Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps von digital paintern für Filterentwicklung gesucht.

thomaskeil

Aktives Mitglied

Ich bastele gerade an der Entwicklung eines neuen Malfilters. Der soll die Malweise eines menschlichen Malers nachahmen. Es wird also erstmal (oder auch nicht, abschaltbar) eine Skizze der Umrisse erzeugt und dann nacheinander mit einzelnen Farben gemalt (technisch mit Zerlegen, Verändern und wieder Zusammensetzen der Farbkanäle). Unten mal ein paar erste Beispiele. Ich will auch nicht zu technisch werden, sondern einfach mal diejenigen fragen, die selber malen und zeichnen, ob sie mir noch irgendwas zu ihrer Technik sagen können, was mir in der Automatisierung evtl. helfen kann?

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Tipps von digital paintern für Filterentwicklung gesucht.

Hey....

Ich male zwar nicht gerne, habe auch null Ahnung wie man so einen Filter entwickelt, kann ja aber mal mein Laienwissen dazugeben.
Ich habe mal einfach ein paar der verschiedenen Bildchen übereinander gelegt und mit Ebeneneinstellungen versehen. Dabei hab ich darauf geachtet, dass das für mich am besten nach "Malen" aussehende Resultat bei rauskommt. Vllt hilft dir das ja.

Beim Bild : 1 Reihe, 3 Spalte (1/3):
- habe ich das Bild (4/1) mit multiplizieren drübergelegt
- das Bild (2/2) mit multiplizieren drübergelegt
- und (2/3) mit ineinanderkopieren drübergelegt

Beim Bild: 4 Reihe, 2 Spalte (4/2):
- (4/1) mit "Farbe" drübergelegt
- (2/3) mit "Multiplizieren"

Eines sieht mehr realistisch gemalt, das andere eher nach Comiclook aus.

HF

_FirstLady_

FirstLady

Hallo,
ich persönlich würde eine weiternetwicklung des Weichzeichners Mattmacher bevorzugen, da dieser am nähesten an das malen rankommt...

thomaskeil

Aktives Mitglied

Danke für die Tipps erstmal.
@BlauerGhandi: Das ist immer eine gute Idee mit den Kombinationen in den Ebenenmodi. Das ließe sich sogar programmtechnisch machen, allerdings gerät dann das user-interface aus den Fugen (Es verdoppelt die Anzahl der Regler, weil ja jetzt zwei Versionen eingestellt werden müssen) Ich denke es ist einfacher, für die fortgeschrittenen user in einem tutorial darauf hinzuweisen, das es sich lohnt mit der Überblendung von zwei Versionen zu experimentieren.
@-FirstLady_: Ja, der ist sehr gut, ich habe in dieser Richtung schon einen Photoillustrationsfilter gebaut, der diesen look mit verwendet ( Flickr: Discussing Photoillustration - filter in G'MIC ).

Bei dem neuen Malfilter suche ich bewusst einen höheren Abstraktionsgrad. Der Filter trägt die Farben quasi einzeln auf und ich suche weiter Anregungungen, wie sich Frabauftrag / Strichführung dem annähern lassen, was ein Maler mit Pinseln und Farbe tun würde.
Wer den Filter in der Alphaversion mal probieren möchte: Flickr: Discussing watercolor effect filter in G'MIC

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Oh man da hast du dir aber was vorgenommen... :lol::lol::lol:
Mal davon abgesehen, das dir wohl kaum ein Profi helfen wird, weil du ihn ja mit so einem Filter quasi die Jobs wegnimmst.
Mal soviel, digital painting ist etwas mehr als nur ein Foto abzumalen, im normalfall kann eine Kamera gar nicht das aufnehmen was man malt.Das ist ja aben der Witz an der Sache.Volumen und Farbgebung sind in einem guten Painting etwas ganz anderes als in einem Foto.
Die meisten Maler sehen ja schon wenn man von einer Vorlage abgemalt hat.;)

Btw: Der Weichzeichenfilter wird von Paintern ehr selten benutzt, wir stehen voll auf Liquify :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden