Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tonwertkorrektur auf alle Ebenen mit speichern

S

Samweis106

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche inzwischen seit einer Woche nach einer Lösung.

Ich habe 1 Ebene unter einem Smartobjekt und möchte für das Smartobjekt eine Tonwertkorrektur durchführen. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich dann jedoch das Bild Speicher, egal in welches Format, geht die komplette Tonwertkorrektur verloren und die Farben verändern sich komplett.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, wie ich das Bild inklusive Korrektur speichern kann.

Ziel ist es das Bild zu einem jpg zu bekommen, wobei das Problem aktuell in jedem Format auftritt.
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Hat die Smartobjekt-Ebene Transparenzen oder ist die Deckkraft verringert (dass die Ebene drunter sichtbar ist)? Wenn nein kannst du ja oben drüber eine Einstellungsebene (Tonwertkorrektur) legen. Das funktioniert bei dir nicht? Wenn die Ebene drunter (oder Teile von ihr) durchscheint, die Einstellungsebene mit Schnittmaske auf das Smartobjekt anwenden. Oder das Smartobjekt öffnen und dort die Einstellungsebene anlegen.

Machst du das wie beschrieben? Oder wie machst du die Tonwertkorrektur?

Zum Schluss als jpg abspeichern (als Kopie) oder für Web speichern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Speicherst Du im gleichen Farbraum? Nutzt Du beim Speichern evtl. einen Farbraum den die später darstellende App nicht versteht oder falsch interpretiert? Geht die Tonwertkorrektur wirklich verloren oder werden bei der Anzeige nur die Farbwerte unerwünscht dargestellt? Welche Ps Version nutzt Du?
 
Unter dem Titel "Tonwertkorrektur auf alle Ebenen mit speichern" verstehe ich, dass Du mehrere Ebenen hast, die Du (warum auch immer) jeweils mit der gleichen Tonwertkorrektur, die jeweils nur für die eine, darunterliegende Ebene gilt, speichern willst.
Ich habe 1 Ebene unter einem Smartobjekt und möchte für das Smartobjekt eine Tonwertkorrektur durchführen
Wenn Du 1 Ebene unter einem Smartobjekt hast, hast Du also zumindest 2 Ebenen. Eine Tonwertkorrektur nur auf die Smartobjektebene kann nur mit dem entsprechenden Alt-linke Maustaste (PS, Win - wie das beim Mac heißt, weiß ich nicht) gemacht werden.
Wenn Du das Bild nicht zeigen willst, kannst Du ja ein anderes, bei dem das Problem auftritt, im PSD-Format hochladen. Wenn der Fehler allerdings nur bei dem einen Bild auftritt und nicht beliebig reproduzierbar ist, wird Rat schwierig sein.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein Screenshot der Ebenenpalette wäre mehr als hilfreich, würde das Ratespiel beschleunigen und mögliche Fehlinterpretationen vermeiden.
 
S

Samweis106

Guest

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfestellung!

Anbei habe ich mal Screenshots von den beiden Bildern, in PS und als jpg hochgeladen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und die Farben verändern sich komplett.

Ist ja schon mal nicht der Fall! Was sich verändert hat, ist das Raster. Und das ist reine „Ansichtssache“. Hättest du in Ps mit der 100%-Ansicht gearbeitet, würde es genau aussehen wie in der Ausgabe. Eine andere Rastereinstellung sollte Abhilfe schaffen (keine Ahnung, welchen Filter die Ebene „Filtergalerie“ benutzt - evtl. den Rasterungseffekt?).
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich denke das liegt an Deinem Muster. Wer weiß was in dem Smartobjekt noch steckt.
Kurios sieht es schon aus
da solltest du und mal deine Filtergalerie zeigen und was im Smartobjekt steckt
Wenn nicht mal alle Filter nacheinander entfernen
Und wie geschrieben in der 100% Ansicht arbeiten
MfG
 
Ich würde Dir auch raten, in PS die 100%-Ansicht (da hast Du vermutlich nur einen Ausschnitt, den Du wählen kannst) und das gespeicherte Ergebnis ebenfalls in einer 100%-Ansicht zu vergleichen. So wie Du das Originalbild verfremdet hast mit einem darübergelegten Raster oder einer Textur oder wie auch immer Du das nennen willst, kann bei einer Vorschau in verändert Größe alles mögliche geschehen.
 
S

Samweis106

Guest

Vielen Dank für die Hilfe. Ihr habt recht, wenn ich die Größe vom Rasterungseffekt ändere bzw niedriger stelle, dann klappt es. Darauf wäre ich nie gekommen, denn wenn ich die Tonwerktkorrektur ausblende, dann sieht es in PS genauso aus wie im jpg. Daher dachte ich, dass es daran liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben