MNDGA!
Da hier immer wieder nach Rat für Bewerbungen im, sagen wir es mal im weitesten Sinne, Gestaltungsbereich und allem was es da so an Berufswegen gibt, gefragt wird, dachte ich ist vielleicht mal ganz interessant zu hören wie die andere Seite tickt.
Ich kann nicht für die Branche allgemein sprechen , sonder nur meine subjektiven Erfahrungen mitteilen. Ich habe das sowohl in großen und kleinen Agenturen gemacht. Also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Berufsbereich Gestaltung und "Hauptsache was mit Medien!"
Thema Bewerbung im Allgemeinen:
1) Große Agentur
Ich suche jemand für das Team. Als erstes frage ich die Leute im Team ob jemand jemanden kennt der dafür in Frage käme. Dann erst rufe ich in der Personalabteilung an, erkläre denen was ich suche und wenn ich Glück habe, knallen die mir einen Stapel Bewerbungen (meist Kaltbewerbungen, die die Abteilung oft auch schon mal nach mir nicht nachvollziehbaren Kriterien vorher gesiebt hatte oder ein anderer Kollege sich schon da die Rosinen rausgepickt hatte) auf den Schreibtisch.
Ich freue mich und verspreche das Ganze so schnell wie möglich durchzusehen. Da ich aber morgen die Präsentation habe, das Ganze aber noch nicht auf dem Punkt ist, habe ich nur eine Viertelstunde Zeit mir den Stapel anzusehen. Die Plastikschnellhefter fliegen raus, warum haben die das immer noch nicht kapiert? Ok, das sieht von aussen schon mal ganz gut aus, du siehst rein, nee oder? Was ist denn das für ein Foto? Wie sieht die/der denn aus? Weg.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn ich zuerst auf ein Bild stosse und da kommt Nichts rüber, bin ich raus. Punkt. *
2) Kleinere Agentur
Ich suche jemand für das Team. Als erstes frage ich die Leute im Team ob jemand jemanden kennt der dafür in Frage käme. Dann erst gebe eine Anzeige in den einschlägigen Medien auf … Da ich aber morgen die Präsentation habe, das ganze mir noch nicht so gefällt, habe ich nur 5 Minuten Zeit, mir den eintrudelten Stapel anzusehen. Die Plastikschnellhefter fliegen raus,geht ja gar nicht! Ok, das sieht von aussen schon mal ganz gut aus, du siehst rein, nee oder? Was ist denn das für ein Foto? Wie sieht die/der denn aus? Weg.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn ich zuerst auf ein Bild stosse und da kommt Nichts rüber, bin ich raus. Punkt. *
Thema Anschreiben:
1) Große Agentur
Lese ich nicht, das haben in der Personalabteilung ja schon gemacht.
2) kleinere Agentur
"Ich habe am Samstag mit großem Interesse Ihre Anzeige im "Oxmo-Tagesspeigel" gelesen und festgestellt das ich mich sehr für dies Stelle interessieren möchte weil das ist wofür ich mich interessiere …" Warum habe ich mich dafür nicht weiter interessiert?
"Beim Lesen der Samstagsausgabe bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und die hat mein Interesse geweckt. Sie suchen also jemand für Ihr Team? Da …" Ach ich suche jemand? Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen!
"Seit ich aus der Schule bin interessiere ich mich für Werbung. Daher weckte Ihre Anzeige meine Neugier. In Ihrer Agentur, so denke ich, wird ja in diesem Bereich gearbeitet …" Nein, hauptsächlich ziehen wir uns was durch die Nase und feiern wilde Orgien mit Supermodels.
Thema Lebenslauf:
1) Große Agentur
Siehe Anschreiben.
2) kleinere Agentur
Natürlich ist es viel verlangt, nach einem Schul- oder Studienabschluss einen tabellarischen Lebenslauf aufzusetzen, aber ich will wirklich nicht wissen, das die Gruppenleiterin im Kindergarten von der Mäusegruppe Gerda Schneiderhahn-Schnödgen hiess.
Thema Arbeitsproben:
Hier fällt die Unterscheidung große/kleine Agentur eigentlich weg, entweder sie wecken Interesse oder nicht …
Zu dem Thema kann ich eigentlich keine wirklichen Tipps geben, das ist von Suche zu Suche zu subjektiv. Ein Beispiel: Wir suchten jemand für ein periodisch (wöchentlich!) erscheinenden 12-seitigen Prospekt und eine monatlich erscheinende 32 seidige Kundenzeitschrift eines Computer-Hardwareherstellers, ich schlug jemand aus den Bewerbern vor und es kam zu einem heftigen Wortwechsel zwischen mir und dem zuständigen Kundenberater: "Die Computerspielmagazine, die die gelelayoutet hat, sehen aber alle vogelwild aus! Wir brauchen da jemand mehr in Richtung anspruchsvolle Typografie! " – "Hallo, das Mädel kann 2 Magazine mit 48 Seiten pro Woche in so'nem Futzellayout raushauen …"
Die total kreative Faltbroschüre, die liebevoll mit original südgeorgischer Kordel zugebundene, handgedengelte Wellpappschachtel mit Intarsien aus handgeschöpften Bütten einer kurz vor der Packeisgrenze liegenden Manufaktur im nördlichsten Zipfel Finnlands … Alles schön und gut aber wenn ich erstmal vier Minuten brauche, um ans Eingemachte zu kommen …
Und was jetzt?
Baut euch Netzwerke. Redet mit Leuten. Es geht in der Branche um Kommunikation! Wer jemand kennt, der wen kennt, könnte derjenige sein, dessen Namen fällt, wenn jemand aus dem Team gefragt wird: "Sag mal, kennst du da nicht jemanden?"
Noch was zu Bewerbungsschreiben und -Foto
Nehmt nicht das Foto das euer/e Freund/in auf der letzten Fete mit dem Handy geschossen hat, kopiert nicht euer Passfoto, steckt da schon mal ein paar Euronen rein und lasst es von jemand machen der so was kann. * (Es gibt momentan einen Feldversuch, anonyme Bewerbungen zu testen, ohne Bild, aber solange das sich nicht durchsetzt, wenn das Bild der Einstieg ist, überlegt selbst wie ihr auf ein Portrait reagiert, Interesse an der Person oder nicht?)
Wenn ihr nicht den Leser eures Anschreibens mit dem ersten Satz gepackt habt, auch den Rest zu lesen, habt ihr verloren. Ich weiss, das ist superschwer. Aber im Grunde ist das ein Werbetext für euch selbst und wenn ihr jemanden kennt, der das besser kann als ihr, fragt ihn ob er euch dabei helfen kann. Sagt dem Leser eures Anschreibens sofort im ersten Satz warum ihr genau die Person seit, nach der gesucht wird. Und lasst diese Anschreiben dreimal von irgend jemand lesen, der sicher in Rechtschreibung und Grammatik ist.
Noch was zu den Arbeitsproben
Macht euch nicht kaputt mit ach so kreativen Verpackungen für Arbeitsproben. Die schnickeVerpackung ist nicht alles. Ich will sehen wie ihr bei einem Thema mit Farben, Bildern, Typografie in einem wie auch immer vorgebenden Raum umgeht, wie ihr ein Thema angegangen seit und umgesetzt habt. Wenn ihr allerdings eine superkreative Idee habt, warum nicht:
Ein Beispiel das jetzt nicht unbedingt mit einer Jobbewerbung zu tun haben:
Ein Tonstudio hat sich beworben: mit einer Plexiröhre in der innen drin ein Schallstück hin und her rutschen konnte, und verschiedeneTöne von sich gab, je nach dem ob man es schneller oder langsamer durch das Rohr rutschen lies. Botschaft: "Wir machen den Sound den Sie brauchen!"
Ein Beispiel für eine, wie ich fand, kreative Bewerbung:
Jemand schickte mir einen Dosenöffner mit dem Hinweis, das sich bald was Neues eröffnen lässt. Eine Woche später kommt eine Dose, darin …
Beide Bewerbungen haben aber nur dadurch ihr Ziel erreicht, weil sie an die richtige Person geschickt wurden und nicht an: Sehr geehrte Damen und Herren …
Und was jetzt?
Kriegt raus, bei wem eure Bewerbung landen soll, denn die vorgeschaltete Abteilung hätte vielleicht so etwas gar nicht weitergeleitet. Bewerbt euch nicht mit dem Empfang, redet mit dem Richtigen.
Und wie geht es weiter?
Jetzt seit ihr vielleicht von dem mehr oder weniger großen Stapel eventuell zu den zwei, maximal 4 Leuten, die zu einem Gespräch gebeten werden …
Wo kann ich mich da noch schlau machen?
Eine gute Anlaufstelle im Web für Tipps rund um die Bewerbung allgemein ist (zuletzt vor 3 Jahren von wex_stallion empfohlen worden)
Gruss Micha
Ich kann nicht für die Branche allgemein sprechen , sonder nur meine subjektiven Erfahrungen mitteilen. Ich habe das sowohl in großen und kleinen Agenturen gemacht. Also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Berufsbereich Gestaltung und "Hauptsache was mit Medien!"
Thema Bewerbung im Allgemeinen:
1) Große Agentur
Ich suche jemand für das Team. Als erstes frage ich die Leute im Team ob jemand jemanden kennt der dafür in Frage käme. Dann erst rufe ich in der Personalabteilung an, erkläre denen was ich suche und wenn ich Glück habe, knallen die mir einen Stapel Bewerbungen (meist Kaltbewerbungen, die die Abteilung oft auch schon mal nach mir nicht nachvollziehbaren Kriterien vorher gesiebt hatte oder ein anderer Kollege sich schon da die Rosinen rausgepickt hatte) auf den Schreibtisch.
Ich freue mich und verspreche das Ganze so schnell wie möglich durchzusehen. Da ich aber morgen die Präsentation habe, das Ganze aber noch nicht auf dem Punkt ist, habe ich nur eine Viertelstunde Zeit mir den Stapel anzusehen. Die Plastikschnellhefter fliegen raus, warum haben die das immer noch nicht kapiert? Ok, das sieht von aussen schon mal ganz gut aus, du siehst rein, nee oder? Was ist denn das für ein Foto? Wie sieht die/der denn aus? Weg.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn ich zuerst auf ein Bild stosse und da kommt Nichts rüber, bin ich raus. Punkt. *
2) Kleinere Agentur
Ich suche jemand für das Team. Als erstes frage ich die Leute im Team ob jemand jemanden kennt der dafür in Frage käme. Dann erst gebe eine Anzeige in den einschlägigen Medien auf … Da ich aber morgen die Präsentation habe, das ganze mir noch nicht so gefällt, habe ich nur 5 Minuten Zeit, mir den eintrudelten Stapel anzusehen. Die Plastikschnellhefter fliegen raus,geht ja gar nicht! Ok, das sieht von aussen schon mal ganz gut aus, du siehst rein, nee oder? Was ist denn das für ein Foto? Wie sieht die/der denn aus? Weg.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn ich zuerst auf ein Bild stosse und da kommt Nichts rüber, bin ich raus. Punkt. *
Thema Anschreiben:
1) Große Agentur
Lese ich nicht, das haben in der Personalabteilung ja schon gemacht.
2) kleinere Agentur
"Ich habe am Samstag mit großem Interesse Ihre Anzeige im "Oxmo-Tagesspeigel" gelesen und festgestellt das ich mich sehr für dies Stelle interessieren möchte weil das ist wofür ich mich interessiere …" Warum habe ich mich dafür nicht weiter interessiert?
"Beim Lesen der Samstagsausgabe bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und die hat mein Interesse geweckt. Sie suchen also jemand für Ihr Team? Da …" Ach ich suche jemand? Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen!
"Seit ich aus der Schule bin interessiere ich mich für Werbung. Daher weckte Ihre Anzeige meine Neugier. In Ihrer Agentur, so denke ich, wird ja in diesem Bereich gearbeitet …" Nein, hauptsächlich ziehen wir uns was durch die Nase und feiern wilde Orgien mit Supermodels.
Thema Lebenslauf:
1) Große Agentur
Siehe Anschreiben.
2) kleinere Agentur
Natürlich ist es viel verlangt, nach einem Schul- oder Studienabschluss einen tabellarischen Lebenslauf aufzusetzen, aber ich will wirklich nicht wissen, das die Gruppenleiterin im Kindergarten von der Mäusegruppe Gerda Schneiderhahn-Schnödgen hiess.
Thema Arbeitsproben:
Hier fällt die Unterscheidung große/kleine Agentur eigentlich weg, entweder sie wecken Interesse oder nicht …
Zu dem Thema kann ich eigentlich keine wirklichen Tipps geben, das ist von Suche zu Suche zu subjektiv. Ein Beispiel: Wir suchten jemand für ein periodisch (wöchentlich!) erscheinenden 12-seitigen Prospekt und eine monatlich erscheinende 32 seidige Kundenzeitschrift eines Computer-Hardwareherstellers, ich schlug jemand aus den Bewerbern vor und es kam zu einem heftigen Wortwechsel zwischen mir und dem zuständigen Kundenberater: "Die Computerspielmagazine, die die gelelayoutet hat, sehen aber alle vogelwild aus! Wir brauchen da jemand mehr in Richtung anspruchsvolle Typografie! " – "Hallo, das Mädel kann 2 Magazine mit 48 Seiten pro Woche in so'nem Futzellayout raushauen …"
Die total kreative Faltbroschüre, die liebevoll mit original südgeorgischer Kordel zugebundene, handgedengelte Wellpappschachtel mit Intarsien aus handgeschöpften Bütten einer kurz vor der Packeisgrenze liegenden Manufaktur im nördlichsten Zipfel Finnlands … Alles schön und gut aber wenn ich erstmal vier Minuten brauche, um ans Eingemachte zu kommen …
Und was jetzt?
Baut euch Netzwerke. Redet mit Leuten. Es geht in der Branche um Kommunikation! Wer jemand kennt, der wen kennt, könnte derjenige sein, dessen Namen fällt, wenn jemand aus dem Team gefragt wird: "Sag mal, kennst du da nicht jemanden?"
Noch was zu Bewerbungsschreiben und -Foto
Nehmt nicht das Foto das euer/e Freund/in auf der letzten Fete mit dem Handy geschossen hat, kopiert nicht euer Passfoto, steckt da schon mal ein paar Euronen rein und lasst es von jemand machen der so was kann. * (Es gibt momentan einen Feldversuch, anonyme Bewerbungen zu testen, ohne Bild, aber solange das sich nicht durchsetzt, wenn das Bild der Einstieg ist, überlegt selbst wie ihr auf ein Portrait reagiert, Interesse an der Person oder nicht?)
Wenn ihr nicht den Leser eures Anschreibens mit dem ersten Satz gepackt habt, auch den Rest zu lesen, habt ihr verloren. Ich weiss, das ist superschwer. Aber im Grunde ist das ein Werbetext für euch selbst und wenn ihr jemanden kennt, der das besser kann als ihr, fragt ihn ob er euch dabei helfen kann. Sagt dem Leser eures Anschreibens sofort im ersten Satz warum ihr genau die Person seit, nach der gesucht wird. Und lasst diese Anschreiben dreimal von irgend jemand lesen, der sicher in Rechtschreibung und Grammatik ist.
Noch was zu den Arbeitsproben
Macht euch nicht kaputt mit ach so kreativen Verpackungen für Arbeitsproben. Die schnickeVerpackung ist nicht alles. Ich will sehen wie ihr bei einem Thema mit Farben, Bildern, Typografie in einem wie auch immer vorgebenden Raum umgeht, wie ihr ein Thema angegangen seit und umgesetzt habt. Wenn ihr allerdings eine superkreative Idee habt, warum nicht:
Ein Beispiel das jetzt nicht unbedingt mit einer Jobbewerbung zu tun haben:
Ein Tonstudio hat sich beworben: mit einer Plexiröhre in der innen drin ein Schallstück hin und her rutschen konnte, und verschiedeneTöne von sich gab, je nach dem ob man es schneller oder langsamer durch das Rohr rutschen lies. Botschaft: "Wir machen den Sound den Sie brauchen!"
Ein Beispiel für eine, wie ich fand, kreative Bewerbung:
Jemand schickte mir einen Dosenöffner mit dem Hinweis, das sich bald was Neues eröffnen lässt. Eine Woche später kommt eine Dose, darin …
Beide Bewerbungen haben aber nur dadurch ihr Ziel erreicht, weil sie an die richtige Person geschickt wurden und nicht an: Sehr geehrte Damen und Herren …
Und was jetzt?
Kriegt raus, bei wem eure Bewerbung landen soll, denn die vorgeschaltete Abteilung hätte vielleicht so etwas gar nicht weitergeleitet. Bewerbt euch nicht mit dem Empfang, redet mit dem Richtigen.
Und wie geht es weiter?
Jetzt seit ihr vielleicht von dem mehr oder weniger großen Stapel eventuell zu den zwei, maximal 4 Leuten, die zu einem Gespräch gebeten werden …
Wo kann ich mich da noch schlau machen?
Eine gute Anlaufstelle im Web für Tipps rund um die Bewerbung allgemein ist (zuletzt vor 3 Jahren von wex_stallion empfohlen worden)
Gruss Micha
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