann zum ersten Mal die schwarze Tonerkartusche wechseln. Sonst einfach nur einschalten und drucken und hie und da Papier nachfüllen.

Bez. der Qualität bei Fotodrucken kommt es natürlich auf die Ansprüche an. Für z.B. eine Glückwunschkarte mit eigenem Foto reicht die Druckqualität (für mich und andere, die ich gefragt habe) vollkommen.

Wenn ich Fotos auf Papier haben möchte, lasse ich sie immer auf Fotopapier ausbelichten. Das kostet heute ja kaum noch was und die Qualität ist besser, als jeder Druck.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Habe schon seit Jahren keinen Drucker mehr. für Textdokumente habe Zugriff auf einen Drucker und bei Fotos mache ich das online. Wenn es schnell gehen muss gehe ich beim DM vorbei und nehme die Abzüge (sogar 25 cm * 50 cm) gleich mit.
 

Rata

Ich käme heute gar nicht mehr auf die Idee, mich mit „midrange“ Tintenpinklern rumzuärgern.
Noch weniger käme ich auf die Idee, gut ausgearbeitete Bilder auf einem Laserdrucker unterhalb von Xerox®-Niveau ausgeben zu wollen, denn der Kernsatz der gesamten Drucker-Mafia wird eisern beherzigt:

Verschenkt die Lampen, verkauft das Öl...

:cool:


Fazit: Bilder ausbelichten lassen! Der Wettbewerb ist in dieser Branche so grausam, daß Du nieeeeemals mit jedweden Staubfängern im eigenen Environment auch nur annähernd vergleichbar günstige Kosten erreichen kannst.
Bei Profis sieht das anders aus, aber ein Profi hätte hier nicht gefragt :ironie: :D:D:D



Lieber Gruß
Rata


Edit

Habe schon seit Jahren keinen Drucker mehr. für Textdokumente habe Zugriff auf einen Drucker und bei Fotos mache ich das online. Wenn es schnell gehen muss gehe ich beim DM vorbei und nehme die Abzüge (sogar 25 cm * 50 cm) gleich mit.

Dito :)

Mit einer Abweichung: schon seit 7 oder 8 Jahren kaufe ich bei eBay olle S/W-Laser für'n Euro für's Grobe, drucke die leer und lasse sie abholen.
Schließlich zahle ich Müllgebühren... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also bei vielen Bildern wie schon angesprochen wirst Du mit einem Laser keine Freude haben. Ich habe schon seit einigen Jahren einen Drucker aus der Brother-Reihe-DCP und bin eigentlich sehr zufrieden. Auf der Arbeit haben wir uns neulich ein All-in-One der neuen Generation von HP in A3 besorgt. Guter Kaufpreis, vielleicht einen kleinen Tuck zu laut aber sonst gut.
 
F

FMeier

Guest

Ich persönlich würde eher zum Tintenstrahler raten - weil diese meiner Meinung nach einfach das bessere Druckbild bei Fotos liefert. Ein klarer Vorteil beim Laserdrucker ist jedoch, dass die Farben auch bei hohen Sonneneinstrahlung nicht so schnell verblassen. Ein negativer Punkt wäre für mich jedoch im Homeoffice der Tonerstaub, der ja nicht ganz ungefährlich sein soll: http://www.t-online.de/computer/dru...faehrlich-sind-laserdrucker-und-kopierer.html

Unter http://blog.hd-toner.de/tinte-oder-laser-welcher-druckertyp-passt-du-zu-mir/ gibt es einen interessanten Artikel der dir vielleicht bei der Entscheidung weißter hilfen kann. Aber wie gesagt: Wenn du Fotos drucks, dann bist du zumindest meiner Meinung nach mit einem Tintenstrahler besser dran.
 
Mir ging es wie geraldw. Ich hatte einen Canon Tintendrucker und habe mich dauernd geärgert. 80% er Tinte wurde für das Druckkopfreinigen verbraucht. Obwohl ich nicht wirklich viel gedruckt hatte, musste ich dauernd neue Tinte kaufen.
Falls Du deinen Drucker an einer Steckdosenleiste hast, die Du umweltbewusst dann abschaltest, wenn Du das Gerät nicht brauchst, kann es auch daran liegen. Es gibt Drucker, die nach einem stromlosen Zustand bei Null, sprich Druckköpfe mit viel Tinte prophylaktisch frei blasen, beginnen. Habe ich heute noch bei meinem alten Epson erlebt. Hatte ihn umgesteckt und mich dann erstmal gewundert, was der da treibt, als ich wieder drucken wollte...
Angeblich ist das bei "modernen" Druckern nicht mehr so. Frage mich aber keiner, wann die Moderne da beginnt. Vor Jahren habe ich mal einen Artikel in der ct darüber gelesen...
 

StephMueller

Noch nicht viel geschrieben

in deinem fall würde ich dir raten, bei einem laserdrucker zu bleiben! ich hab zwar bis jetzt auch noch keine erfahrungen mit tintenfarbdrucker aber gerade für den fotodruck ist ein canon-gerät sehr empfehlenswert! :dasnehmenwir:
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Falls Du deinen Drucker an einer Steckdosenleiste hast, die Du umweltbewusst dann abschaltest, wenn Du das Gerät nicht brauchst, kann es auch daran liegen. Es gibt Drucker, die nach einem stromlosen Zustand bei Null, sprich Druckköpfe mit viel Tinte prophylaktisch frei blasen, beginnen. Habe ich heute noch bei meinem alten Epson erlebt. Hatte ihn umgesteckt und mich dann erstmal gewundert, was der da treibt, als ich wieder drucken wollte...
Angeblich ist das bei "modernen" Druckern nicht mehr so. Frage mich aber keiner, wann die Moderne da beginnt. Vor Jahren habe ich mal einen Artikel in der ct darüber gelesen...

In der Tat hängt bei mir Alles an einer Steckdosenleiste.
Das würde einen Teil des Verbrauchs erklären.
Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, seit ich auf Laser umgestiegen bin. Das braucht mich jetzt nicht mehr zu kümmern ;-)
 

heikehk

die freundliche Eule

Wenn Du viel Druckst, dann ist ein Tintenstrahldrucker ok. Druckst Du nur sporadisch, dann ist auch ein teurer Tintenstrahldrucker relativ schnell beleidigt und die Druckqualität leidet aufgrund von verstopften Druckkopfdüsen oder aber der Drucker presst haufenweise Tinte durch die Düsen, um sie zu säubern und das steigert die Kosten.

Ich würde mir einen Laserdrucker kaufen (wahrscheinlich nur SW) und alles was bunt sein soll oder schönes Foto bei einem Anbieter meiner Wahl drucken lassen. Die Kosten sind meist günstiger und der Ärger deutlich geringer, wenn man das so handhabt. Soll auf dem Papier ein farbiges Logo sein (Briefe etc.) kostet Briefpapier drucken lassen heutzutage so wenig, dass ich hier gut auf einen Farbdrucker verzichten könnte.

LG
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben