Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tolle Natur

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

War heute im Garten. Die Natur fängt an zu leben.
Meine ersten Bilder.











Hoffe Euch gefallen meine ersten Bilder mit meiner neuen Kamera.
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: tolle Natur

Alle Motive zu zentral.
Die Wespen könnte man noch etwas herausarbeiten.
Die beiden Vögel sind für die Tonne.
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tolle Natur

Ist nur ein Ausschnitt aus einem großen Foto.
Warum soll der Ausschnitt eigentlich nicht zentral sein?
Bin absoluter Laie in er Fotographie, deshalb meine Frage
 
D

derwerner

Guest

AW: tolle Natur

Nur kurz zur Eingangsbemerkung "die Natur fängt an zu leben...": Die Natur lebt auch im Winter- nur sehen es die meisten leider nicht!
 
AW: tolle Natur

Dein Motiv hat in der Bildmitte nichts zu suchen, außer es ist Dein ausdrücklicher Wunsch!
Soll heissen: aus gestalterischen Gründen.

Informier Dich doch mal über den Goldenen Schnitt, mal so zum Anfang. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

helnie

Katze

AW: tolle Natur

Bin absoluter Laie in er Fotographie, deshalb meine Frage[/QUOTE]

Wir, die fotografieren, haben alle mal angefangen.
Aber die Wespe hast du schon gut eingefangen. Nur der Bildaufbau :(
Schaue dir deine Bilder noch einmal in Ruhe an. Du wirst dann sehen was du noch Alles fotografiert hast. Die Blätter um die Wespe herum wolltest du uns bestimmt nicht zeigen ;) oder bei dem Vogel die Zweige im Vordergrund.

Wünsche dir noch viel Spaß beim weiteren Fotografieren
LG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: tolle Natur

Servus Appi, - wenn Du lange genug hier rumgestöbert hast, merkst Du auch die vorhellige Meinung: "Motiv in Bildmitte - geht garnicht!". Das gilt nicht nur für Wespen. Woher das wohl kommt kann ich Dir auch nicht genau sagen, das muss wohl eine Erziehungssache sein, wie man Bilder für gut zu befinden hat. Der Goldene Schnitt allein, kann es ja auch nicht sein! Das ist bestimmt so ein Bauchgefühl, das sich ganz, ganz tief unten im Unterbewusstsein versteckt. Du kannst ja dagegen ankämpfen, in dem Du grundsätzlich nur quadratische Bilder (Hasselblad, Rollei, usw. - besser bekannt unter 6x6-Format) machst, und Dein Motiv mit Vorsatz in die Mitte bringst. Bei manchen Motiven kommt das ja ganz gut. Aber das musst Du selber entscheiden. Gruß DaTrautinger
 

RocknRollMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: tolle Natur

Die Anwendung der Drittel-Regel oder auch goldener Schnitt harmonisiert den Bildaufbau. Der "Goldene Schnitt" kommt aus der Mathematik und beschreibt das Verhältnis von zwei Größen bzw. Zahlen.

In der Fotografie "teilt" mann das Bild in 9 gleich große Bereiche. An den Schnittpunkten oder ggf. an einer Liene sollte dann das Objekt (in diesem Fall die Wespe) liegen.

Such hierzu einfach mal nach "goldener Schnitt" bzw. Drittel Regel. Da findest Du viele ausführliche Erklärungen und Beispiele.
 

somebody___

Noch nicht viel geschrieben

AW: tolle Natur

Noch eine Anregung:

Bei deinen Bildern fehlt eine gewisse Dynamik, Stimmung , die nicht nur eine Folge von nicht eingehaltenem Goldenen Schnitt ist. Was GENAU wolltest du an den Vögeln und den Wespen zeigen, dass du schön fandest, es wert, festgehalten zu werden? Was hat dich an ihnen fasziniert, weshalb du ausgerechnet sie und nicht etwas anderes Fotografiert hast?

Fotografie-Anfänger neigen- gerade in der Naturfotografie- sehr oft dazu, alles was sie sehen abbilden zu wollen. Das ist aber meistens nicht optimal. Wenn wir Z. B. einen schönen Vogel sehen, dann blendet unser Gehirn automatisch das was drumherum ist mehr oder weniger aus, die Kamera tut das aber nicht! Das muss man im Kopf behalten und diese "Ausblend-Funktion" unseres Kopfes beim Fotografieren möglichst außer Kraft setzen.
Bei den Vögeln z. B. hättest du getrost deutlich näher ranzoomen sollen, schließlich gehören die Zweige drumherum ja nicht wirklich zum Vogel und verringern die Bildwirkung enorm.

Aber für dem Anfang sind die Bilder nicht schlecht. ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ;)

Viel Spaß noch beim Fotografieren!

somebody___
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben