Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Lowkey-Aufnahmen

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

servus an alle erst mal:):)

gibt es eine kategorie frage stellen oder einfach irgenwo reinschreiben?
hab da eben eine frage ?
ausrüstung
nikon d3100 mit 2 obektiven 18 - 55 und 55 - 200
leinwand 300 x 500 schwartz und weiss
2 softboxen 40 x 60 mit 38 watt
und 1x mit schirm statif weiss 2x blitz mit ferauslöser
so jetz die frage was kann ich damit anfangen ?
will low key aufnamen machen wie stell ich das licht ein und gibt es grafische darstellungen für licht und blitz wie und wo ich es aufstelle ?
wenn ja wo kan ich mir die laden ?

UND BITTE NICHT GLEICH ALLES SCHLECHT MACHEN !!!!

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: gibt es eine kategorie frage stellen oder einfach irgenwo reinschreiben

Moin Matz

Der richtige Bereich für Deine Frage wäre m.E. hier gewesen

Hier bei PSD-Tutorials findest Du jede Menge Tutorials, die sehr Hilfreich sind. Gib doch bei der Suche oben rechts "Low key" ein, dann werden Dir diverse Links zu diesem Thema angezeigt.

Allerdings, habe ich viele Informationen aus Büchern gesammelt. Und lass Dir gesagt sein, durch try and error lernst Du mehr, als Durch das Nachbauen von Licht Setups.

Markus

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gibt es eine kategorie frage stellen oder einfach irgenwo reinschreiben

Danke und noch eine schönen tag :):):):D:D:D

Babamungipa

grumpy

AW: Tipps für Lowkey-Aufnahmen

Ein paar erste Anregungen findest Du vielleicht hier:

Klick: Low-Key Lichtführung

Du findest dort schlichte Aufbauten, damit Du erst mal einen grundsätzlichen Einstieg hast. Dann mußt Du, je nach Objekt und gewünschter Bildwirkung experimentieren, wie nordlicht 1973 bereits geschrieben hat.

D

derwerner

Guest

Bei guten Low-Keys ist ein Spot-Belichtungsmesser erste Wahl. - Oder eben Belichtungsreihen und Umbauten bis der Arzt kommt ;-)

confusions

Nudelsuppe

http://www.zvork.fr/vls/

Gutes online "studio" um mal so grob mit beleuchtungen rumzuspielen. sicher einen blick wert beim einstieg in dieses metien um ein grobes gefühl für Strahlengänge, schattenwurf u.ä. zu bekommen.

grüße
confusions

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

… ist zwar schon etwas älter, aber ich habe morgen mein zweites Low-Key Shooting, beim ersten habe ich einfach mit der Belichtungszeit sowie Blende gespielt.

Setup: (aus dem Kopf heraus)
Wassersprüher (TOLL!)
Schwarze Filzdecke (Einfach bei KIK oder so kaufen)
zwei X-Banner (nur zum befestigen, geht auch sonstiges recht gut)
Canon 60D
Brennweite: 50mm Festbrennweite
Blitz: Canon 430 ohne Softbox o.Ä.
Belichtungszeit: max (glaube 250/s)
Blende 18

Position des Blitzes:
immer woanders, rate einfach mal dazu alles durch zu probieren, auch was den Abstand betrifft(!)

Ansonsten bleibt zu sagen: probieren, probieren, probieren, auch mal an sich selbst mit dem Zeitauslöser oder Fernauslöser wenn man grad kein Model zur Hand hat^^
Bilder:

Morgen mein zweites … bin ja mal gespannt, diesmal sogar mit Softbox (Leider nur einen Blitz =[ )

Zuletzt bearbeitet:

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

ok danke habe mir die bilder angeschaut sind ja echt super .
werde mal die einstellungen übernehmen und rumspielen.

gruss
matz31

Oms

sag dann mal obs auch so bei dir geglückt ist =)
Muss nun anfangen alles aufzubauen … keine Lust =( Will das hier wer für mich übernehmen?

Josef17

finde mich langsam zurecht

Klasse Anregung und vor allem, alles erforderliche habe ich. Hattest Du zu der schwarzen Decke auch noch den Raum abgedunkelt? Den 430EX als Slave ausgelöst und den Kamerablitz abgeschottet?

Oms

Den Raum habe ich abgedunkelt, ja, aber das ist nicht wirklich nötig … ging mehr mehr darum dass ich nicht alles sehe […] da dachte ich würde ich mich als Model leichter tun wegen dem nackt sein und so.
Ganz hell sollte der Raum dennoch nicht sein, alles was Licht reflektieren könnte und selbst leuchtet abdunkeln oder abdecken.

Zum "schwarzen" Hintergrund:
Schau dass dein Model Abstand zur Wand/Decke hat, da sonst der Blitz dort ebenfalls hinstrahlt.
Den Kamerablitz kann man so einstellen dass er nur den 430EX auslöst und selbst nicht ins Bild blitzt, musst mal unter den Einstellungen nachsehen (kenne es aber nur bei Canon)

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke, habe ja die 7D und da muß ich mal schauen wo man das einstellt, das nur der 430er ausgelöst wird.( oder hast Du das gerade parat? )

Edit: hat sich erledigt, habs im 7D Buch gefunden und auspropiert. Kann Slave auslösen ohne das der interne Blitz zündet, der macht nur den Vorblitz (der ja nicht aufs Bild auswirkt)

Zuletzt bearbeitet:

Oms

Wobei dieses nur nebenbei entstanden ist :)

Achja, Dodge&Burn sowie Belichtung.
und die Fingernägel (hatten wir vergessen beim Shooting^^)

Zuletzt bearbeitet:

Oms

Hier ein weiteres,

Setup:
Softbox ohne Tuch von rechts belichtet.
Belichtung: 250
Blende: 19
Blitz auf 1/4 Leistung (EX 430 Canon)
Kamera: 60D
Objektiv: Kit
Brennweite: 50mm

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden