Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tipp Freistell-Tutorial

magoon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Gemeinde

Wir hatten gerade Fototermin. Nun brauchen wir aber noch ein Bild mit unsere Kleinsten alleine. Da sie krank war und auch noch Zähnchen bekommt war es unmöglich ein Lächeln hinzukriegen, ohne das jemand bei ihr war.

In der Zwischenzeit bin ich fast auf unzählige Freistell-Tutorials gestossen, die auch mehr oder weniger funktionieren. Beim Übergang Haare / Gesicht zum Hemd habe ich allerdings das Gefühl, nicht um die sehr aufwendige Handarbeit mit Masken herumzukommen.

Oder hat hier jemand einen Tutorial Tipp? Bei den meisten Tutorials - Vorschauen sind die Models vor einem Hintergrund, der sich stark abhebt. Das nützt mir in diesem Fall nicht viel. Brauche eines, welches sich mit sehr ähnlichen Farben beschäftigt.

Ich habe in der Zwischenzeit etwas Erfahrung mit Zauberstab, Kanäle mit Bearbeitung durch abwedeln und nachbelichten, Masken und Pfaden. Letzteres habe ich in dem Fall noch nicht versucht.

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://img163.imageshack.us/i/liv279.jpg/%20target=_blank%3E
Hier ein Ausschnitt aus einem der Fotos.Alle Fotos sind wurden ohne Tonwertkorrektur aufgenommen und werden auch noch mit dem Scharfzeichner nachbehandelt.

Diese ist das süsseste, musste aber leider stark vergrössert werden.

Photoshop

magoon

AW: Tipp Freistell-Tutorial

Danke für die Tipps. Haare freistellen extrem gefällt mir sehr! Scheint genau das zu sein was ich brauche!

Zuletzt bearbeitet:

magoon

Sieht nicht schlecht aus mit der Maske im Blaukanal. Bei den Kanälen war ich auch schon, habe aber keine Maske gemacht, da ich damit vorher keine befriedigende Ergebnisse erhielt. Hatte wohl den falschen Pinsel.

B00mer

Farbensammlerin

Hallo Zeitgeist,
soweit komme ich mit meinen Freistellversuchen auch immer. Aber ich bin mit so einem Ergebnis unzufrieden. Da fehlen mir Haarsträhnen, Lebendigkeit im Haar und klare Konturen. Wie bearbeitest Du ein solches Bild weiter? Das würde mich sehr interessieren. Hab auch schon zig Tuts durch und komme an der Stelle nicht weiter.

gugue

Photoshopfan

Hallo Zeitgeist,
soweit komme ich mit meinen Freistellversuchen auch immer. Aber ich bin mit so einem Ergebnis unzufrieden. Da fehlen mir Haarsträhnen, Lebendigkeit im Haar und klare Konturen. Wie bearbeitest Du ein solches Bild weiter? Das würde mich sehr interessieren. Hab auch schon zig Tuts durch und komme an der Stelle nicht weiter.

kleiner tipp.. wenn mir ein paar haarsträhnen fehlen, zeichne ich dir mit dem wischfinger nach. habe dafür einen piselspitze erstellt. über die pinseleinstellungen pinselform drehe ich diese in die passende richtung . weissen hintergrund entfernen und als werkzeugspitze festlegen.

B00mer

Farbensammlerin

kleiner tipp.. wenn mir ein paar haarsträhnen fehlen, zeichne ich dir mit dem wischfinger nach. habe dafür einen piselspitze erstellt. über die pinseleinstellungen pinselform drehe ich diese in die passende richtung . weissen hintergrund entfernen und als werkzeugspitze festlegen.

Dankeschön für Deine Antwort. Werde ich auf alle Fälle (nochmal) probieren.
Letztens hatte ich ein Bild, bei dem einem Kind die Haare vom Kopf abstanden. DAS Bild mit der statischen Aufladung hätte ich gerne freigestellt. Bin ich leider an meine Grenzen gestossen, trotz allen Tuts und hab halt den blöden Hintergrund gelassen.

magoon

Da ich bei den Masken am meisten Übung habe bin ich nun über diese gegangen. Haare habe ich keine eingesetzt, dafür in die neutralen Übergänge Strähchnen durch auslassen eingearbeitet.

Hält einer Betrachtung im Zoom sicher nicht stand. Denke aber für ein Foto 10 x 15 cm reicht es aus. Mal schauen ob ich morgen noch den Willen habe weiter zu arbeiten. Hat noch einige Stellen, mit denen ich nicht zufrieden bin. Möchte mich aber in diesem Urlaub auch mal live um die Kinder kümmern, und nicht nur am Bildschirm betrachten :'(

gugue

Photoshopfan

Dankeschön für Deine Antwort. Werde ich auf alle Fälle (nochmal) probieren.
Letztens hatte ich ein Bild, bei dem einem Kind die Haare vom Kopf abstanden. DAS Bild mit der statischen Aufladung hätte ich gerne freigestellt. Bin ich leider an meine Grenzen gestossen, trotz allen Tuts und hab halt den blöden Hintergrund gelassen.

versuche mal mask.pro als photoshop plug-in . kann man als demo downloaden.

MaskPro - Demo - DE - Download.CHIP.eu

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Habs mal nicht auf die schnelle gemacht, denn ich weiß was Babyfotos für Eltern bedeuten. Mehr ist aber wahrscheinlich nicht zu machen. Habs als PNG hochgeladen. Wenn es nicht gefällt einfach in den Mülleimer verschieben.

B00mer

Farbensammlerin

Habs mal nicht auf die schnelle gemacht, denn ich weiß was Babyfotos für Eltern bedeuten. Mehr ist aber wahrscheinlich nicht zu machen. Habs als PNG hochgeladen. Wenn es nicht gefällt einfach in den Mülleimer verschieben.

Finde ich gut, was Du aus dem Ausgangsmaterial herausgeholt hast. Auslassen hat glaube ich mehr gebracht.

@gugue
Danke für den Tip mit dem Plugin Mask Pro. Vielleicht bekomme ich es mit dem besser hin.

Falls ich in diesem Forum vor Weihnachten nicht mehr poste, wünsche ich Euch allen ein wunderschönes friedfertiges Weihnachtsfest. Mögen all die Geschenke unterm Baum liegen, die Ihr Euch wünscht. Mögen es aber auch nur solche sein, die gut für Euch sind.

magoon

Vasco2, das sie echt klasse aus! Wollte mich heute noch an die Übergänge machen. Ist doch immer das Selbe- wenn ich dran bin dann finde ich es irgendwann OK. Als ich es aber dann später wieder betrachtete war ich absolut unzufrieden. Kannst Du mir vielleicht noch verraten welche Techniken Du angewendet hast?
Letzter Trick wäre wohl ein Hintergrund ein gräulicher Hintergrund gewesen, der die Übergänge etwas neutralisiert.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Werden uns heute für ein Bild entscheiden müssen. Denke aber, Euere Bilder werden sich gegen mein Ego durchsetzen. Aber ich habe wieder viel zu üben :)

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo magoon
Habs deshalb in PNG gespeichert damit man den gewünschten Hintergrund frei wählen kann.
Meine Technik ist eigentlich nur Geduld und stark vergrößern.
Eine grobe Auswahl zb. mit schnellauswahlwerkzeug, dann eine Maske anlegen, mit kleinen weichen Pinsel vorsichtig mal mit weißer und abwechselnder schwarzer Farbe pinseln.

magoon

Hallo magoon
Habs deshalb in PNG gespeichert damit man den gewünschten Hintergrund frei wählen kann.
Meine Technik ist eigentlich nur Geduld und stark vergrößern.
Eine grobe Auswahl zb. mit schnellauswahlwerkzeug, dann eine Maske anlegen, mit kleinen weichen Pinsel vorsichtig mal mit weißer und abwechselnder schwarzer Farbe pinseln.

Ist echt super! Habe den Hintergrund noch mit etwas rosa durchsetzt und ansonsten Dein Bild übernommen.

Hmm, dann war ich auf dem richtigen Weg. Habe mir noch fast gedacht, dass dann eigentlich nur noch die Übung und die Geduld fehlt. Werde ich mir beides noch aneignen.
Ist m.E. wohl die häufigste Ursache für schlechte Bearbeitung. Für alles Andere gibt's massig Tutorials :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden