Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp! Zeitraffer mit ProDAD Respeedr

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Respeedr ist ein geniales Programm, mit dem man einmal die Bildrate eines bestehenden Films von 25 auf andere übliche Standardraten 30, 50 oder 60 fps und sogar beliebige Bildraten hochrechnen lassen kann. Andererseits kann man es natürlich auch für seinen eigentlichen Zweck, Zeitraffer und Slowmotion bis zum 1000fachen bzw. 1/1000fachen berechnen zu lassen, verwenden. Mit den mir bekannten Videoeditoren gehen solche Extremraten nicht. Vor allem die Slowmotion-Ergebnisse sind meist faszinierend, weil das Programm ja Zwischenbilder selbst berechnet. Da Respeedr verwackelte Videos auch noch stabilisieren kann, ist es meiner Ansicht nach für 99 Euro ein lohnende Investition für den engagierten Videofilmer. Eine kostenlose 30 Tage Testversion gibt es auch noch, die kenne ich aber nicht. Ich vermute, dass diese ein Wasserzeichen in den fertigen Film rendert, wie das Testversionen von Programmen häufiger tun. Zur Beurteilung der Möglichkeiten des Programms würde das aber keinen Abbruch tun.
Einen kleinen 'Mangel' hat das Programm aber leider. Ich habe den Hersteller schon vor Jahren darauf hingewiesen, eine entsprechende Option wurde aber leider bisher nicht nachgerüstet: Will man eine Zeitraffersequenz einbinden, beispielsweise einen Sonnenuntergang, dann ist es elegant, in Normalgeschwindigkeit zu beginnen und statt einem abrupten Wechsel den Übergang zur Zeitraffer fließend in einer 'Beschleunigungsrampe' ablaufen zu lassen. Man kann einen abrupten Übergang zwar mit einer Überblendung etwas kaschieren, viel eleganter aber ist eine sinusförmige Beschleunigungsrampe zu steigenden Zeitrafferraten. Hierzu kann man sich in Excel die entsprechende Bildrate der Einzelbilder der Rampe berechnen. Leider muss man die Raten der EInzelbilder dann einzeln eingeben, was mühsam ist, deshalb wäre so eine Programmoption ja wünschenswert. Das Ergebnis lohnt meiner Ansicht nach aber die Mühe, denn der Effekt sieht echt stark aus, verglichen mit einer Überblendung oder gar dem abrupten Wechsel. Die Formel lautet:

Zeitrafferfaktor für Bild Nr X = S + SIN(PI()/2*X/Anz)*(E-S)

wobei S = Bildrate zu Beginn der Rampe (meist wohl 1)
E = Bildrate der Zeitrafferfrequenz (z.B. 50)
Anz = Anzahl der Bilder für die Rampe (z.B. 50)

Der Film geht dann fließend in 100 Einzelbildern von Normalspeed auf 50fache Zeitraffer über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Gerne. ProDAD stellt ja noch eine Reihe weiterer Software für den engagierten Videofilmer her. Am bekanntesten ist wohl ihr Mercalli, das ungeheuer gute Ergebnisse bei der Videostabilisierung bietet. Es kann auch ungleichmäßige Zooms und Schwenks glätten. Das Programm gibt es als Stand-alone oder Plugin für verschiedene Video-Editoren.
Der Knaller ist ihr neuestes Werk 'Hide'. Das ist allerdings doch etwas teuer (500 Euro). Ich besitze es deshalb nicht, habe mir aber die vielen Demovideos angesehen, was es kann. Damit kannst Du Dinge, die Dir durch den Film laufen, fahren usw. nachträglich verschwinden lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Bereich irgendwann im Film frei sichtbar und nicht veränderlich ist. Dann gibt es mit DeFishr noch ein nützliches Tool, mit dem man die manchmal extremen Verzerrungen einiger Actioncams korrigieren kann ohne das Weitwinkel zu stark einzuschränken.
Daneben gibt es noch ein paar weitere Tools, für die ich jetzt weniger eine Verwendung habe und die ich nur von den Demos her oberflächlich kenne. Soll ja auch kein Werbetext werden hier. Hier findet man das produktangebot: https://www.prodad.com/Startseite-29756,l-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben