Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titel einer bibliothek Sortieren PHP

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe einen Array mit 22k Titel einer Bibliothek.
Die Bibliothek hat nun ein 2 Stufiges Register (A => AA - AQ, ASch- AZ,....) usw.
Gibt es einen einfachen Weg, die Titel dem jeweiligen Unterregister zuzuordnen?

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

*g* Gut ok ich hab die Frage blöd gestellt...
Wenn es einen einfachen Weg gibt... wie könnte der aussehen?

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

OK.
Ich habe einen Array
$titles = array('Gebrüder Grimm', 'Gebbert Manfred', 'Gauner Klaus');
Und ich habe die Unterkategorien $subcat = array('GA -GD', 'GE-GZ');
und am ende hätte ich gern einen Array:
$zuordnung = Array('Gebrüder Grimm' => ''GE-GZ', 'Gebbert Manfred' => ''GE-GZ','Gauner Klaus' => 'GA -GD' );

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Für eine allgemeine Lösung wirst du wohl um eine "Umrechnung" der Buchstaben und der Unterkategorien nicht umkommen. Ein einfacher Vergleich von "ist G zwischen B und Y?" geht nicht.

Ich treffe mal die Annahme, dass die Unterkategorien immer zweibuchstabig sind, also bspw. immer "AA->AL" statt "A->AL" verwendet wird. Dann kannst du die Buchstaben als Zahlensystem mit der Basis 26 verstehen und umrechnen. Beispielsweise wird
FB = (5*26) + (1) = 131
weil A=0, B=1, C=2, ..., F=5, usw.

Das machst du für den Bereich, hast also für "FC -> GZ" den Wertebereich 132 -> 181.
Die Buchtitel behandelst du genauso und vergleichst dann. Das Buch "Feder" ist "FE", also 5*26 + 4 = 134, also im o.g. Bereich.

Duddle

Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Alternativ kannst Du mit $subcat wie folgt erweitern
PHP:
$subcat= array(
'GA' => 'GA -GD',
'GB' => 'GA -GD',
'GC' => 'GA -GD',
'GD' => 'GA -GD',
'GE' => 'GE -GZ',
'GF' => 'GE -GZ',
'GS' => 'GE -GZ',
'GSCH' => 'GE -GZ',
'GT' => 'GE -GZ',
);
Der Schlüssel gibt die Buchstabenkonbination an die in der unter Wert definierten Gruppe zu finden ist. So kannst du auch Kombinationen wie "GSCH" berücksichtigen.
Mit diesem Hilfsarray baust Du Dir einer Schleife das neue Array $zuordnung auf in dem Du die ersten beiden Buchstaben aus $titles mit dem Schlüssel aus $subcat vergleichst und bei einem Treffer den Wert aus $titel als Schlüssel und den Wert aus $subcat als Wert in das Array $zuordnung schreibst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden