Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps/Anregungen für Bilderrahmen-Aktion

D

digibyte

Guest

Hallo,

da ich viel fotografiere, und gern mal einen Rahmen benutzen möchte, habe ich mich mal rangesetzt und eine etwas aufwendigere Aktion (meine erste der Art).

Meine Anforderungen waren

- Durchsichtigkeit
- Rahmen muss weiter anpassbar bleiben (Helligkeit/Saturation)
- innerer Rahmen
- die Linien des inneren Rahmen müssen farblich anpassbar bleiben

Hier mal ein Beispiel, wie's hinterher aussehen kann:

Runterladen kann man sich die Aktion hier:
Rahmen-Aktion

Was mich nun interessiert:

- funktioniert sie bei Euch (wurde mit PS CS3 erstellt)
- was könnte ich anders/besser machen
- kann man in den Aktionen im Nachhinein etwas ändern

Dass der rechte Rahmenstrich nicht ganz exakt sitzt, habe ich schon gesehen. Da ich die Aktion aber wohl eh neu machen muss, dachte ich mir, ich frage Euch mal nach Eurer Meinung.
Wenn sie denn fertig ist und Euch gefällt, werde ich sie natürlich hier zum Download anbieten!

Danke schonmal!

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Tipps/Anregungen für Bilderrahmen-Aktion

Hi und nöö, funktioniert nicht bei mir (cs4) Die Aktion läßt sich nicht starten. Oder ich mache was falsch - auch nicht auzuschießen

blunderbore

Nikonknipser

Also ich hab wohl Mist gebaut - es funktioniert .. schaue mir das morgen mal nochmal in ruhe an ..

awiki

Aktives Mitglied

Also das Ergebnis sieht ja nicht schlecht aus, ich habe aber mal bei den Downloads für PS geschaut. Da gibt es diese Aktion schon, kannst also deine mal mit der vergleichen.

vg awiki

D

digibyte

Guest

Hi,

die Aktion hatte ich mir auch schon heruntergeladen, aber da fehlt mir halt ein innerer, anpassbarer Rahmen, und es sind mir zu viele Interaktionen drin.
Mir ging es halt haptsächlich um den inneren Rahmen und die leichte Unschärfe des Rahmens.
Dass man mit der Aktion auch ganz leicht eines Glaseffekt bekommt, ist ein positiver, aber anfangs ungewollter, Nebeneffekt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

digibyte

Guest

...ich habe hier mal ein neues, buntes, Beispiel meiner Aktion hochgeladen:
Hier die "Originalausgabe":

Hier das hinterher geänderte:

Hier kann man schön die Vorteile sehen:

- der Rahmen wird mit der eingestellten Vordergrundfarbe erzeugt
- man kann im Nachhinein die Farbe des inneren Rahmen ändern
- man kann die Dicke der Linien ändern
- man kann Verläufe einfügen, usw., usw. ...

Das macht jetzt die Vorteile etwas deutlicher, als bei dem ersten Bild, denke ich...

HeDa3000

Aktives Mitglied

Bei mir laufen die Aktionen. Photoshop CS4, Windows 7 64Bit. Die Rahmen gefallen mir persönlich aber nicht.

DaTrautinger

Hat es drauf

Seitlich gleich breite Ränder, Oben und Unten dünne Ränder? Habe ich da ein Problem mit meinem Monitor oder ist das so gewollt? Gruß DaTrautinger

D

digibyte

Guest

Bei mir laufen die Aktionen. Photoshop CS4, Windows 7 64Bit. Die Rahmen gefallen mir persönlich aber nicht.

Hi,
was genau gefällt Dir nicht/könnte anders/besser gemacht werden?

Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet, um Tipps & Hinweise zu bekommen, damit ich die Aktion verbessern kann.

So werde ich demnächst z.B. mal sehen, wie's aussieht wenn ich die bisher feste Weichzeichnung durch eine eher "linsenähnliche" (Ebenenmaske mit radialen Verlauf) ersetze. Die sähe dann natürlicher aus und könnte jeder Zeit geändert werden.

Auch werde ich eine "interaktive Version" erstellen, bei der man im Ablauf der Aktion alles nach seinem Geschmack einstellen kann...

Und bevor ich dies mache, hoffe ich auf Tipps von Euch! :)

D

digibyte

Guest

Seitlich gleich breite Ränder, Oben und Unten dünne Ränder? Habe ich da ein Problem mit meinem Monitor oder ist das so gewollt? Gruß DaTrautinger

Moin,

das ist das Ergebnis aus all meinen Versuchen mit Bildern verschiedenster Seitenverhältnisse ein möglichst ansprechendes Ergebnis zu erhalten. Da ich hier nicht mit festen Größen, sondern mit Prozentangaben arbeiten muss, variiert der Rahmen auch entsprechend der Seitenverhältnisse. Das Ergebnisse finde ich durchaus gut, zumal ich eh kein Freund von "gleich dicken Rahmenseiten" bin. ;)

D

digibyte

Guest

So,

ich habe jetzt mal eine hochgeladen.

Hier stoppt die Aktion zum einstellen der gewünschten Weichzeichnung und Helligkeit/Sättigung.

Ich habe es leider nicht hinbekommen, gleich zu Beginn die gewünschte Vordergrundfarbe (=Farbe des inneren Rahmen) einstellen zu lassen, da es hierfür anscheinend keinen Menu-Befehl gibt.... :uhm:

Kann jemand helfen???

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hab es gerade mal probiert. Bei mir hält die Aktion nur an um Farbton/Sättigung/Helligkeit zu verstellen. Die Aktion sollte noch öfter anhalten, z.B. um die prozentuale Breite des Rahmens im Verhältniss zum Bild einzustellen.

metchley

Noch nicht viel geschrieben

Ich probierte die Aktion auf CS4 aus, klappt einwandfrei. Danke ich werde die Aktion gebrauchen.

Gruss
Ursula

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Mir würde zum inneren Rahmen noch ein Schatten gefallen.

W

Winkwurst

Guest

Das kann man auch über die Ebenfunktion Kontur erreichen also den Rahmen

D

digibyte

Guest

Hab es gerade mal probiert. Bei mir hält die Aktion nur an um Farbton/Sättigung/Helligkeit zu verstellen. Die Aktion sollte noch öfter anhalten, z.B. um die prozentuale Breite des Rahmens im Verhältniss zum Bild einzustellen.

...gute Idee! Mal schauen, ob ich das hinbekomme....

Aber wieso hält die Aktion nicht schon vorher an, damit Du den Grad der Weichzeichnung einstellen kannst??? Sehr eigenartig...;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden