Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titel für verschiedene Unterseiten vergeben

Das erste was m8ir gerade auf deiner Webseite aufgefallen ist, ist der aufgerissene Blocksatz. Das geht so gar nicht.
Ich weiß, ist gerade nicht dein Thema, aber ich finde, dass dir das jemand sagen sollte.
Wenn schon Blocksatz, dann nicht mit so riesigen Wortabständen.

owieortho

Aktives Mitglied

Nehme mal an, dass in der header.php die Anweisungen für den title-tag usw. geliefert werden. Dann könntest Du über einen switch und entsprechende cases in der header.php unterschiedliche title ausgeben.
O.

Chris_EDI

PixelNik

Dann könntest Du über einen switch und entsprechende cases in der header.php unterschiedliche title ausgeben.
Das ist natürlich die eleganteste Lösung.
Vereinfacht könntest du (falls es dir so genügt) Text + Seitenname ausgeben:
HTML:
  <title> <?php echo "Littlefriends - ".$_GET['url'] ?></title>

PS. Schließe mich traumfantasie an: Blocksatz auf Website: geht gar nicht

Curanai

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

bedenke bitte, dass Du nicht nur einen Titel dort zu dynamisieren hast, sondern bspw. auch das Description-Tag, Microdata (json+ld), Sharing-Buttons, open graph Infos ... ich war zwar nicht auf der Seite, aber Erfolg darf sie doch haben, oder?

Wie bindest Du den Header ein?
A: integriert als bspw. 'include "header.php";'
B: Aufruf einer Methode, deren return-Value eingebunden wird

CMS oder Template-System?

Physische Dateien je Unterseite im Verzeichnis oder dynamisch aus einer Datenbank?

Und: Blocksatz ist ausnahmslos Print-Zeitungen vorbehalten.

Grüße.

Nehme mal an, dass in der header.php die Anweisungen für den title-tag usw. geliefert werden. Dann könntest Du über einen switch und entsprechende cases in der header.php unterschiedliche title ausgeben.
O.

Das Problem ist das in PHP noch nicht der Profi bin .. hast du irgendwo ein Beispiel das ich nachbauen könnte?

Übrigens vielen Dank im nachhinein für deinen Posting und Hilfsbereitschaft

Curanai

Aktives Mitglied

Hi,

ich bin zwar nicht der "O.", aber prinzipiell meint er eine switch-case-Anweisung, die u. U. so gehen könnte:

PHP:
<?php
// vermeintlich: headers.php
switch ($_SERVER['REQUEST_URI']) {
   case "/index.php":
     $pageInfos = array(
       "title"   => "- Littlefriends Kindergruppen -",
       "descr"   => "META-Tag Description vollumfänglich beschrieben für diese Seite",
       "..."   => "..."
     );
   break;

case "/index.php?url=voranmeldung":
     $pageInfos = array(
       "title"   => "- Littlefriends Kindergruppen - Voranmeldung",
       "descr"   => "META-Tag Description vollumfänglich beschrieben für diese Seite",
       "..."   => "..."
     );
   break;

default:
     header("URL_DEINER_404_SEITE");
     exit;
   break;
}
?>

Der Haken an der Sache ist der Aufwand: Je mehr Seiten Du hast, umso länger wird das Modell. Die Nutzung der Information würde dann so gehen:
PHP:
[...]
<meta charset="utf-8">

<title><?php echo $pageInfos['title']; ?></title>
<meta name="description" content="<?php echo $pageInfos['descr']; ?>" />
<link rel="stylesheet" href="...
[...]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden