Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

chris843

Wissbegieriger

Hallo

Kann mir jemand ein paar Tipps für Low Key Aufnahmen geben? Irgendwie kommt da nicht das raus was ich mir vorstelle.

1.) Muss der Hintergrund schwarz oder Dunkel sein??
2.) Lichtsetzung mit Blitz oder Dauerlicht???
3.) Blende zumachen???


Wäre euch sehr sehr dankbar
 

Fotografie

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Moin, du kannst dir ruhig ein bisschen mehr Mühe geben: Beispielbild und dann dazu was dir nicht gefällt. Generelle Beschreibingen und Tuts findest du überall im Internet.
GIDF
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Fotos müsst ich mal in jpegs umwandeln. Dunkle Seite zu wenig Dunkel und die Helle..... naja zu wenig Hell halt. Dazu der schattenwurf
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Fotografieren kannst Du mit Blitz oder auch Dauerlicht. Ich bevorzuge Blitz aber dann mit Einstelllicht.
Stelle Deine Kamera so ein, das Du ohne Licht nur schwarze Fotos hast. Damit sicherst Du ab, das sich eventuelles Restlicht nicht auf Dein Foto auswirkt. (Probiere mit Blende und Zeit solange bis Du ein komplett schwarzes Bild hast).
Erst jetzt bringst Du Dein Licht zum Einsatz. Stellung, Schattenwurf und Intensivität des Lichtes musst Du ausprobieren.
LG uwe
 
E

essdreipro

Guest

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

ein Beispiel wäre - wie hier schon richtig geschrieben - sinnvoll...

auch, welches Equipment Du bereits eingesetzt hast damit wir
eine Richtung haben...
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Vielen Dank an Torito49 und PhotoUwe.

@essdrepro - Wollte gestern noch ein Foto hochladen, nur leider hat mir mein Model davor verboten die Fotos zu veröffentlichen. Daher etwas schwierig. Aber verwendet habe ich meine Nikon D7100 mit 17-70 2,8-4,0, Raum war selbst schon Dunkel da Abend, Blende hatte ich gewählt zwischen 8-16 und Belichtungszeit ca. 1/160 bei ISO100. Das Foto war schwarz. Habe dann meinen SB900 Manuel auf Blitzstärke 1/8 gestellt und von Rechts befeuert. Leider ein langer Schatten, Helle Seite zu wenig Hell und dunkle Seite zu wenig Dunkel. Denke ein schwarze Hintergrund wäre auch ziemlich hilfreich. Oder vielleicht das Model weiter weg vom Hintergrund???

Danke auf jeden Fall für die, die hilfreiche Antwort oder zumindest eine nicht herablassende geschrieben haben.

Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Denke ein schwarze Hintergrund wäre auch ziemlich hilfreich. Oder vielleicht das Model weiter weg vom Hintergrund???

Chris

Beides sind die richtigen Ansätze. Für die zu dunkle angeblitzte Seite heller zu bekommen, müsstest Du den Blitz stärker einstellen, oder die Blende öffnen. Dadurch wird aber auch der Hintergrund wieder heller. Da hilft, außer in der Nachbearbeitung das ganze durch Kontrast und manuelles nachdunkeln, zu korrigieren, nur, einen dunklen Hintergrund zu nehmen, der nicht reflektiert (schwarz matt am besten) oder einen großen Raum nehmen, und ausreichend Abstand zu den Wänden. (z.B. großer Kellerraum mit einigen Metern Abstand zwischen Model und Wand, und dann auch am besten nicht weiße Wände) :)
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Vielen Dank. Naja wie gesagt. Low Key ist ganz was neues für mich und deswegen ist imMoment viel Try and Error. Daher auch die Fragen, um mir das ganze etwas zu erleichtern.

Vielen Dank
 
AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

viel Try and Error.
Das ist meist der beste Ansatz, um etwas zu erlernen.
Zuerst erkunden, was darunter zu verstehen ist, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Low-key-Fotografie
und
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Low-key_lighting?uselang=de
und z.B.


Dann Beispielbilder genau(!!!) betrachten und analysieren und weiter mit
viel Try and Error.
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

So

Meine Versuche. Danke für die Tipps und Hilfestellungen

1.)
lowkeyversuchedbzh4.jpg


2.)
lowkeyversuche-3asyfy.jpg
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Danke auf jeden Fall für die, die hilfreiche Antwort oder zumindest eine nicht herablassende geschrieben haben.

Ich sage es sehr deutlich, in Unkenntnis ob das Forum eine Ignorfunktion hat oder nicht- aber ich kann beim besten Willen keine herablassende Antwort finden, eher eine Frage ?

Es ist durchaus möglich, daß sich beim Schnellschreiben Fehler einschleichen, die kann man korrigieren- sich aber derart zu Mokieren zeigt ein kindhaftes und unausgereiftes Benehmen, das weiter geschriebene Unwillen und fehlendes Bemühen für eine verständliche Schriftform- das macht es Denen die helfen wollen ungleich schwerer.

Wer fragt von dem erwarte ich eine gewisse Leistung, die sich auch in Schrift und Ausdrucksform darstellt.

In diesem Sinne- zweimal gelbe Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris843

Wissbegieriger

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Ich sage es sehr deutlich, in Unkenntnis ob das Forum eine Ignorfunktion hat oder nicht- aber ich kann beim besten Willen keine herablassende Antwort finden, eher eine Frage ?

Es ist durchaus möglich, daß sich beim Schnellschreiben Fehler einschleichen, die kann man korrigieren- sich aber derart zu Mokieren zeigt ein kindhaftes und unausgereiftes Benehmen, das weiter geschriebene Unwillen und fehlendes Bemühen für eine verständliche Schriftform- das macht es Denen die helfen wollen ungleich schwerer.

Wer fragt von dem erwarte ich eine gewisse Leistung, die sich auch in Schrift und Ausdrucksform darstellt.

In diesem Sinne- zweimal gelbe Karte.

Ist in Ordnung. Ist genau so deine subjektive Meinung wie meine. Aber ich werde mich hier nicht weiter über so etwas auslassen. Ist angekommen.....
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Tipps für Einsteiger in die Low Key Fotografie

Kamera auf Spotmessung stellen.
Hellsten Punkt im Motiv einmessen.
"M" Modus einstellen und Werte Übernehmen, ggf noch etwas abblenden.
So sollte es gehen.
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

Also dein 2. Bild gefällt mir schon recht gut.
Ich hab am Wochenende vor mich mit Low-Key Fotografie zu beschäftigen.
Vielleicht kann ich dir da dann ein paar Tipps geben oder von deinen profitieren :D
 

Isias

Noch nicht viel geschrieben

Wähle in M die Kameraeinstellungen so, dass kein Umgebungslicht mehr vorhanden ist. Das Histogramm muss als nur einen einzigen dünnen Strich an der linken Seite aufweisen bei Auslösung ohne Blitz. Als Verschlusszeit biete sich regelmäßig die max. Blitzsynchronzeit der Kamera an, ISO 100 u. falls dies nicht ausreicht dann die Blende soweit schließen, bis es kein Umgebungslicht mehr gibt, dass auf den Sensor fallen kann.

Wenn du am Blitz den Zoom einstellen kannst, würde ich dir empfehlen evtl. einen höheren Wert (bspw. 105mm) zu wählen. Dadurch wird der Lichtwurf auf andere Objekte (bspw. die Wand oder sonstige reflektierende Oberflächen) verringert, da dass Licht "gerader" abgegeben wird. Was immer hilft, ist ein Abschatter links / rechts von der Lichtquelle, um einen ungewollten Lichtwurf zu vermeiden. Auch eine FEC Korrektur um 1 Blende kann manchmal den gewünschten Look bringen.

Anschließend die Leistung des Blitzes so weit herunterregeln bis die gewünschte Lichtmenge abgegeben wird, ohne dass Licht auf einen Hintergrund oder dergl. fällt. Und nah heran an das Objekt mit dem Blitz.

Grundsätzlich bei Low Key würde ich sagen, kontrollierst du das Umgebungslicht über die Verschlusszeit, die Blende regelt die Menge des Blitzlichteinfalls.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Hat hier ja schon einige hilfreiche Punkte gegeben.

Möchte trotzdem mal kurz beschreiben wie ich das mache.
Hier mal ein Beispiel von mir:
http://www.andreas-fotogalerie.de/monat/2009/2009-08.html

Der Hintergrund ist dort schwarz und im Raum möglichst wenig Restlicht. Das Modell sollte möglichst weit vom Hintergrund weg stehen um mögliches Streulicht auf dem Hintergrund zu vermeinden.
Die Kamera hatte ich auf M stehen bei 1/125 unf f8. Als Blitz kam ein Studioblitz mit einem Striplight davor.

Umgesetzt auf deine Situation bedeutet dies, dass du als erstes die einen Lichtformer für deinen Blitz bauen mußt, um das seitliche Licht zu eliminieren.
Die Blitzleistung mußt du nach dem Abstand zwischen Modell und Blitz wählen.
Jetzt kenne ich deine Kamera nicht wirklich. Wenn der eingebaute Blitz als Master für das Nikon-Blitzsystem eingesetzt werden kann, dann brauchst du noch ein SG-3IR um deinen Blitz auslösen zu können ohne dass der Kamera-Blitz auf dem Bild sichtbar wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben