Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tonwertkorrektur: "Lichter" schützbar?

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe öfters Motive, bei denen die hellsten Stellen bei einer AUTO-Kontrast-Korrektur unangetastet bleiben sollen, da dies bei meinen Beispielen oft zu ausgefransten weißen Stellen führt. Bislang behelfe ich mir, indem ich die ganz hellen Stellen auswähle und die Auswahl umkehre, sodass eine anschließende Autokontrastkorrektur sich nur auf den Rest des Motivs auswirkt.

Kann ich in Verbindung mit einer der angebotenen Autokorrekturmöglichkeiten die hellsten Stellen vorab schützen?

Diese Frage bezieht sich gezielt auf die Autokorrekturmöglichkeiten und nicht Gradationskurven,


Herzlichen Dank und viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Arbeite mit Einstellebenen und gehe in die Mischoptionen. Alt halten und Regler zum teilen anklicken und verschieben.
Geht schneller als Luminanzmasken, lässt sich fein regeln und ist obendrein noch reversiebel.
unbenannt-1arfaw.jpg


Manchmal reicht auch einfach ein passender Mischmodus der Einstellebene.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, das muss ich mir einmal anschauen, da ich damit noch nie gearbeitet habe und mir zum jetzigen Zeitpunkt unklar ist, warum/wie sich das speziell auf die "Lichter" auswirkt.

Viele Grüße
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe früher nie Autokorrekturen genutzt erst nachdem ich (auch durch einen Tipp von Olaf?) den Standardwert "Dunkle und helle Farben suchen" entdeckt habe. Wenn man dann noch ein neutrales Grau für die mittlere Pipette findet, bspw. weil man ne Graukarte im Bild hat, werden Bilder recht gut neutralisiert. Man sollte nur darauf achten das man nicht die reale Lichtstimmung tötet und mit der Deckkraft der Einstellebene spielen - zu Neutral wird gerne mal auch zu Langweilig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben