Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tonwertkorrektur

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe ca 400 Fotos die ich im Urlaub gemacht habe. Ich möchte bei jedem Foto eine Tonwertkorrektur durchführen.

Muss man jetzt ein Foto einzeln im PS aufmachen und bearbeiten oder gibt es in CS5 eine Massenkorrektur für die Fotos?

Danke

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Tonwertkorrektur

Du kannst dir eine Aktion erstellen, in der du die Tonwertkorrektur aufrufst.

Danach wendest du diese Aktion über die Stapelverarbeitung auf die gewünschten Dateien an.

Vorgehensweise:

- Bild öffnen
- Im Aktionenfenster (F9) eine neue Aktion anlegen
- Tonwertkorrektur aufrufen
- Aktion beenden
- Bild schliessen

Wenn du die selbe Tonwertkorrektur auf alle Dateien anwenden möchtest, kannst du die Aktion nun über die Stapelverarbeitung ablaufen lassen (>Datei>Automatisieren>Stapelverarbeitung). Möchtest du die Tonwertkorrektur für jedes einzelne Bild separat festlegen, mußt du im Aktionenfenster bei deiner Tonwertkorrektur das Dialogfenster aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Du hast doch Lightroom. Importier dort die Bilder mach die entsprechenden Korrekturen und synchronisiere dann einfach die Bilder, die mit den gleichen Einstellungen versehen seien sollen. dann ist das ganze eine Sache von Minuten. LR ist zur schnellen und großflächigen Organisation und Bearbeitung von Raw-Dateien sowieso, viel eher das Programm der Wahl. Dabei kannst du deine Bilder gleich mit Schlagworten versehen und sie später besser suchen und finden.
Guck mal in deine Lightroom Manual oder bei den Tuts hier im Forum zum Thema Lightroom.

Andre_S

unverblümt

Muss man jetzt ein Foto einzeln im PS aufmachen und bearbeiten oder gibt es in CS5 eine Massenkorrektur für die Fotos?
Technisch gesehen hat Oli das richtig beantwortet und gravik_avds Tip ebenso.
Das ganze klingt am Ende nach 400 preisverdächtigen Fotos und einer lohnenden investition in Ps :hmpf:.
Spass bei Seite, dass klingt doch recht lieblos und unambitioniert. Wieso meinst du denn dass alle 400 Bilder mit der gleichen Korrektur auskommen. Das klingt nach einer Apotheke mit nur einem Medikament.

Zuletzt bearbeitet:

oldhenry

Helper

Ob das eine gute Idee ist, 400 Bilder automatisch mit einer Tonwertkorrektur zu bearbeiten,
wage ich ich zu bezweifeln. So unendlich lange dauert es auch nicht die Bilder einzeln zu bearbeiten.

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@oldhenry und @andre_s:
da habt ihr beide recht!

ich würde mir die halbe stunde zeit in lightroom nehmen und die bilder einzeln begutachten um tonwert und andere einstellungen zu korrigieren.
es wird sich lohnen!

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast doch Lightroom. Importier dort die Bilder mach die entsprechenden Korrekturen und synchronisiere dann einfach die Bilder, die mit den gleichen Einstellungen versehen seien sollen. dann ist das ganze eine Sache von Minuten. LR ist zur schnellen und großflächigen Organisation und Bearbeitung von Raw-Dateien sowieso, viel eher das Programm der Wahl. Dabei kannst du deine Bilder gleich mit Schlagworten versehen und sie später besser suchen und finden.
Guck mal in deine Lightroom Manual oder bei den Tuts hier im Forum zum Thema Lightroom.

Ja habe ich, aber irgendwie bekomme ich da kein gutes Ergebnis.

Ob das eine gute Idee ist, 400 Bilder automatisch mit einer Tonwertkorrektur zu bearbeiten,
wage ich ich zu bezweifeln. So unendlich lange dauert es auch nicht die Bilder einzeln zu bearbeiten.

Naja es sind Unterwasserfotos und ohne Tonwertkorrektur kann man die wegschmeißen.
400 Fotos einzeln? Nein danke. :)

@oldhenry und @andre_s:
da habt ihr beide recht!

ich würde mir die halbe stunde zeit in lightroom nehmen und die bilder einzeln begutachten um tonwert und andere einstellungen zu korrigieren.
es wird sich lohnen!

In Lightroom finde ich aber keinen Regler für Tonwerkorrektur aber die Gradationskurve ist da.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

In Lightroom finde ich aber keinen Regler für Tonwerkorrektur aber die Gradationskurve ist da.

Das liegt daran, das eine Tonwertkorrektur mehreres in sich vereint:
Helligkeitsanpassung, Tiefen- und Lichterbeschneidung (Kontrast), Festlegung von Weiß- und Schwarzpunkt, Weißabgleich usw.

In LR siehst du direkt die Auswirkung davon auf das Histogramm und du kannst auch direkt mit der Mouse in das Histogramm eingreifen, bekommst die Bezeichnung der Bereiche eingeblendet und kannst sie regulieren. Entweder im Histogramm oder mit den entsprechenden Reglern die insgesammt wesentlich differenzierter arbeiten als, die grobe Tonwertkorrektur in PS. Und wenn du verstanden hast, wie und wo sich ein Regler im Histogramm auswirkt, kannst du es auf die Gradationskurve übertragen und richtig fein justieren, das wird dann aber Gefummel.

Nimm dir also mal etwas Zeit und versuch das Histogramm zu verstehen, dann ist auch die Tonwertkorrektur schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Tonwerkorrektur ist auch überflüssig wenn du eine Gradationskurve hast, die dies und mehr auch alles kann. Ich würde mir mal ne DVD zu Lightroom reinziehen. Mit LR kann man schon sehr umfangreich Fotos bearbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden