Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Low Key auf LowBudget ebene gesucht.

K_Back

Aktives Mitglied

Hey PSD´ler,

ich habe vor demnächst ein paar LowKey Bilder zu machen auf LowBudget ebene,
jetzt stellt sich mir die frage wie stelle ich es am besten an, was benötige ich dazu am besten?

Ich fotografiere mit einer Lumix FZ100.

Ich war am Überlegen:
- Schwarzen Bühnenmolton für den Hintergrund
- den Raum komplett abdunkeln, bzw. Nachts zu shooten
- Eine Neonröhre (lichtformer aus Karton bauen damit das Licht nicht überall hinstrallt) zu verwenden.
- Welche größe Braucht die Neonröhre dann überhaupt reicht da eine Kleine oder muss es eine große sein?

eignet sich eine Neonröhre für LowKey Bilder? was würdet Ihr empfehlen?
Genauso welche Kamera Einstellungen sind zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße.
K_Back

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Panobilder

Fotograf

AW: Tipps für Low Key auf LowBudget ebene gesucht.

Low-Key heißt doch nicht dass man nur bei sehr geringer Beleuchtungsstärke aufnimmt.

Ein Lowkeyfoto geht auch bei Sonnenlicht ;-)

Ich würde mir zuerst mal über das eigentlche Motiv Gdanken machen:
Was soll fotografiert werden?
Warum soll genau dieses Motiv als LowKey dargestellt werden?
Wie soll es überhaupt final aussehen?

und dann erst:
Wie setzte ich das (technisch) um?

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu K_Back,
Ich hab einmal ein paar Fotokurse gemacht, bei denen wir auch Low Key Bilder gemacht haben. Wir hatten zwar ein Fotostudio und mehr oder weniger vernünftige Blitze, aber wir haben auch z.B. mit einem Overheadprojektor oder Kerzen gearbeitet.
hat eine Kollegin ein Paar Bilder davon ins Netz gestellt. So kanns aussehen, wenn man das zum ersten Mal macht ;)

Generell würde ich dir schon zu einer helleren Lichtquelle raten, damit du nicht so viele Qualitätseinbußen durch höheren Iso-Wert/Verwackelungen bei längeren Belichtungszeiten etc. hast.
Einen Reflektor würde ich dir gern ans Herz legen(einfach ein bischen Alufolie auf ein Stück Pappe kleben), so kannst du dein vorhandenes Licht noch ein wenig auf die Schattenseiten steuern, dann ist nicht alles so unglaublich dunkel ;) Andererseits kannst du die Pappe auch zum Abdunkeln von Teilen verwenden. Wenn z.B. nur das Gesicht in Licht getaucht sein soll, dunkelt man den Oberkörper von der Lichtquelle gesehen einfach ab.
Ein Stativ ist auch sehr sinnvoll, kannst dir ja auch zur Not was bauen (Bücher etc).
Immer schön weit weg vom Hintergrund und das Model(falls vorhanden) immer schön ruhig bleiben :)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Bildern :)
Liebe Grüße,
Kiri

K_Back

Aktives Mitglied

Die Idee ansich habe ich schon im Kopf,
soll ein "Detailbild" werden, Bildausschnitt = Hoseschritt - Hals.
Ein Dessousbild also besser gesagt BH und Jeans, wie man schon oft gesehen hat.

Danke Kiri,
Reflektoren habe ich 4 Stück selbst gebaut und ein 5in1 Set kürzlich gekauft, danke und Stative habe ich auch.
Also du rätst mir dazu stärkere und größere Neonröhren zu verwenden. (Ich mag das licht von den Röhren, ist weich, hell und neutral idR)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gerade Neonröhren haben oft ein recht welliges Farbspektrum und neigen zum Grünstich.
Außerdem muß es dringend Hochfrequentneonlich sein, sonst wird Belichtung zum Glücksspiel. Es gibt aber auch gute Neonlampen die bs zu 95% des Farbspektrums wiedergeben können. Kosten ca. das 5-fache normaler Röhren und haben Teilweise ungewöhnliche Längen. Also möglichst komplett kaufen.
Ich würde auch nicht zu dunkel aufnehmen, zumal RAWs im dunklen Bereich nicht die gleiche "Informationsmenge" bringen wie in den Lichtern.

Panobilder

Fotograf

*klugscheissermodus an*
Da Neonröhren immer rot leuchten, sind hier sicherlich Leuchtstofflampen gemeint.
*klugscheissermodus aus*

Bei Leuchtstoffröhren immer bedenken dass sich die Farbwiedergabe i.d.R. leider nicht eignet.
(Andre-S hat bereits wichtige Hinweise beschrieben)

Es gibt aber einige Röhren mit vernünftigen CRI Werten.
(das ist der Farbwiedergabeindex).

Ich verwende als Studiogrundbeleuchtung und am EBV Platz diese:

Die hat ein -sagen wir zumindest ganz brauchbares- Tageslichtweiss.

Für farbkritische Produktfotos natürlich - trotz des bereits recht brauchbaren Farbspektrums - nicht geeignet.

Für die meisten anderen Motive jedoch gut geignet.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

zu #6: Hat also nichts mit % zu tun - wieder was gelernt.
Hier mal ein Produktfoto mit Lichtzelt und 3 umlaufenden Leuchtstoffröhren "Phillips Master TL5 HO 90 De Luxe 24W/965" sowie eine Leuchtstofflampe "Life Lite Full Spektrum Dayligt Lamp" von schräg vorne. Beide haben einen Farbwiedergabeindex von 93 und dazu noch eine Farbtemperatur von 6500K.
Das liefert durchaus brauchbare Ergebnisse:
uhr385722019028039fu27.jpg

LG André

Edit: möglich das ich es manuel wieder etwas wärmer gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Hier mal ein Produktfoto mit Lichtzelt und 3 umlaufenden Leuchtstoffröhren "Phillips Master TL5 HO 90 De Luxe 24W/965" sowie eine Leuchtstofflampe "Life Lite Full Spektrum Dayligt Lamp" von schräg vorne. Beide haben einen Farbwiedergabeindex von 95 und dazu noch eine Farbtemperatur von 6500K.
Das liefert durchaus brauchbare Ergebnisse:
LG André

brauchbare Ergebnisse: ja, natürlich

Nur bei wirklich farbkritischen Motiven und Anforderungen, ist das Farbspektrum der Leuchstoffröhren ungeeignet.
(Und das nichts mit dem "generellen" Weißabgleich zu tun, den bekommt man meistens gut hin...)

Andre_S

unverblümt

Die Life Lite Full Spektrum Dayligt Lamp kann ich auch nicht wirklich empfehlen. Ich habe den Eindruck dass sie in der Leuchtkraft deutlich nachgelassen hat.

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

Ist aus dem Low Key noch was geworden? Oder hat er sich in der Leuchtstoffröhrenthematik aufgelöst?

Zuletzt bearbeitet:

K_Back

Aktives Mitglied

hab mir in der zwischen Zeit einen Blitz (Aufsteckblitz) gekauft, ein Striplight gebastelt xD und versuche demnächst das Foto zu machen, schwarzen Hintergrund habe ich auch, muss nur schauen das der Aufklappblitz vom Model weg blitz.

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

Dann bleibt das Thema spannend! Durchaus kann man eine Bildidee auch von der technischen Seite her angehen. Dass jetzt auch noch Mischlicht ins Spiel kommt macht die Umsetzung natürlich nicht unbedingt einfacher. mfg

K_Back

Aktives Mitglied

Ich frage mich wie du auf Mischlicht kommst?
Ich werde das Bild mit einem Blitz audleuchten max ein Reflektor noch dazu verwenden.
xD

KlausdB

Aktives Mitglied

Hey K_Back
Denke beim Hintergrund dran, dass er nicht zu schmal sein sollte.

Gerade wenn die Dame sich über etwas legt, oder sogar ganz hinlegt gibt es oft die Situation, dass du Schräg zum Hintergrund stehst, und dieser dann nicht einfach aufhören darf. :)

Ansonsten lass dich nicht von dem massenhaften Angebot an Fotografie- Zubehör verwirren. Gerade für die Low-Key Fotografie reicht auch wenig, wenn man etwas erfinderisch ist.

Viel Erfolg, und vergesse beim Einstellen und Verschieben am Set nicht das Model bei Laune zu halten.

Grüße
Klaus

K_Back

Aktives Mitglied

Hey Leute,
heute war es soweit, bzw am Wochenende, heut ist ja Montag, ich habe es geschafft. Und ich denke es war sogar LowBudget, mit einem Selbstgebautem Hintergrund, einem Selbstgebautem StripLight einen Faltreflektor (schwarze Seite, um Reflektionen abzumindern) und dem Yongnuo II 460 Aufsteckblitz.
Kostenaufwand war der Blitz (42,00€) Bisschen Kleber, Alufolie, Backpapier, Kartonage und mehr Zeit.
Es waren 6 Bilder die dabei entstanden sind und dieses ist das beste.
lowkeylowbudgetwy.jpg

Erliche Meinungen, Kritik und verbesserungen sind erwünscht.

G

ggvideo

Guest

@Andre_S: "Gerade Neonröhren haben oft ein recht welliges Farbspektrum und neigen zum Grünstich."
Beim Licht bzw. den Lichtquellen muss man vorsichtig mit der Bezeichnung sein. Leuchtstofflammpen, sind die Stäbe, die man im Haushalt und in der Industrie verwendet und die über einen Starter gezündet werden. Sie haben im Innern der Röhre eine Leuchtschicht. Neonlampen dagegen sind Hochspannungslampen (Schrift, Werbung an Gebäuden). Sie sind mit einem Gas (Neon) gefüllt. Man legt eine ausreichend hohe Spannung von einigen zehntausend Volt an die Elektroden an, so entsteht ein Stromfluss, die Lampen zünden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden