Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp für Digitaldruck-Fachforum

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Da sich in diesem Forum sicherlich der eine oder andere professionelle Digitaldrucker herumtreibt, wollte ich mich erkundigen, welche Foren Ihr für die Online-Recherche oder den beruflichen Austausch verwendet (wenn Fachzeitschriften oder erfahrene Kollegen gerade nicht zur Hand sind)?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Stell doch deine konkrete Frage. Ich habe eine Ausbildung hinter mir und wüsste jetzt nicht, was ich dir antworten soll. Es hilft, sich viel mit Kollegen auszutauschen oder mal mit der Druckerei zu telefonieren :)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Ich nutze signforum24. Entstand zwar aus der Werbetechnik, hat aber sehr viel für den professionellen Digitaldruck. Beim anmelden wird der Bezug zum Forum überpfüft.
 

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Sorry für die späte Rückmeldung. :)

@ holsten: Vielen Dank für den Link, werde mich dort gleich mal ein wenig umsehen.

@Freehand: Wie schon erwähnt, Kollegen zum Austausch bei diesem Thema gibt es leider wenige/garkeine. Aber danke für das Angebot - nehme ich gerne an:)

Im Speziellen ging es um das Thema "zeitgemäßer Workflow im Digitaldruck".
Durch die "PDF/X-ready"-Seiten konnte ich mich schon ein wenig diesbezüglich einlesen, wie heutzutage mit CMYK- und RGB-Daten umgegangen werden kann.
Der bisherige Workflow in der Firma (Digitalbedruckung von Kunststoffmaterialien) sieht vor, dass vom Kunden Daten im CMYK-Farbraum gewünscht werden.
Ein Druckkollege gab bei einem Gespräch zu bedenken, dass gerade im Digitaldruck die Anlieferung und anschließende Verarbeitung von RGB-Bilddaten bis zum endgültigen RIP Vorteile bringen KANN, da der Digitaldrucker einen größeren, druckbaren Farbraum im Vergleich zum Offset zulässt. Seine kategorische Meinung, dass man nur noch RGB-(Bild -und Vektor-)Daten annehmen sollte, konnte ich jedoch nicht in solch kategorischer Weite teilen...

An dieser Stelle war ich nun an den Erfahrungen anderer Digitaldruck interessiert - wann oder ob und vor allem wie sie ihren Workflow umstellten, Zertifizierungen vorgenommen wurden, der praktische Workflow aussehen kann, etc.

Mit den besten Grüßen
Manuel
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

dein kollege hat schon recht, wenn ich richtig gute bilder erzeugen will, ist RGB der farbaum meiner wahl, da cmyk immer in irgendeine richtung beschrängt wird und ich nicht in den farbraum der maschine drucke, sondern einen standard cmyk farbraum simuliere. aber als vorgabe für kunden muss ich den aktuellen fogra-farbraum fordern, um die wiedergabe auf allen druckmaschinen gleich zu halten, ich brauche halt einen standard.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben