Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tone Mapping

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich möchte mich einmal in Tone Mapping versuchen, wozu ich mir u.a. auch Picturenaut 3.2 für Win7 runtergeladen habe.
Da ich mir aus Kostengründen kein Photomatix kaufen möchte, mein CS4, LR3 und wie sie alle heißen, waren schon teuer genug, hätte ich gerne gewußt, ob es irgendwo eine simple deutsche Beschreibung zu Picturenaut und seinem Tone Mapping gibt. Welche Regler sollte man für eine Verfremdung wie hoch aufziehen, wovon sollte man die Finger lassen usw.
Kennt Jemand etwas brauchbares zu diesem Thema. Englische Versionen sind für mich uninteressant.

Kann einer helfen?

LG. Fridolin1

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tone Mapping

Hallo Fridolin,

Welche Regler sollte man für eine Verfremdung wie hoch aufziehen, wovon sollte man die Finger lassen usw.
was genau meinst Du damit? Worum geht es Dir beim Tonemapping genau? Möchtest Du bestimmte Effekte erzielen (wenn ja, welche?), oder soll das Tonemapping seinem eigentlichen Zweck dienen, nämlich der Dynamikkompression (i.d.R. mit einem natürlich anmutendem Ergebnis)? Genau davon ist es abhängig, welche Regler wie weit wohin gezogen werden müssen, es geht also um Deine Zielsetzung! Auch das Bildmaterial ist entscheidend, für bestimmte Effekte braucht es entsprechendes Bildmaterial bzw. genug davon ... ;)

Englische Versionen sind für mich uninteressant.
Ich denke dass Du das jetzt vielleicht nicht hören möchtest, aber mit dieser Haltung tust Du Dir keinen Gefallen, ganz besonders nicht im Bereich Bildbearbeitung! ;)

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo Frank,

ich fange mal an, daß Pferd von hinten aufzuzäumen. Du beziehst Dich auf das Zitat, was vielleicht ein bisschen blöd rübergekommen ist. Ich bin ein älterer Jahrgang, also schon jenseits von Gut und Böse J und so hatte ich einst, die Schuljahre 1947/48 keinen englischen Unterricht. Englisch war somit auch noch kein Pflichtfach. Daher kann ich auch kein Englisch, daher nützt es mir nichts. Ich kenne einige Begriffe, das war´s dann aber auch schon.
Beim HDR wird es wohl, so sehe ich das, in erster Linie um einen Ausgleich von entweder zu hellen oder zu dunklen Motiven zu handeln, daher auch mindestens eine Aufnahme überbelichtet, unterbelichtet und normal belichtet. Übrigens erstelle ich meine Aufnahmen mit der EOS 40D im RAW-Format.

Ich würde ganz gerne farbige Effekte erzielen, weiß aber nicht, ob die überhaupt mit der Picturenaut Software zu erzielen sind. Diese Variante der Bildbearbeitung wäre dann aber mehr zu spielerischen Zwecken gedacht. In der Hauptsache wird man doch an einer ganz normalen Bearbeitung, oder wie Du Dich ausdrückst, an einem anmutenden Ergebnis, interessiert sein.

Ich hoffe, daß ich mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt habe und würde mich über eventuelle Tipps freuen, wenn es die überhaupt gibt.

LG. Dieter

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Dieter :)

Ich habe mir das schon gedacht, dass es nicht darum geht, dass Du keine Lust hast, Dich mit englischsprachigen Seiten zu befassen, sondern dass es vermutlich an den Sprachkenntnissen liegt. Das hat aber nichts mit Deinem Alter zu tun, sondern zieht sich nach wie vor durch alle Altersklassen. Es ist nur so schade, weil in deutscher Sprache relativ wenig Angebot vorherrscht, ganz im Gegensatz zu den englischsprachigen Seiten/Tutorials. ;)

Bei Picturenaut kann ich Dir in deutscher Sprache leider keine brauchbare Empfehlung geben, aber vielleicht haben die anderen User hier ein paar gute Tipps für Dich.

Was ich Dir aber empfehlen kann, sind Alternativen zu Picturenaut. Hier habe ich erst kürzlich eine Liste von Programmen zusammen gestellt, mit denen man ebenfalls Belichtungsreihen verarbeiten kann:

Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen

Einige davon sind freeware. :)

Das, was Du damit anstellen möchtest, ist sehr individuell. Damit meine ich, dass beim Tonemapping kein bestimmtes Ziel vorgegeben ist, so dass es wirklich von Deinem vorhandenen Bildmaterial und Deinen Zielvorstellungen abhängig ist, was wie und wo eingestellt werden muß/kann. Vielleicht hast Du einen link zu einer Seite im Netz mit Bildern, die dem entsprechen, was Du machen möchtest? Das würde schon mal sehr helfen! :)

Möglicherweise braucht es auch gar kein Tonemapping, um Deine Wünsche umzusetzen, weil sich das evtl. auch mit anderen Mitteln bewerkstelligen läßt?!

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo Frank,
ich danke Dir erst einmal für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde einmal eventuelle weitere Kommentare abwarten und wenn nichts weiter kommen sollte, werde ich den Kopf auch nicht in den sand stecken.

Schönes Wochenende

Dieter

Rata

Lieber Opa Fridolin der Erste ;), lieber Dieter *)

viel zu finden wird da nicht sein, ohne wenigstens ein paar Brocken Englisch zu beherrschen.
Deine Anspruchstellung ist aber auch nicht so wahnsinnig hoch, willst ja wohl erst nur mal reinschnuppern und bei der „HDR-Technik“ arbeitest Du ja nicht zerstörend, kannst also Rumprobieren, wie Du möchtest.

Für den schmalen Geldbeutel, den nach Adobes® Raubgriff völlig leeren :lol:, schlage ich Dir zum Einstieg in die Begrifflichkeiten zwei kostenlose Bücher aus dem Galileo-Verlag vor, als da wären

Adobe Photoshop CS4 - Fortgeschrittene Techniken von Thomas Bredenfeld

<http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/>

und

Das Praxisbuch HDR-Fotografie von Jürgen Held

<http://openbook.galileodesign.de/hdr_fotografie/>

und wenn die Dich nicht erleuchten, dann fragste halt bei uns nach.

Die Programme sind sich alle sehr ähnlich und der Frank, den Du ja schon aus seinem müden Gähnen gerissen hast ;), wird Dir gut weiterhelfen, wie ich ihn kenne :)

Und generell, es wird im Einzelfall ja nicht brandeilig sein: Wenn Du beim Englischen was nicht verstehst, frag uns!
Bin zwar kein Muttersprachler, aber so'n paar Sprachen spreche ich doch ganz locker 8)

Lieber Gruß
Rata

8)

*) = Edit

Zuletzt bearbeitet:

fuchs50

Hobbyfotografin

Leider ist bei dem kostenlosen E-Book HDR-Fotografie nur Kapitel 2 und 6 veröffentlicht.
Fazit für mich: leider nicht zu gebrauchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden