Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Forum.

Ich habe meine ersten Bilder unter Wasser gemacht und brauche bitte Tipps von Euch, wie ich diese Bilder schön nachbearbeite.
Je tiefer ein Taucher fotografiert, um so mehr ändert sich die Farbe - sie wird durch das Wasser in Stufen "gefiltert" bis gar keine Farbe bzw. kein Licht mehr da ist.
Nun sehen meine Unterwasser-Bilder naturgemäß nicht mehr strahlend aus sondern eher milchig bis farblos.
Um das zu ändern habe ich angefangen an der Farbsättigung und den Farben selber herumzuregeln. Doch das Ergebnis sieht für meine Begriffe unnatürlich aus.

Hat jemand eine Idee an welchen Stellschrauben ich drehen muss um die Farben von Unterwasser-Bildern wieder strahlen erscheinen zu lassen - so, als ob ich sie über Wasser gemacht hätte?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Danke vorab und schöne Grüße...
 

Photoshop

reweiv

Schnickschnacker

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Aus welchen Tiefen sind denn die Bilder? Ich geh mal davon aus da es die ersten Unterwasserbilder sind bis 18 Meter. Hier hast Du wie beschrieben schon einen kräftigen Grün/Blau Stich im Bild. Dazu nimmst Du am besten die Tonwertkorrektur. Hier bitte jede Farbe einzeln nachregeln (Rot, Grün, Blau). Wenn Du die Regler schiebst halte am besten die "Alt" Taste gedrückt, so erkennst Du schnell wenn die Einstellung stimmt. Ein bisschen mehr Rot kann nicht schaden....

EDTIT: Hier gibt es auch eine schönr Reihe Tuts zur Unterwaserfotografie von Herbert Frei:
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Zeig doch mal am Besten ein Beispielbild, dann kann man das sicher noch besser beurteilen, wobei die Tipps von reweiv schon mal gut helfen dürften.
 
M

mavetter2000

Guest

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Da mich das Thema an sich interessiert, klinke ich mich hier ein. :)
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

du wirst, wenn du in großer Tiefe fotografiert hast und kein Blitzgerät verwendet hast, über das Türkis oder Blau nicht hinaus kommen. Das einzig Machbare ist eine Tonwertkorrektur für einen guten Kontrast.
Aber, wie ja bereits geschrieben, stell doch mal ein Bild ein.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Wenn du Unterwasserbilder fotografierst, ist in vielen Fällen der Rot-Kanal komplett ruiniert, bzw. nicht mehr vorhanden.
Du kannst versuchen, ihn mit Tricks zu rekonstruieren, wirst aber nicht allzu weit kommen befürchte ich.

Deke McClelland hat allerdings ein ganz schönes Video erstellt, wie man Unterwasser-Bilder retten kann (mit Handarbeit): Photoshop and the Lost Undersea Channel | dekeOnline

Edit: Keine Sorge, Deke klingt am Anfang ein wenig seltsam, die Tipps sind aber gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt ein paar Bilder online gestellt unter
http://fotoalbum.web.de/gast/sandrol/PSD-Unterwasser?autopopup=true
Bitte das Kennwort psdtut eingeben.

=> Der Link funktioniert nicht, wenn Du drauf klickst. Keine Ahnung, warum PSD den ändert. Daher bitte den Link manuell in die Adressen-Zeile des Browsers kopieren - dann klappt es.

Die Bilder sind in einer Tiefe zwischen etwa 4 und 30 Metern gemacht worden.

Danke noch mal und schöne Grüße...
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Hm, ich hab mal das Bild von dem Imperator genommen und mit Tonwertkorrektur wie beschrieben bearbeitet:


Hat Deine Kamera nicht vielleicht schon einen Unterwassermodusmit dem Du bei der Aufnahme schon etwas korregieren kannst? Die meisten aktuellen Digicams verfügen über einen solchen Modus, vielleicht aber auch die Möglichkeit einen manuellen Abgleich voreinzustellen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Kurzes Beispiel nach dem Video von oben (allerdings ohne alles von Hand neu ein zu färben):
oder
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

ich habe mich auchmal versucht, aber mit Fixfoto.
Dort gibt es eine einfache Möglichkeit unter Farbart -> Unterwasser eine optimierung durchzuführen.



Für den Vergleich habe ich den Screen gesplittet.

Du kannst FixFoto 21 Tage frei nutzen. Das sollte reichen um deine Bilder zu bearbeiten.

Edit:
habe danach nochmal einen Weißabgleich über die gesamte Fläche gemacht und die Streifen des Kaiserfisches noch etwas ins gelbe verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Meiner Meinung nach kann Mann unter Wasser Bilder ohne Spezielle Belichtung nur bis zum ca.1,5 m tiefe machen. Hier im Forum wurden die Bilder nachgearbeitet, und Ergebnis, einmal- Grüne, Rote, und Gelber Schwanz. Welche farbe ist die Richtige?
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Je nach Ausprägung und Alter ist die Farbe bei einem Imperator unterschiedlich.
generell kann man sagen das die Schwanzflosse gelb bis orange ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Die besten Mittel hierzu sind

1. Tonwertkorrektur (mit einzelnen Kanälen arbeiten!)

und

2. Weißabgleich richtig ausrichten.

Evtl. kommst Du auch mit 1 schon hin.

Je nach Wasserqualität (Sichtweite) und Sonneneinstrahlung kann man so Fotos bis
ca. 20 m noch brauchbar bearbeiten. Für größe Tiefen brauchst Du einen UW-Blitz oder eine starke Halogen / LED-Lampe!
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Meiner Meinung nach kann Mann unter Wasser Bilder ohne Spezielle Belichtung nur bis zum ca.1,5 m tiefe machen. Hier im Forum wurden die Bilder nachgearbeitet, und Ergebnis, einmal- Grüne, Rote, und Gelber Schwanz. Welche farbe ist die Richtige?

Das stimmt so nicht. In einer Tiefe von 5 bis 8m kann man schon noch belichten und realistische Farben bekommen, vorausgesetzt, man fotografiert in Raw.
Die einzustellende Farbtemperatur wandert dann schon mal Richtung 10000 Kelvin.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Ich möchte mich auch mal einklinken.
Es gibt spezielle Unterwasserfilter, die mit wenig Nachbearbeitung zu natürlichen Farben bis mindestens 12 m Wassertiefe führen (sollen). Es wird so beworben und es werden auch ansprechende Beispiele gezeigt. Ich habe mich dort kundig gemacht und auch glaubhafte Informationen erhalten, aber nicht gekauft.
Von meinem Verständnis her sollte ein Filter eigentlich nix herbeifiltern können, was nicht mehr da sein kann. Vielleicht gibt es doch geheimnisvolle Zusammenhänge, die ich mir nicht vorstellen kann.
Hier kompetente Seiten:
uwpix.net
taucher.net

Gruß, K.
 
D

derdaniel

Guest

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Für eine realistische anpassung genügt es, den fehlenden (oder eben fast ausgefilterten) rotkanal manuell hinzuzufügen und dann nach "geschmack" die intensität einstellen. das ist zwar auch nicht realistisch, aber das macht wenig arbeit und du bist näher am tätsächlichen lichtverhältnis, als wenn du mit der tonwertkorrektur alle anderen werte auch veränderst. wasser filtert nunmal kurze wellen heraus es sollte ja nun in 15m Tiefe nicht aussehen, wie bei oma im garten.

grüßung!
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps erbeten um Unterwasserbilder nachzubearbeiten

Ich möchte mich auch mal einklinken.
Es gibt spezielle Unterwasserfilter, die mit wenig Nachbearbeitung zu natürlichen Farben bis mindestens 12 m Wassertiefe führen (sollen). Es wird so beworben und es werden auch ansprechende Beispiele gezeigt. Ich habe mich dort kundig gemacht und auch glaubhafte Informationen erhalten, aber nicht gekauft.
Von meinem Verständnis her sollte ein Filter eigentlich nix herbeifiltern können, was nicht mehr da sein kann. Vielleicht gibt es doch geheimnisvolle Zusammenhänge, die ich mir nicht vorstellen kann.
Hier kompetente Seiten:
uwpix.net
taucher.net

Gruß, K.

da ist der Weißabgleich billiger! Die einzige Möglichkeit, in Tiefen von 10m und mehr einen Klecks anderer Farbe als Blau ins Bild zu bekommen ist, ein zusätzliches Licht (Blitz)!!
Das ist nun mal so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben