Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tipps zum Motorrad freistellen

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Gemeinde.

Ich weiß, der millionste Thread zum Thema Freistellen, aber ich habe echt keine Idee mehr.
Jetzt sitze nun seit drei Stunden daran ein Motorrad mit einer Person freizustellen uns es sieht grottenschlecht aus.
Auf dem Motorrad sitzt eine Person. Beides ist im Stand auf Pflastersteinen und mit einem Bastzaun im Hintergrund abgelichtet.

Das Bild sieht so aus: http://es.tbox.ws/2BIrLV

Mein Vorhaben ist es das Motorrad mit der Person freizustellen und auf einen neutralen Hintergrund zu bringen. Versucht habe ich das Freistellen über eine Ebenenmaske, über Kanäle und die Tonwertkorrektur- Alles auch in Kombination (soweit es mir möglich war).
Im Grunde klappt das Freistellen doch die Räder sind eirig und, so bald ich den neuen Hintergrund dazubringe, sind die Kanten (trotz Kanten verbessern, etc.) ziemlich eckig oder der alte Hintergrund schimmert durch.
Diverse Tutorials auf Webseiten, PDF und Video haben mich auch nicht erleuchtet :-(

Nun meine Frage, an die Fachleute beim Freistellen: Gibt es eine mir noch unbekannte Option über die ich das genannte Objekt toll freistellen kann?

Kann mir jemand mit ein paar Tipps und Klicks verraten, wie so etwas zu machen ist?

Vielen Dank vorab!
 

Photoshop

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

Deine Google-Suchworte: Zeichenstift, Pfad, Freistellen.

Dann in Auswahl umwandeln, »Kante verbessern« hinterher schicken (den Dialog solltest du aber auch verstanden haben). Fertig.

In drei Stunden haste damit entspannt das sauberste Ergebnis, auch wenn du noch gar keine Erfahrung mit dem Stift hättest. Mich würde das so mit Raucherpause keine 30 Minuten kosten. Aber ich bin ja Nichtraucher. ;)
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

also,- ich bin laie jedoch ständig am photoshopen und habe für einen kollegen diesen bock wie man so schön sagt aufgepeppt (der hat heute noch den mund offen stehen ;-) ).
folgendes ist geschehen : ebenen kopie _zeichenstiftwerkzeug_ebenenpalette auf pfade /unten i.d.ebenenpal.auf auswahl erstellen_auswahl weiche kante 1,0/auswahl verringern 1,0_ auswahl um kehren_entfernen_ _ _ fertig ! jetzt hintergund nach wahl oder andere veränderungen nach eigener fantasie und können wählen !

bild 1 original die anderen ja du siehst es ja ! und ? watt sachse ?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

Danke für die vielen Tipps. Das Moped freizustellen scheint nicht die Kunst zu sein, baraucht nur Geduld um die Feinheiten rauszubekommen. Was wirklich schwierig ist (für mich) ist das Freistellen der Haare der Fahrerin. Die sehen aus, wie lange Haare aussehen, wenn sie unterm Heml waren und dieser abgekommen wird ;-)
Verschiedene Versuche (Kanäle, Tonwertkorrektur, etc.) scheitern, weil der Hintergrund und die Haarfarbe keinen großen Kontrast haben.
Hat da jemand eine Idee?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

Danke für die vielen Tipps. Das Moped freizustellen scheint nicht die Kunst zu sein, baraucht nur Geduld um die Feinheiten rauszubekommen. Was wirklich schwierig ist (für mich) ist das Freistellen der Haare der Fahrerin. Die sehen aus, wie lange Haare aussehen, wenn sie unterm Heml waren und dieser abgekommen wird ;-)
Verschiedene Versuche (Kanäle, Tonwertkorrektur, etc.) scheitern, weil der Hintergrund und die Haarfarbe keinen großen Kontrast haben.
Hat da jemand eine Idee?

man kann auch mit dem wischfinger bzw. speziellen haarbrushes die originalen haare nachmalen. einfach grob freistellen und mit dem erwähnten werkzeugen nacharbeiten

http://naldzgraphics.net/freebies/free-photoshop-hair-brushes/
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

wenn die haare zu doof sind, großzügig ausmaskieren, und dann nachträglich haare hinzuzeichnen (haar pinsel gibt es einige, oder eigenen erstellen) farbe aus dem vorhandenen haar aufnehmen, dualer pinsel etc...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

So, das hat alles sowit geklappt. Erst Mal danke an alle!
Das Video von Stephan ist echt klasse!

@silvanegra: Kannst Du mir noch kurz erklären, wie Du auf dem zweiten Bild (dem ohne Flammen) diese Unschärfe im Hintergrund hinbekommen hast? Ich habe dazu nichts gefunden (sicher, da ich auch nicht weiß, wie die Technik heißt). Danke!
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

So, das hat alles sowit geklappt. Erst Mal danke an alle!
Das Video von Stephan ist echt klasse!

@silvanegra: Kannst Du mir noch kurz erklären, wie Du auf dem zweiten Bild (dem ohne Flammen) diese Unschärfe im Hintergrund hinbekommen hast? Ich habe dazu nichts gefunden (sicher, da ich auch nicht weiß, wie die Technik heißt). Danke!

Bitte schön !
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Tipps zum Motorrad freistellen

Danke @silvanegra. So hatte ich es auch gemacht. Doch bei mir ist der Effekt viel geringer. Ich denke, es liegt an der Größe es Bildes von 800x600mm. Auch, wenn ich die Werte "bis zum Anschlag" aufziehe, bekomme ich nicht diesen Effekt. Muss mir dann etwas anderes einfallen lassen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben