Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titel Export in AP CS4 und einfügen in anderes Projekt

billy_bln

Noch nicht viel geschrieben

:'(
Guten Tag zusammen,

ich habe (zumindest für mich) ein wahnsinnig großes Problem:

Ein Kollege und ich arbeiten an einem gemeinsamen Filmprojekt (Dokumentation).
Wir haben als gemeinsamen Ausgangspunkt eine gesprochene Datei. Er arrangiert die Bilder dazu, ich habe die entsprechende Musikuntermalung gemacht. Jeder arbeitet dabei auf seinem Rechner.

Da beides zeitgleich passiert habe ich angefangen das Gesprochene (deutsch) mit Untertiteln (Englisch) auf einer "Titel-Spur" zu erstellen. Nun möchte ich, sobald das Projekt fertig, ist mein Audio-File sowie die Titel die synchron zum Text angelegt werden meinem Kollegen geben, damit er alles zusammensetzen und den fertigen Film exportieren kann.

So weit zur Theorie! Der Export des Audiomaterials funktioniert einwandfrei und ist bereits auf dem anderen Rechner. Das Problem stellt der Teil mit den Untertiteln dar.

Wie kann ich die Untertitel exportieren (und das sind viele einzelne (jeder Satz ein Titel)) und auf dem anderen Rechner importieren, ohne, daß diese neu gesetzt werden müssen?

Was momentan beim Export der Titel-Spur als Film passiert ist, daß die vorher transparenten Hintergründe schwarz werden und somit das Filmmaterial überlagern... Ich habe schon verschiedene Formate versucht aber immer mit dem gleichen (Miss-)Erfolg.

Leider habe ich dazu auch keine passende Hilfe im Netz (Adobe) gefunden. Und ich möchte wirklich nicht jede Titeldatei einzeln rausgeben, weil sie dann wieder manuell an die passenden Stellen gesetzt werden müßten...

DAS GRÖSSTE PROBLEM: WIR HABEN NUR NOCH 5 TAGE ZEIT!!!
Einstellungen sind auf dem folgenden Bild:

By at 2011-01-10

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Titel Export in AP CS4 und einfügen in anderes Projekt

Nun, das Problem ist, dass mit Premiere keine 'echten' Untertitel erstellt werden können. Beim Title Tool werden lediglich grafiken erstellt welche du dann von hand auf der Timeline platzieren musst, diese grafiken haben einen alpha kanal.

Du kannst also nicht nur die Untertitel und Titel des Projektes kopieren und am anderen Ort einfügen.
Du könntest zwei dinge probieren:
Schicke deinem gegenüber die Projektdatei, er soll diese öffnen, die gewünschten spuren selektieren, Ctrl+C, dann sein Projekt öffnen und mit Ctrl+V wieder einfügen. Mal schauen ob das geht.
Alternativ kannst du versuchen die ganze Sequenz per EDL zu exportieren. EDL ist ein Programmübergreifendes Sequenzformat, dasselbe wie DXF für 3D-Dateien ist oder txt für textdokumente. Etwas primitiv, aber tut seinen Zweck.
Ja und diese EDL versuchst du dann am anderen Rechner wieder zu importieren.

Das ist das was mir gerade einfällt.
Aber wie gesagt, die Untertitel als Text zu exportieren geht in premiere leider nicht, das sind lediglich grafiken mit text drin.

Habt ihr beide Premiere CS4? Wenn ja, gib ihm doch deine Projektdatei, die kann er bei seinem Projekt importieren.
Dann müssten die Titel so erhalten sein wie Du sie gesetzt hast.

lg

billy_bln

Noch nicht viel geschrieben

Also: es scheint tatsächlich zu funktionieren, wenn man beide Projekte auf den gleichen Rechner packt und dann die gesamten Titel per Copy/Paste in das andere Projekt kopiert. Dabei bleibt auch der Zeit-Code erhalten.
Leider muß man dazu aber wohl das gesamte Projekt übertragen und ich hatte gehofft, es würde auch einfacher möglich sein...

Danke dennoch für die Infos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden