Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tonnenverzeichnung vermeiden

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
brauche dringend Hilfe.
Möchte Fotos von Türen für einen Katalog schießen.
Stelle aber fest das alle Türen tonnenförmig verzeichnet werden.
Habe das so vorher noch nie festgestell.
Habe auch noch nie Türen formatfüllend aufgenommen.
Kann die Fotos in PSE 7 zwar zum Teil begradigen möchte jetzt aber wissen wie und mit welchen Objektiv kann ich die Tonnenverzeichnung so gering wie möglich halten.
z.Z. kann ich folgende Objektive benutzen:
50mm Festbrennweite
18-55mm
28-80mm
55-250mm
75-300mm
PS. ein Kollege hat mit seiner Kompakten viel weniger Verzeichnungen als ich - gut nur das seine Qualität schlechter ist.

Fotografie

pwfoto

Moin!

AW: Tonnenverzeichnung vermeiden

Hallo, die Tonnenverzerrung kommt vom Weitwinkel. Gehe etwas weiter weg (wenn möglich) und benutze eine größere Brennweite, z . B. 50 mm Kleinbild = etwa 35 mm bei deinen Objektiven. (Crop Faktor der Eos 450 D ist 1,6)

Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

das kommt darauf an ob Deine Kamera nen Crop Faktor hat und wenn welchen.... nimm ein Objektiv was "EyeWideShut" hat, also normalerweise (ohne Crop) 50mm, alles drunter und drüber kann diesen Effekt verursachen.... es gibt sogar extra Bücher darüber und Tilt/Shift Objektive, wenn Du das auf Architekturaufnahmen überträgst.

P.S.
Habe auch noch nie Türen formatfüllend aufgenommen.

ich auch nicht, war selten ein attraktives Objekt :D

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

die tonnen verzerrung kommt wie pwfoto schon sagt vom weitwinkel. je kleiner die brennweite, desto schwieriger (bzw teurer) wird es die zu korrigieren. daher einfach eine große brennweite nehmen und großen abstand zum objekt nehmen.
gerade zoom-objektive neigen am "kurzen ende stark zu tonnenverzerrung und am "langen" ende zu kissenverzerrung.

ich würde dir auch das 50mm erstmal raten, da festbrennweiten kaum solche verzerrung aufweisen. als zweite möglichkeit auch das 55-250 im mittleren zoom bereich (grob 130mm)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden