Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tipps zu Perspektivisch verzerren

A

Andreas67

Guest

Hallo,

ich möchte gern von einem Gebäude die Verzerrungen korrigieren und versuche mich dazu in einer Demo vom PS CS 6. Die Verzerrungen sind dabei an allen vier Seiten anzupassen.

Ich möchte die Funktion insbesondere mit den Funktionen von Capture One und DXO vergleichen, die dazu Funktionen wie "Rechteck erzwingen" haben, wo man einfach vier Linien entsprechend anlegt und das Programm führt die Korrektur aus.

Ich habe mir dazu 4 Hilfslinien angelegt und habe nun versucht mit der Funktion die Linien des Gebäudes an den Hilfslinien auszurichten.

Dies stellt sich, zumindest für mich, als ziemlich mühselig und zeitaufwendig dar. Meist gibt es in Photoshop ein paar Tastenkombinationen oder Funktionen, die es dann doch einfacher machen. Vielleicht auch eine andere Funktion? Die adaptive Weitwinkelkorrektur würde von der Funktion genau das bieten, was ich suche, jedoch sieht das Ergebnis nicht wie gewünscht aus.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Andreas

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: Tipps zu Perspektivisch verzerren

Also, ich weiß nicht, wie gut Capture one und DXO ist, aber ich würde bei PS CS 6 in die Werkzeugleiste gehen und bei Freistellen (c) die Option "Perspektivisches Freistellungswerkzeug" nehmen, ganz einfach. Hilfe über "PS Hilfe" , Adobe TV oder youtube.
Ist sehr elegant und funktioniert auch gut. Viel Glück!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Da benutzt du einfach das falsche Werkzeug. Dafür ist das Perspektivisches Freistellenwerkzeug da (Freistellenwerrkzeug mit rechter Maustaste anklicken und auswählen).

P.S. UPPS - da war wieder jemand schneller .....

A

Andreas67

Guest

Danke für die Antwort. Ich werde das mal versuchen, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die Funktion geeignet ist.

Hier mal ein Beispiel, das ich korrigieren möchte.

7814972416_3018831f48_z.jpg

Rata

Vergiß nicht, die Funktionen für Objektiv-Korrekturen auszuprobieren.
Damit würde ich anfangen und dann – wie schon angedeutet – weiter „basteln“.

Persönlich halte ich Capture One und DxO – besonders mit passendem Profil für die Optik – für die besseren Werkzeuge :)

Lieber Gruß
Rata

8)

A

Andreas67

Guest

@rata
Danke, ich denke aber mit Objektivkorrekturen alleine kommt man hier nicht weiter, denn dadaurch, dass ich nicht in der Mitte stand und nicht gut ausgerichtet habe, sind alle vier oberen Linien nicht gerade. In DxO kann ich dazu "Rechteck erzwingen" nutzen, um alle vier Linien gerade zu bekommen.

Rata

Erst immer die Kissen- und Tonneneffekte im Randbereich ausgleichen, dann ans Bild selber gehen, ... ist zumindest meine Vorgehensweise ... und für Dein Bild ganz besonders angesagt.

Das alles vor dem (notwendigen) Ausrichten!

Lieber Gruß
Rata

8)

A

Andreas67

Guest

@rata
danke werde ich mal ausprobieren

Dafür gibt es in CS6 jetzt den Filter: Adaptive Weitwinkelkorrektur

Den habe ich schon ausprobiert - führt jedoch bei mir (liegt vielelicht an falscher Anwendung) zu einem schlechten Ergebnis: Es bleibt kaum was nach von dem Bild und die Häuserwände sind extrem verzerrt. Ansonsten gleicht die Funktion scheinbar der "Rechteck erzwingen" von DxO.

Hier mal die Bearbeitung in PS (Weitwinkelkorrektur) und DxO (Rechteck erzwingen)

7815209680_0d5b708b7a_z.jpg

7815210078_184ac4b3d7_z.jpg

Andre_S

unverblümt

Erst immer die Kissen- und Tonneneffekte im Randbereich ausgleichen, dann ans Bild selber gehen, ... ist zumindest meine Vorgehensweise ... und für Dein Bild ganz besonders angesagt.
Das alles vor dem (notwendigen) Ausrichten!
Lieber Gruß
Rata
8)

Hast Du recht. Das lustige an dieser Vorlage ist, dass sie innen Trapetz und aussen Tonnenförmig ist

innenhofp2ubi.jpg

LG André

Rata

Whow! :lol: :lol: :lol:

Bitte, was hat das alles noch mit „Photographie“ zu tun?

Wirklich gutes Video.
Und ein sympathischer Lehrherr.
Danke, Frank! :)

Bislang hatte ich mich – aus meiner berühmt-berüchtigten (!) Sturheit 8) heraus – geweigert, mich mit dieser An„passung“smöglichkeit auseinander zu setzen ;)

Das wird eine laaaange Nacht werden!

»Photoshoppen, bis sich die Balken biegen!« [© by Rata, 2012]

Lieber Gruß
Rata

8)

PS: BTW, gibt es eigentlich noch den Goo-Filter? Fällt mir nur gerade so ein :lol:

Andre_S

unverblümt

Zuletzt bearbeitet:

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

wenn man sich das Video auf you tube ansieht, beeindruckend. Auch sehr gut präsentiert, der Mann wußte was er tat. Ich wünschte PS wäre nicht so teuer, ich hätte mir schon mal ein Update gekauft. Mit CS3 als Studentversion bleibt einem aber nur der volle Preis. Für privat dann doch ein wenig zu teuer.

Hades13

Irgendwas

Ja die adaptive Weitwinkelkorrektur hat schon einiges für sich, schön das es Neuerungen in CS6 gibt die es lohnenswert machen sich dafür zu entscheiden.
Danke anbei mal für den Videolink, der ist wirklich gut, so was wie der Erklärbär :D

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden