Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIPP: Mein Lieblingsdateimanager ist jetzt Freeware

Als ich mit Windows 95 angefangen habe, arbeitete ich wie fast jeder mit dem Dateimanager Explorer. Ein paar Jahre später und zu Windows 2000 Zeiten hat mir ein Freund empfohlen, lieber den Dateimanager Salamander zu verwenden. Der Dateimanager basiert auf die Idee von dem Norton Commander, dass eine Zweifachansicht besser für die Handhabung der ganzen Dateioperationen ist. Und das stimmt auf jeden Fall. 20 Jahre später kann ich mittlerweile gar nicht mehr richtig mit dem Explorer umgehen, weil die Arbeit mit dem Salamander sowas von besser ist. Hier für mich die besten Highlights:
  • Doppelte Ansicht von der Datei-/Ordnerstruktur
  • Gepackte Dateien können sehr einfach entpackt oder als ZIP-Datei gepackt werden
  • Tastaturkürzel für alle möglichen Operationen
  • Lieblingsverzeichnisse können per Tastaturkürzel hinterlegt werden
  • Top-Programme können ganz oben in der Symbolleiste hinterlegt werden
  • Gelöschte Dateien können teilweise wiederhergestellt werden
  • Bildervorschau + Umwandlung in neue Formate
  • FTP
  • Umbenennung vieler Dateien per Stapelverarbeitung möglich
  • Ausgabe alle Dateien per Datei oder Zwischenablage 
Gestern habe ich erfahren, dass es den Salamander in der 4.0 gibt und sogar als Freeware jetzt zu haben ist. Daher mein Tipp: Probiert ihn über mehrere Tage aus, dann merkt ihr, wie viel Power darin steckt! 

Jetzt meine Frage: Benutzt ihr auch einen alternativen Dateimanager? Wenn ja, welchen?

 

TIPP: Mein Lieblingsdateimanager ist jetzt Freeware

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Eine weiterer Dateimanager in der Reihe der bisherigen Dateimanager:Free-CommanderTotalcommanderIch verwende schon seit Jahren den Totalcommander, der ist zwar keine Freeware, aber der Preis für den Commander ist wirklich minimal.GrußJörg
 

Xopper1

Quereinsteiger ohne Quali

Urgestein: Norton Commander .. Das war mein Einstieg in die "Dateimanger-Welt".Heute absoluter Fan des Totalcommanders. ;)
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tipp, ich verwende ebenfalls einen Dateimanager mit Zweifachansicht und zahlreichen Zusatzoptionen: Speedcommander ist zwar auch nicht Freeware, aber sehr komfortabel und schnell, der Preis ist gering. Trotzdem schaue ich mir mal den Salamander an. Den Explorer habe ich so gut wie verbannt, allenfalls 2 geöffnete Explorer nebeneinander können meinen Gewohnheiten entsprechen, ist aber umständlicher.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der Salamander scheint die gleiche Schwäche zu haben wie die Windows-Explorer nach Windows XP, und zwar der unnötig große Platzbedarf der Dateinamen. Unter XP war die Darstellung erheblich kompakter, so dass man mehr Informationen auf dem Bildschirm hatte. Danach war den Designern die Gestaltung wichtiger als die Anzahl der Infos auf dem Monitor, ohne dass es Einstellmöglichkeiten gab/gibt.Kann man das beim Salamander selbst anpassen, oder ist der in diesem Punkt ebenso stur?
 
Hallo,ich benutze unter Windows auch einen alternativen Dateimanager, da Windows einfach einige Sachen nicht kann und zu viel Eigenleben hat. Ich setze den FreeCommander XE ein, weil ich zwei Ordner auf ein Mal sehen kann und er schnell ist: einfach und schnell und mit Tastaturbedienung. Ich werde mir aber gerne auch den Salamander angucken :).
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Wie wäre es hier mit? https://cocoatech.com/#/Ein kurzes Video zum Pathfinder: https://www.youtube.com/watch?v=extp88snrnoLeider ist der Pathfinder nicht kostenlos dafür hat er (fast unendlich) viele Funktionen die der "normale" Finder nicht bietet. So viele Funktionen die ich bisher nicht vermisst habe, weil ich sie nicht kannte. :)
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab ich gerade korrigiert. Aber mal ehrlich, man gibt so viel Geld für irgendwelchen Blödsinn aus....
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich habe es nicht so dick, dass ich 40 $ einfach so mal ausgebe. In diesem Fall ist der ROI für mich nicht gegeben. Nebenbei habe ich gerade Commander One für den Mac gefunden. Der erste Eindruck ist recht zufriedenstellend.
 
Für die Darstellung wirklich häufig genutzter Dateien verwende ich QDir, eine Freeware, die es auch als Portable-Version gibt. 4 Verzeichnisse in einem Fenster, gerade mal so groß wie eines vom Win-Explorer, jedes Fenster davon kann mit vielen Tabs als Registrierkarten versehen werden. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ursprüngliche Win-Dateimanager, der 2 Fenster besaß. Allerdings eben auf bis zu 5 Fenster, in verschiedenen Varianten, konfigurierbar, dazu in jedem dieser Fenster beliebig viele Registrierkarten für weitere Verzeichnisse. Ist schlank, nicht überladen, hat jedoch nicht zusätzliche Möglichkeiten. Dafür funktioniert die SW problemlos :)Und um den Explorer komme ich in vielen Fällen nicht aus, so ist eben meine Arbeitsweise.Andere Freeware-Programme mit ähnlicher Benutzeroberfläche waren zwar leistungsfähiger, doch ziemlich unstabil.Der Total Commander hat viele nützliche Möglichkeiten, besonders zu Synchronisieren von Verzeichnissen oder ganzer Festplatten, auch zum sehr komfortablen Umbennen mehrerer Dateien, doch für den dauernden Einsatz von einfachen Tätigkeiten finde ich die Bedienung eher umständlich, sie benötigt zu viele Klicks und Eingaben.Meine Erfahrung.
 

sticken

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze schon seit einigen Jahren den MultiCommander (x64). Ebenfalls Freeware und auch mit all den schönen Dingen wie beim Salamander.Der MultiCommander hat mehr Komfort als der FeeCommander, den ich bei der Arbeit nutze.
 

Udo48

Nicht mehr ganz neu hier

Besten Dank, der Tipp kommt gerade richtig.Aber was ist mit der hier https://www.altap.cz/salamander/downloads/ angesprochenen Registrierung ("The registration key is valid for both 32-bit and 64-bit versions of Altap Salamander.")?
 

Textoris

Noch nicht viel geschrieben

Aus dem Leben nicht wegzudenken: den Total Commander nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten auf dem PC und zu meiner größten Freude auch auf Android-Tablet und -Smartphone.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben