Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Da hier immer wieder nach Rat für Bewerbungen im, sagen wir es mal im weitesten Sinne, Gestaltungsbereich und allem was es da so an Berufswegen gibt, gefragt wird, dachte ich ist vielleicht mal ganz interessant zu hören wie die andere Seite tickt.

Ich kann nicht für die Branche allgemein sprechen , sonder nur meine subjektiven Erfahrungen mitteilen. Ich habe das sowohl in großen und kleinen Agenturen gemacht. Also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Berufsbereich Gestaltung und "Hauptsache was mit Medien!"



Thema Bewerbung im Allgemeinen:

1) Große Agentur

Ich suche jemand für das Team. Als erstes frage ich die Leute im Team ob jemand jemanden kennt der dafür in Frage käme. Dann erst rufe ich in der Personalabteilung an, erkläre denen was ich suche und wenn ich Glück habe, knallen die mir einen Stapel Bewerbungen (meist Kaltbewerbungen, die die Abteilung oft auch schon mal nach mir nicht nachvollziehbaren Kriterien vorher gesiebt hatte oder ein anderer Kollege sich schon da die Rosinen rausgepickt hatte) auf den Schreibtisch.

Ich freue mich und verspreche das Ganze so schnell wie möglich durchzusehen. Da ich aber morgen die Präsentation habe, das Ganze aber noch nicht auf dem Punkt ist, habe ich nur eine Viertelstunde Zeit mir den Stapel anzusehen. Die Plastikschnellhefter fliegen raus, warum haben die das immer noch nicht kapiert? Ok, das sieht von aussen schon mal ganz gut aus, du siehst rein, nee oder? Was ist denn das für ein Foto? Wie sieht die/der denn aus? Weg.

Es ist wie im richtigen Leben, wenn ich zuerst auf ein Bild stosse und da kommt Nichts rüber, bin ich raus. Punkt. *

2) Kleinere Agentur

Ich suche jemand für das Team. Als erstes frage ich die Leute im Team ob jemand jemanden kennt der dafür in Frage käme. Dann erst gebe eine Anzeige in den einschlägigen Medien auf … Da ich aber morgen die Präsentation habe, das ganze mir noch nicht so gefällt, habe ich nur 5 Minuten Zeit, mir den eintrudelten Stapel anzusehen. Die Plastikschnellhefter fliegen raus,geht ja gar nicht! Ok, das sieht von aussen schon mal ganz gut aus, du siehst rein, nee oder? Was ist denn das für ein Foto? Wie sieht die/der denn aus? Weg.

Es ist wie im richtigen Leben, wenn ich zuerst auf ein Bild stosse und da kommt Nichts rüber, bin ich raus. Punkt. *

Thema Anschreiben:

1) Große Agentur

Lese ich nicht, das haben in der Personalabteilung ja schon gemacht.

2) kleinere Agentur

"Ich habe am Samstag mit großem Interesse Ihre Anzeige im "Oxmo-Tagesspeigel" gelesen und festgestellt das ich mich sehr für dies Stelle interessieren möchte weil das ist wofür ich mich interessiere …" Warum habe ich mich dafür nicht weiter interessiert?

"Beim Lesen der Samstagsausgabe bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und die hat mein Interesse geweckt. Sie suchen also jemand für Ihr Team? Da …" Ach ich suche jemand? Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen!

"Seit ich aus der Schule bin interessiere ich mich für Werbung. Daher weckte Ihre Anzeige meine Neugier. In Ihrer Agentur, so denke ich, wird ja in diesem Bereich gearbeitet …" Nein, hauptsächlich ziehen wir uns was durch die Nase und feiern wilde Orgien mit Supermodels.

Thema Lebenslauf:

1) Große Agentur

Siehe Anschreiben.

2) kleinere Agentur

Natürlich ist es viel verlangt, nach einem Schul- oder Studienabschluss einen tabellarischen Lebenslauf aufzusetzen, aber ich will wirklich nicht wissen, das die Gruppenleiterin im Kindergarten von der Mäusegruppe Gerda Schneiderhahn-Schnödgen hiess.


Thema Arbeitsproben:

Hier fällt die Unterscheidung große/kleine Agentur eigentlich weg, entweder sie wecken Interesse oder nicht …

Zu dem Thema kann ich eigentlich keine wirklichen Tipps geben, das ist von Suche zu Suche zu subjektiv. Ein Beispiel: Wir suchten jemand für ein periodisch (wöchentlich!) erscheinenden 12-seitigen Prospekt und eine monatlich erscheinende 32 seidige Kundenzeitschrift eines Computer-Hardwareherstellers, ich schlug jemand aus den Bewerbern vor und es kam zu einem heftigen Wortwechsel zwischen mir und dem zuständigen Kundenberater: "Die Computerspielmagazine, die die gelelayoutet hat, sehen aber alle vogelwild aus! Wir brauchen da jemand mehr in Richtung anspruchsvolle Typografie! " – "Hallo, das Mädel kann 2 Magazine mit 48 Seiten pro Woche in so'nem Futzellayout raushauen …"

Die total kreative Faltbroschüre, die liebevoll mit original südgeorgischer Kordel zugebundene, handgedengelte Wellpappschachtel mit Intarsien aus handgeschöpften Bütten einer kurz vor der Packeisgrenze liegenden Manufaktur im nördlichsten Zipfel Finnlands … Alles schön und gut aber wenn ich erstmal vier Minuten brauche, um ans Eingemachte zu kommen …

Und was jetzt?

Baut euch Netzwerke. Redet mit Leuten. Es geht in der Branche um Kommunikation! Wer jemand kennt, der wen kennt, könnte derjenige sein, dessen Namen fällt, wenn jemand aus dem Team gefragt wird: "Sag mal, kennst du da nicht jemanden?"

Noch was zu Bewerbungsschreiben und -Foto

Nehmt nicht das Foto das euer/e Freund/in auf der letzten Fete mit dem Handy geschossen hat, kopiert nicht euer Passfoto, steckt da schon mal ein paar Euronen rein und lasst es von jemand machen der so was kann. * (Es gibt momentan einen Feldversuch, anonyme Bewerbungen zu testen, ohne Bild, aber solange das sich nicht durchsetzt, wenn das Bild der Einstieg ist, überlegt selbst wie ihr auf ein Portrait reagiert, Interesse an der Person oder nicht?)

Wenn ihr nicht den Leser eures Anschreibens mit dem ersten Satz gepackt habt, auch den Rest zu lesen, habt ihr verloren. Ich weiss, das ist superschwer. Aber im Grunde ist das ein Werbetext für euch selbst und wenn ihr jemanden kennt, der das besser kann als ihr, fragt ihn ob er euch dabei helfen kann. Sagt dem Leser eures Anschreibens sofort im ersten Satz warum ihr genau die Person seit, nach der gesucht wird. Und lasst diese Anschreiben dreimal von irgend jemand lesen, der sicher in Rechtschreibung und Grammatik ist.

Noch was zu den Arbeitsproben

Macht euch nicht kaputt mit ach so kreativen Verpackungen für Arbeitsproben. Die schnickeVerpackung ist nicht alles. Ich will sehen wie ihr bei einem Thema mit Farben, Bildern, Typografie in einem wie auch immer vorgebenden Raum umgeht, wie ihr ein Thema angegangen seit und umgesetzt habt. Wenn ihr allerdings eine superkreative Idee habt, warum nicht:

Ein Beispiel das jetzt nicht unbedingt mit einer Jobbewerbung zu tun haben:

Ein Tonstudio hat sich beworben: mit einer Plexiröhre in der innen drin ein Schallstück hin und her rutschen konnte, und verschiedeneTöne von sich gab, je nach dem ob man es schneller oder langsamer durch das Rohr rutschen lies. Botschaft: "Wir machen den Sound den Sie brauchen!"

Ein Beispiel für eine, wie ich fand, kreative Bewerbung:

Jemand schickte mir einen Dosenöffner mit dem Hinweis, das sich bald was Neues eröffnen lässt. Eine Woche später kommt eine Dose, darin …

Beide Bewerbungen haben aber nur dadurch ihr Ziel erreicht, weil sie an die richtige Person geschickt wurden und nicht an: Sehr geehrte Damen und Herren …

Und was jetzt?

Kriegt raus, bei wem eure Bewerbung landen soll, denn die vorgeschaltete Abteilung hätte vielleicht so etwas gar nicht weitergeleitet. Bewerbt euch nicht mit dem Empfang, redet mit dem Richtigen.

Und wie geht es weiter?

Jetzt seit ihr vielleicht von dem mehr oder weniger großen Stapel eventuell zu den zwei, maximal 4 Leuten, die zu einem Gespräch gebeten werden …

Wo kann ich mich da noch schlau machen?

Eine gute Anlaufstelle im Web für Tipps rund um die Bewerbung allgemein ist (zuletzt vor 3 Jahren von wex_stallion empfohlen worden)


Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Hallo Micha, einfach köstlich! Den Text habe ich ganz gelesen (der hat nämlich mein Interesse geweckt!). Auch wenn ich nicht aus dieser Branche komme: Die Regeln sind eigentlich überall die gleichen, wenn man sie kennt, ist das alles gar nicht so schwer.

Eine Anmerkung noch: Unbedingt den Text auf Rechtschreibfehler gegen lesen lassen von jemanden, der der deutschen Sprache mächtig ist (die Korrekturprogramme können ja auch nicht alles, aber selbst die werden häufig noch nicht mal eingesetzt). Neben einem schlechten Bild sind ab dem 2. Fehler im Anschreiben die Bewerbungen für mich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Hallo Micha,
aber auch hallo alle anderen Vorposter/innen.

Über Rechtschreibfehler anderer sollte nur jemand meckern, der selbst keine macht. (Und im Eingangsposting hab schon 1 - 3 Fehler im "schnellen drüberlesen" gefunden.)

Was ist an der Formulierung "Beim Lesen der Samstagsausgabe bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und die hat mein Interesse geweckt. Sie suchen also jemand für Ihr Team? Da …" ???? Damit zeigt der/die BewerberIn wenigstens, dass die Annonce gelesen und möglicherweise auch verstanden wurde ;-) Und wenn der Satz, der mit "Da .." beginnt auch noch beschreibt was wichtig ist, dann siehst du doch, dass deine Annonce angekommen ist.

Wäre dir ein "Bezugnehmend auf Ihre Annonce im .... möchte ich mich höflichst für die Stelle bewerben." lieber?

lG
Eva
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Daumen hoch!
Und klar: wenn das Netzwerk funktioniert, ist in kleineren Umgebungen oft nicht mal mehr eine Bewerbung nötig. In größeren - wo vielleicht noch ein Betriebsrat in seiner Monatssitzung zustimmen muss - ist die Bewerbung meist auch nur noch eine Formalie, wenn der Projekt- oder Abteilungsleiter sich tatsächlich bereits für jemanden entschieden hat.

Einen Unterschied sehe ich vielleicht noch in den Branchen: Im Kreativbereich ist so etwas wie ein Dosenöffner, eine Fortsetzungsgeschichte oder ein Preisausschreiben immer akzeptiert, wenn witzig oder originell. Im Umfeld von Konzernen und Behörden könnte ein Dosenöffner aber auch ein Fall für den Wachschutz und ein USB-Stick ein Fall für den Staatsanwalt (wenn da bei einer Bewerbung an Siemens nun wirklich versehentlich ein Stuxnet drauf ist!) werden. Ingenieure schicken gerne reine "Faktensammlungen" als Unterlagen, die ich schon von Schulabgängern deutlich kreativer aufbereitet gesehen habe. Aber: diese 80er-Jahre-Nummer ist in der Industrie und auch bei vielen Behörden vielfach noch akzeptiert - das Gegenteil löst dort Verunsicherungen (=aussortieren) aus. Natürlich sind sowohl Arbeitsklima, die Arbeit selbst etc. zumeist ähnlich. Darüber will ich mich aber nicht echauffieren - es ist nicht mein Ding, aber viele Menschen suchen im Job auch die mit einer gewissen Monotonie einhergehende Sicherheit.
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Ich glaube nur weil man sich für einen kreativen Beruf bewirbt muss man nicht mit ausgefallenen Ideen bei der Bewerbung glänzen. Da reicht es auch schon wenn man zeigt das man im Satz und Layout fit ist. Immerhin enthält eine Bewerbung mehrere Seiten.
Auserdem werden die meisten Bewerbungen heutzutage digital versendet.
 
R

Richter2010

Guest

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Ich hatte eine einfache Mappe, mit 4 Artworks, die entsprechende Techniken gezeigt haben, hat funktioniert :p
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Leider vergessen viele Bewerber komplett, Arbeitsproben beizufügen (!). Ich frage mich, was die denken, wie ich deren Leistung beurteilen soll. Die letze Bewerbung (ohne proben) kam von einer ausgebildeten Mediengestalterin - im Lebenslauf stand aber, dass sie die letzten Jahre von Hartz IV und Putzjobs lebt...
 
AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Über Rechtschreibfehler anderer sollte nur jemand meckern, der selbst keine macht. (Und im Eingangsposting hab schon 1 - 3 Fehler im "schnellen drüberlesen" gefunden.)

Hallo Eva, das mag schon sein, ich denke es sind noch mehr zu finden. Ich habe allerdings keinen gefragt, der sich damit auskennt! ;-) Und mein leicht verfremdeter Beispielsatz mit dem "Oxmox-Tagesspeigel" ist nicht aus der Luft gegriffen. ;-) Von daher, vergleich mal dieTrefferquote … ;-)

Was ist an der Formulierung "Beim Lesen der Samstagsausgabe bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und die hat mein Interesse geweckt. Sie suchen also jemand für Ihr Team? Da …" ????

Mal ehrlich, das die Anzeige in der Samstagsausgabe war, weiss ich selbst, das ich jemand für mein Team suche, hallo, warum habe ich die Anzeige wohl aufgegeben? "Interesse geweckt", mehr nicht? Will der Schreiber mir klar machen, das er, und zwar nur er, der Richtige für den Job ist oder oder will er nur mal mit mir plaudern? ;-)

Und wenn der Satz, der mit "Da .." beginnt auch noch beschreibt was wichtig ist …

Sicher, aber meistens geht der Satz so weiter: "Da dachte ich mir, das könnte vielleicht was sein, was meinen Fähigkeiten entspricht.", das überzeugt natürlich.


Wäre dir ein "Bezugnehmend auf Ihre Annonce im .... möchte ich mich höflichst für die Stelle bewerben." lieber?

Nö!

Auch liebe Grüsse Micha
 
AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Auserdem werden die meisten Bewerbungen heutzutage digital versendet.

Richtig! Und dann ist die Mail das eigentliche Anschreiben. Wenn das nicht funktioniert, mache ich doch die Anhänge schon erst recht nicht auf. Und wenn die Mailadresse auch noch "Pferdetussi86(et)qnx.de" (Hab ich allen Ernstes so mal bekommen!) lautet …


Gruss Micha
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Finde ich einen sehr gelungenen Text!
Vor Allem da ich kein Fan von "klassischen" Bewerbungsschreiben mit etlichen ausdruckslosen Floskeln bin. Zum Glück wird sowas in der "künstlerischen" Branche lockerer gehandhabt :)
Die Idee mit dem Dosenöffner finde ich persönlich sehr gelungen, wär ich nicht drauf gekommen/hätte mich nicht getraut, aber käme bei mir als Chef auch gut an ^^

Edit:
Und wenn die Mailadresse auch noch "Pferdetussi86(et)qnx.de" (Hab ich allen Ernstes so mal bekommen!) lautet …
Gruss Micha

Ich dachte es wäre mittlerweile überall angekommen sich eine seriöse E-Mailadresse anzulegen? o_O
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Mal ehrlich, das die Anzeige in der Samstagsausgabe war, weiss ich selbst, das ich jemand für mein Team suche, hallo, warum habe ich die Anzeige wohl aufgegeben?

Die eine oder andere Butze soll schon mal Anzeigen in verschiedenen Medien schalten, von daher halte ich es durchaus für sinnvoll anzugeben, wo man auf die Anzeige gestoßen ist, allerdings hat das a.) nix im Text zu suchen und b.) sollte man das dann kurz und knapp halten.

»Ihre Stellenanzeige im 'Lokalkäseblattrigen Anzeiger' vom 31.04.2011« als Betreff halte ich für absolut okay und legitim.

»Bewerbung auf ihre Stellenanzeige im 'Lokalkäseblattrigen Anzeiger' vom 31.04.2011« ist allerdings schon wieder oversized, denn man erwartet ja Bewerbungen auf die Anzeige. Wer sich zur Anzeige anderslautend äußern will, der schreibt beispielsweise »Rechtschreibkorrektur ihrer Anzeige …« :D


Noch geschickter kann natürlich sein, die Stellenanzeige mal durch die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens zu jagen, weichlichermöse findet die sich ja auch noch in einem Fachportal wieder. Und DAS kommt dann in den Betreff ;)

Vielleicht noch was zu dem herumgelaber/herumerkläre/herumsicherkläre das man in verschiedensten »Bitte lest euch mal mein Anschreiben durch«-Threads immer wieder findet …

Stellt euch vor, ihr wollt einen kernigen Sportwagen kaufen. Nun "bewerben" sich zwei kernige Sportwagen bei euch.

Sportwagen 1:

"Hallo, ich hab 2,7 Liter Hubraum mit 200 PS, fahre 250 Spitze, Verbrauche im Drittelmix nur 9 Liter Super und versichert kriegst du mich in der günstigen Typenklasse XY. Zudem hab ich nachweislich den geringsten Wertverlust laut Macke-Liste bei den Sportwagen in der Klasse bis 3 Liter Hubraum."

Sportwagen 2
"Hallo, die besten Entwickler Europas haben 12 Jahre lang an mir herumexperimentiert. Während der Entwicklungsphase wurden verschiedene Motorisierungskonzepte ausprobiert, wieder verworfen, weiterentwickelt. Die Interieurdesigner haben 200 Baumschulen besucht und Holzmuster für meinen Handschuhfachgriff begutachtet."

So, Sportwagenfan, mit wem unterhältst du dich als erstes?


Und bei einer Bewerbung ist das nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

»Ihre Stellenanzeige im 'Lokalkäseblattrigen Anzeiger' vom 31.04.2011« als Betreff halte ich für absolut okay und legitim.
So sehe ich es auch - obwohl ich selbst diese Angabe auch für völlig überflüssig halte. Aber es geht ja nicht um meine Vorlieben sondern um um Bewerbungen allgemein.
Und da gilt leider, dass die Angabe "woher" de facto eine Pflichtabgabe ist. Seit über 20 Jahren in den dutzenden Bewerbungsberatungs-Büchern von Hesse/Schrader erwähnt, in den Bewerbertrainings der Agenturen wiederholt und selbst bei den Beratern, die Schulen aufsuchen - diese Angabe ist bei den fixen der 5-8 Essentials immer dabei.

Ob sinnvoll oder nicht: Damit ist diese Angabe de facto auch fester Kern der Erwartungshaltung aller Personaler geworden. Die gucken nämlich klassischerweise meist nur nach Einhaltung der Essentials - fachlich wissen die sowie kaum etwas über die Arbeit eines Experten für Finite Elemente Simulation, eines Art Directors oder Qualitätsmanagers. Allenfalls welche Zertifikate es in den Bereichen so gibt. Deren Motto dher: Wenn ein Bewerber sich in so etwas wie die 5 Essentials schon nicht richtig eingearbeitet hat, dann wird er sich hier auch nicht richtig einarbeiten wollen oder können.
Einzige Ausnahme sind dann die erwähnten Über-Kreativbewerbungen, die den Personaler gewinnend zwingen sich selbst kurz aus seinem Schema zu bewegen. Man könnte auch sagen: An dem Zustand der konformen Bewerbungen haben die Personaler und die ganzen Artikel in den Job- und Karriereseiten der Zeitungen gehörig Mitschuld.

Nur ein kleiner Teil Menschen ist in der Lage zu überkreativen Bewerbungen. Und die sind längst nicht überall gerne gesehen. Eigentlich nur in kleinen Firmen ohne explizite Personalabteilung (Arztpraxen, kleine Labore, Geschäftle um die Ecke...). Zudem lösen solche starken Reize auch relativ schnell Resistenzen aus. Nach der dritten Schnitzeljagd mit SMS über Facebook und ein eigenes Online-Spiel etc., die eine brilliante Technikkompetenz zeigt, wird das vermutlich sogar ein Personaler bei einer Spielebude satt haben.
Ich kann daher in 99% der Fälle nicht empfehlen, Essentials zu verletzen. Personaler sind da empfindlich wie Ärzte und Richter und häufig humorarm. Zudem - kein Scherz - es muss auch Plätze für Sachbearbeiter, Schuhverkäufer oder Sanitäter geben. Der Zugang kann eigentlich nicht nur über ein Grafikdesign-und Eventmanagement-Studium möglich sein.

Das zieht übrigens auch die falschen Leute an! Die Überkreativen mit den 1er Abis bleiben meist nicht nach der Lehre, sondern gehen dann häufig doch studieren. Die wissen dann endlich, welches Fach. Ich hatte schon mit etlichen Firmen zu tun, die langsam von den Elite-Azubis wieder runter sind. Nämlich dann, wenn man die Leute ausbildet, weil man die qualifizierten Mitarbeiter später wirklich braucht (und nicht wegen irgendwelcher mitgenommenen Fördergelder). Aber das hängt eben stark von der zu besetzenden Stelle ab. Wenn mein Assistent nicht assistiert sondern vor Geltungsdrang die ganze Zeit meinen Job machen und kreativ sein will, ist mir das zu doll. Wenn mein Kreativer sich die ganze Zeit aufs Sachbearbeiten und Assistieren zurückzieht, ist das auch falsch. Das muss man in einer Bewerbung signalisieren können und sich auch auf die richtigen Jobs in den richtigen Umgebungen bewerben. Das habe ich vor 20 Jahren aber auch nicht so gewusst - dass es nicht jeder Laden sein muss und das es gut ist, wenn man auch mal nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daffa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps zu Bewerbungen, Gestaltung der Bewerbungsunterlagen …

Stellt euch vor, ihr wollt einen kernigen Sportwagen kaufen. Nun "bewerben" sich zwei kernige Sportwagen bei euch.

Sportwagen 1:

"Hallo, ich hab 2,7 Liter Hubraum mit 200 PS, fahre 250 Spitze, Verbrauche im Drittelmix nur 9 Liter Super und versichert kriegst du mich in der günstigen Typenklasse XY. Zudem hab ich nachweislich den geringsten Wertverlust laut Macke-Liste bei den Sportwagen in der Klasse bis 3 Liter Hubraum."

Sportwagen 2
"Hallo, die besten Entwickler Europas haben 12 Jahre lang an mir herumexperimentiert. Während der Entwicklungsphase wurden verschiedene Motorisierungskonzepte ausprobiert, wieder verworfen, weiterentwickelt. Die Interieurdesigner haben 200 Baumschulen besucht und Holzmuster für meinen Handschuhfachgriff begutachtet."

So, Sportwagenfan, mit wem unterhältst du dich als erstes?

Ich würde – je nach Endkunde – noch folgenden Sportwagen vorschlagen:

Sportwagen 3:
»Hallo, mit mir wirst du zum Held. Mein Blick ist gestochen scharf wie der eines Tigers auf Beute. Meine Linien ziehen alle Blicke auf sich. Wenn ich für dich meine Kräfte spielen lasse, krallen sich alle Kätzchen an dir fest. Steig ein und fahr mich, meine Laute entfesseln Urgewalten.«

… natürlich etwas überspitzt formuliert:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben