Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zur Olympus E-520 (+ 14- 42 mm Kit-Objektiv)

V

Vault_Boy

Guest

Hallo

Ich habe eine Olympus E-520

und ich bin mit meine Bildern nicht so zufrieden und würde Gerne sozusagen von vorne Anfangen das ich mit der Kamera richtig umgehen kann.

Vlt. hat hier ja jemand Tipps und Anregungen wo ich da Anfangen kann usw.

(ps: Meine 1. Spiegelreflex)

Fotografie

AW: Tipps zur Olympus E-520 (+ 14- 42 mm Kit-Objektiv)

lies bitte das handbuch dazu- da stehen schon mal ein paar tipps drin. und wenn das nicht reicht- lektüre gibt es wie sand am meer. eventuell wäre ein kleiner fotokurs bei einem örtlich ansässigen fotografen keine schlechte idee.

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,
der Tip vom Fux ist nicht so verkehrt.
Als Eweiterung zum Habdbuch und deinem Wissen könnte dich das auch noch einen Schritt nach vorn bringen und schaden tut es nichts:

Ohne präzise Angabe wo deine Schwierigekeiten liegen ist es schwer detalierter darauf einzugehen.

AkaG

Fossil

Na ja, ein "örtlich ansässiger Fotograf" dürfte in den meisten Fällen ein recht ordentliches Stundenhonorar verlangen.
Mein Tipp wäre, dass du dich umschaust, wo in erreichbarer Entfernung ein "Fotoclub", einfach eine Gruppe von Fotoamateuren ist, denen du dich anschließen kannst; müsste im Internet zu finden sein.

V

Vault_Boy

Guest

Also die Kamera hab ich schon en bisschen länger und ich habe auch schon Tipps von bekannten und Verwandten bekommen wo Hobbyphotographen sind und auch schon etwas davon verstehen und in großem und ganzen bin ich jetzt zu der Feststellung gekommen das ich die letzte Zeit über z. B. die Belichtung nicht richtig habe das dadurch entstanden ist das ich im manuellen modus drauflos photographierte und nun möchte ich sozusagen wieder von vorne Anfangen.

T

tobi89

Guest

Also die Kamera hab ich schon en bisschen länger und ich habe auch schon Tipps von bekannten und Verwandten bekommen wo Hobbyphotographen sind und auch schon etwas davon verstehen und in großem und ganzen bin ich jetzt zu der Feststellung gekommen das ich die letzte Zeit über z. B. die Belichtung nicht richtig habe das dadurch entstanden ist das ich im manuellen modus drauflos photographierte und nun möchte ich sozusagen wieder von vorne Anfangen.

ok...
das ist ein sehr breites spektrum..
von vorne anfangen also ein reset button gibts ja an einem menschen nicht.."
jedoch was genau ist denn das was schief geht
und wie fotografiertest du in der vergangenheit
mehr infos und schon kann man besser helfen
jeodch ist ein handbuch oder ein fachbuch über die kamera schon sinnvoll"
lg tobi

Minolta00

Nicht so wichtig

Du kannst durchaus im manuellen Modus ablichten.
Must nur die Hinweise bzgl. der Zeit Blenden Kombinationen im Sucher beachten, dann wirst du auch richtig belichtete Bilder bekommen.
Du hast dir zwar den schwierigsten Weg zum lernen ausgesucht aber wenn du es verstanden hast gezielt mit Zeit und Blende umzugehen benötigst du kein Programm der Kamera und kannst jede Kamera bedienen.

V

Vault_Boy

Guest

Also was Belichtungszeit und Blendenöffnung bewirkt und ISO sowie Blitzeinstellung weis ich an meiner Kamera aber ich hatte mir so meine Eigenarten beim Photographiern angewöhnt aber diese finde ich nicht mehr so ansprechend wie Anfangs mit der E-520.

Und daher möchte ich gerne ein Kompromis aus meinen Erfahrungen und einem Neuanfang ziehen.

Minolta00

Nicht so wichtig

Also was Belichtungszeit und Blendenöffnung bewirkt und ISO sowie Blitzeinstellung weis ich an meiner Kamera aber ich hatte mir so meine Eigenarten beim Photographiern angewöhnt aber diese finde ich nicht mehr so ansprechend wie Anfangs mit der E-520.

Und daher möchte ich gerne ein Kompromis aus meinen Erfahrungen und einem Neuanfang ziehen.

Wenn es also nicht um die technische Bedienbarkeit geht sondern den Blick für das Wesentliche dann bist du in einem Lehrgang oder im einem Photoclub etc. gut bedient

V

Vault_Boy

Guest

hmm ja so könnte man es sagen.

Es gibt ja auch soweit ich weis Seminare zum Photographieren bei Volkshochschulen stimmt das ?, wäre sowas zu empfehlen ?

Minolta00

Nicht so wichtig

hmm ja so könnte man es sagen.

Es gibt ja auch soweit ich weis Seminare zum Photographieren bei Volkshochschulen stimmt das ?, wäre sowas zu empfehlen ?

Ich kenne sie nicht, aber wenn diese für den Themenbereich so etwas anbieten.
Informieren kostet erstmal nichts

kleinercoop

einfach, coop

Ich frag mich gerade was dich am "bild" stört... der aufbau? findes du deine bilder nicht harmonisch?

vorallen wenn du meinst, du beherscht deine kamera im "M" modus im schlaf...
dann stört dich doch irgendwie nur der "reine-aufbau" oder ?

poste doch mal ein, zwei bilder von dir, welche du gemacht hast und erklärst was dir nicht gefällt.

schau dir für den bildaufbau doch auch so sachen an wie:
punkt linie fläche, oder fluchtpunkt oder was zur Gestaltpsychologie oder goldnerschnitt... etc...

ansonsten schau dir noch fotos von anderen fotografen im web an.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

Ich würde auch sagen wenn du mal ein Paar Bilder zeigst die dir besonders gut gefallen, oder weniger gut gefallen, am besten mit den Exifs kann man dir hier auch helfen.:)
Gruß Robert

V

Vault_Boy

Guest

Also ich glaube es ist so es fällt mir schwer Motive zufinden wo einen jetzt richtig fesseln und ich würde auch gerne iwi auf den ersten Blick langweilige Motive interessant wirken lassen die letzen Tage hatte ich mir Gedanken über die Art und Weise wie ich Photographiere gemacht und habe schon bisschen was daran geändert.

Ich zeige jetzt mal in diesem Beitrag zwei Bilder die ich diese Woche gemacht habe die mir besonderst Gut gefallen an denen ihr vlt. Mängel oder Probleme die euch auffallen sagen könnt weil ich trotz das die Bilder mir Gut gefallen noch nicht 100 % zufrieden bin

Die Bilder sind auch bearbeitet

(ISO 100; 42mm; F 5,6; 1/80 Sek.)

(ISO 100; 42mm; F 5,6 ; 1/80 Sek.)

Das Bild hier z.B. gefällt mir überhaupt nicht da ich es leider nicht interessanter darstellen konnte.

(ISO 100; 33mm; F 5,2 ; 1/60 Sek.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

verlink die BIlder doch mal richtig mit Exifs.

No.1 die Schlagschatten und der HG sind nicht so prächtig.
Einfachste und günstigste Variante es mit Stativ und ohne Blitz abzulichten.

No.2
Kamera putzen
Einen anderen HG wählen

No.3 sieht mir etwas kalt aus, evtl. macht der Blitz Dir zuviel kaputt, evtl. die Farbtemperatur etwas verändern und es hat schon eine andere Wirkung, auch hier ist der HG nich förderlich.

Hier noch etwas zum nachlesen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden