Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tippen in ID CC plötzlich sehr langsam

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
beim Schreiben eines Dokuments in InDesign CC 2017, upgedatet, trat folgende Situation ein. Nachdem ich ca. 13 Seiten geschrieben hatte, verlangsamte sich das Annehmen der Buchstaben in diesem Dokument. Im Dokument sind mehrere Absatzlayouts und ein Inhaltsverzeichnis gegeben. Die Verzögerung trat nach der Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses auf.
Nach verschiedenen Versuchen, ob ich irrtümlich was an den Absatzlayouts verstellt haben könnte - war nicht der Fall - erstellte ich ein neues Dokument und kopierte Absatz für Absatz ins neue Dokument. Dies tat ich bis zu dem Text, an dem der Fehler wieder auftrat. Da ich ständig Sicherungen durchführte, griff ich zur letzten Sicherung, nahm den fehlerhaften Text und gab in in den WIn-Editor. Aus dem kopierte ich ihn wieder und fügte ihn in ID ein. Neue Formatzuweisung und siehe da, jetzt ging's wieder.
Damit habe ich allerdings nicht die Fehlerquelle gefunden, sondern lediglich einen Umweg zum sinnvollen Arbeiten ermöglicht. Mich würde aber interessieren, warum ID plötzlich so langsam bei der Texteingabe war. Übrigens war dies auch im Textmodus der Fall.
Hat jemand schon Ähnliches erlebt und vielleicht eine Lösung dazu gefunden, die einfacher war. als meine?

Schönen Abend

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Preflight an?
Überdruckenvorschau aktiviert?
Irgend ein Script etc neu installiert?
Woher kommen die Texte vllt ist da ja noch versteckter Mist bei.
Mehr fällt mir nicht ein, alles Glaskugel.
MfG

fegfan

Aktives Mitglied

Prefligt war nicht an. An Hand der gespeicherten Datei kann ich das kontrollieren.
Überdruckenvorschau war auch nicht aktiv.
Skript habe ich kein neues installiert und keines angewandt.

Danke für die Überlegungen. Glaskugel wäre super. :)

Schönen Abend

D

dreamie

Guest

kenne das problem auch und solche sachen wie preflight, scripte oder so, sind nie an.
lösung habe ich noch keine.
oft speichere ich dann und beende indesign und starte neu.
zumal ich indesign eben auch als textverarbeitung nutze – bevor gekotzt wird :p – weil ich mich da besser auskenne als in open office (welches mich nervt).

fegfan

Aktives Mitglied

Den Weg über speichern, beenden, runterfahren und neu starten habe ich schon versucht. Hat leider nichts bewirkt.
Hast schon mal mit dem Support von Adobe gesprochen? Ich werd die mal anrufen und rückfragen. Ich schau meistens zuerst im Forum, ob jemand schon eine Lösung hat. Hab irgendwie den Eindruck, dass seit CS6 die Stabilität signifikant abgenommen hat.
Ciao

D

dreamie

Guest

Hast schon mal mit dem Support von Adobe gesprochen?
da habe ich noch nicht dran gedacht.
hab mich immer so durchgewurschtelt.
interssant ist, wenn ich längere texte einlade (letztens ein 200 seiten buch) und bearbeite, dann tritt das nicht auf!

bin von cs4 auf cc umgestiegen.
dachte zwischenzeitlich es ist ein problem des rechners, aber bei photoshop muß er noch größere daten bewältigen und alles ist gut. den treibe ich oft so weit, das ich ebenen zusammenfassen muß, weil die dateien sonst über 2 GB gehen würden :D

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. wenn ich mich recht erinnere hab ich die Datei neu gespeichert und zwar nicht als indd sondern Datei > Exportieren im Format .idml
Die .idml wird wieder in InDesign geöffnet und sie war danach als neues .indd-Dokument auf der Platte.

fegfan

Aktives Mitglied

Den Weg über speichern als idml habe ich auch versucht. Bei anderen Problemen hat das gut geklappt. Bei dem Dokument leider nicht. Ich vermute mittlerweile, dass ich entweder eine Tastenkombination gedrückt habe, die etwas aktivierte, das die Verzögerung auslöste, oder ein Steuerbefehl in diesem Textabschnitt war, der vielleicht eine Art Schleife zog und damit die Zeit benötigt, bis der Buchstabe akzeptiert wurde. Ist aber nur die Vermutung eines Laien.

Danke für die Anregungen und einen guten Tag

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden