Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Ich habe auch immer viel mit den Unterwasserbildern experimentiert und eigentlich nie das optimale Ergebnis erzielt. Mein Mann hat sich dann 2 externe Blitzgeräte gekauft. Seitdem muss ich die Fotos nur noch ganz wenig nachbearbeiten. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.
 

Photoshop

R

richbert

Guest

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Die besten Ergebnisse bei Unterwasserfotos hab ich bisher mit der Funktion "Gleiche Farbe" erreicht. (Bild-->Anpassen-->Gleiche Farbe)

Wichtig ist im Funktionsdialog das Häckchen bei "Ausgleichen" zu setzen.

Anschließend mach ich noch eine Tonwertkorrektur und das war's dann.


Ich hätte eigentlich auch eine fertige Aktion dafür, kann sie aber hier nicht hochladen, weil nur Bilddateien geladen werden. (gmbl)
 
U

ulrich

Guest

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Hallo,

zum Nachbearbeiten hat es ja bereits einige Tipps gegeben.
Aber mal eine grundsätzliche Frage? Um welche Kamera geht es eigentlich? Konnte den Typ leider nicht aus den Bildern auslesen.
Hier mal ein paar Tipps für die nächsten Aufnahmen:
1. Wenn die Kamera Bilder im RAW Format aufnehmen kann, würde ich den verwenden. Andernfalls alle paar Meter Tiefenänderung einen manuellen Weissabgleich machen. Der autom. Weissabgleich ist auf die spektrale Zusammensetzung des Lichts an Land optimiert. UW versagt er deshalb meist.
2. Flossenzoom verwenden. Also möglichst dicht ran an das Objekt der Begierde.
3. Es gibt einen speziellen Filter für die UW Fotografie. Such mal nach Magic Filter. Bzw. schau mal im DigiDeep Forum. Da findest du auch den Vertrieb der Filter in Deutschland.
4. Wurde auch bereits mehrfach genannt: Ein ordentlicher Blitz. Ohne den wird es nix mit vernünftigen Farben tiefer als 10 Meter. Aber auch hier helfen die obigen Tipps zu guten Ergebnissen.

Mit den ersten drei Tipps sollten im flacheren Bereich bis ca. 10-15 Meter akzeptable Ergebnisse möglich sein. Für Tiefer hilft dann wirklich nur noch ein oder mehrere Blitze.

Ich habe in den letzten Jahren mit mehreren Kameras (Kompakt bis DSLR) UW fotografiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit die Nachbearbeitung am PC oft nur suboptimale Ergebnisse bringt. Häufig wird mit dem verändern der Farben (Rot Kanal anheben bzw. Rot hinzufügen) das Farbrauschen in den anderen Kanälen zunimmt oder die Farben unnatürlich werden.
Deshalb gilt für mich für UW Fotos noch mehr wie für Bilder an Land: Schrott gnadenlos aussortieren :hmpf:

Grüße

Ulrich
 

Ines1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Die besten Mittel hierzu sind

1. Tonwertkorrektur (mit einzelnen Kanälen arbeiten!)

und

2. Weißabgleich richtig ausrichten.

Evtl. kommst Du auch mit 1 schon hin.

Je nach Wasserqualität (Sichtweite) und Sonneneinstrahlung kann man so Fotos bis
ca. 20 m noch brauchbar bearbeiten. Für größe Tiefen brauchst Du einen UW-Blitz oder eine starke Halogen / LED-Lampe!

Also dieser Tip hat mir sehr geholfen. Da ich zum tauchen lediglich eine alte Canon A60 + Unterwassergehäuse nutze bekomme ich natürlich nicht die Bildqualität die ich gerne hätte, es sieht doch alles ziemlich blau aus. Der interne Blitz ist auch nicht grade berauschend und lässt sich nur nutzen wenn man sehr nah am Riff ist, dann ist wiederum der Bildausschnitt zu klein.
Ich habe nun mit diesem Tip mehere Bilder bearbeitet und bin sehr zufrieden. Ich werde mir wohl aber früher oder später was neues zulegen.
Über Wasser nutze ich die Canon EOS 450D mit einem Tamron 18 - 200 mm, hatte schon überlegt mir dafür ein Gehäuse anzuschaffen. Mal schaun.....
Fazit. Der Tip ist super !!!! Danke.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

vielleicht hilft dir das etwas weiter

auch das könnte gaz gut funktionieren

Bild/Anpassen/Gleiche Farbe und dort auf Ausgleichen Klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ines1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Ich hatte das mal mit diesem Filter getestet, habe mir eine Filterfolie für Unterwasserfotografie bestellt. Diese habe ich dann passend für mein Gehäuse zugeschnitten. Ich war entäuscht über das Ergebnis. Ich kann dies nicht empfehlen nach meiner Erfahrung. Es war eine nun auch nicht grade billige Folie. Letztlich sahen die Bilder bei 20-30 m Wassertiefe nicht viel anders aus als ohne Filter, die Ausgabe hätte ich mir sparen können. ;o)
Ich denke das mit einem externen Blitz einem mehr geholfen ist. Ich werde wohl aber bei meinem diesjährigem tauchen im Mai auf Bali meine Bilder erstmal noch nach dieser oben genannten Methode bearbeiten müssen. Eine neue Kamera nebst Blitz ist nicht drin da mein Tauchcomputer letztes Jahr das zeitliche gesegnet hat und ich auch ein komplett neues Atemregler Set benötige. :eek:(
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Bei den Tiefen in der Kameraklasse kann man sich so ein Stücken rote Folie getrost sparen. In dem Augenblick verschluckt die Folien ehr noch das hier so dringend gebrauchte Licht. Gehäuse für eine DSLR sind gelinde gesagt sch...teuer. Da kommt man mit Leichtigkeit auf den doppelten Kamerapreis. Ein externer Blitz kann da eine günstige Variante sein um etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Einfache externe Blitze gibt es schon ab 250,- Euro (inkl. Lichtleiter, Schiene und Haltearm. Ich habe für meine Kompakte im letzten Urlaub das erste mal einen externen Blitz eingesetzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Neuer Computer und Automat, da hast Du jetzt schon mal mein Mitleid...
Aegypten 2011, f2.8, 1/60 ISO 80 externer Blitz:
 

Ines1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Danke für Dein Mitleid..;)
Wenn es jetzt auch nicht hier hin gehört,Computer wird es wohl ein Subgear XP 10 werden. Ne schöne Kamera habe ich nun aber auch entdeckt, nämlich die SeaLife Mini II
Aber da suche ich noch einen guten Preis. Aber wie gesagt erstmal 'n neuen TC und Atemregler..... :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben