Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tool für PSDT User, bitte Wünsche mitteilen

goldmoon

Aktives Mitglied

Der Thread hat mich auf die Idee gebracht ein Tool für die PSD-Tutorials User zu Programmieren. Ihr könnt ja dort nochmal nachlesen worum es ging.

Ich werde das Tool hier kostenlos den Usern zur verfügung stellen(der Download wird sicherlich ein paar punkte kosten :D). Das Tool wird per definierbarem Hotkey aufgerufen(details im zuvor genannten Thread). Ich werde noch einige Funktionen hinzufügen. Teilt mir bitte dazu eure Wünsche und Ideen mit. Die Funktionen müssen nicht unbedingt mit der Suche von Ebenen zu tun haben(ich kann fast alles realisieren).

So sieht das Tool im mom aus:

01b9ffb793.jpg

Wenn sich viele mit ihren Ideen und Wünschen beteiligen, kommen vlt. viele nützliche Funktionen dazu und jeder hat etwas davon.

LG, Goldmoon

Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Tool für PSDT User, bitte Wünsche mitteilen

Ich programmiere das mit der Visual Studio.Net umgebung. Dort stehen u.a. die Sprachen C++, C# und Visualbasic.Net zur verfügung. Ich behersche die meisten Programmiersprachen, Programmiere aber meistens in VB.Net wenn es schnell gehen muss. Die fertigen Programme unterscheiden sind nicht abhängig von der Programmiersprache, also fast gleich großer Befehlsumfang, und keine besonderen Performance unterschiede etc., wie es früher war. Man kann sich also für seine Lieblingssprache entscheiden(wenn die denn dabei ist).

LG, Goldmoon

HeDa3000

Aktives Mitglied

Sehr gute Idee, womit programmiert man so etwas eigentlich?

Hallo,

intressiert mich auch womit das programmiert wird. Wird's Plattformunabhängig sein? Oder nur für bestimmte Windows oder Mac Versionen zur Verfügung stehen. Die Idee und was man bis jetzt sehen kann finde ich mehr als nur super. Mir fällt so spontan nichts ein was ich mir noch dazu wünschen würde.

Gruss

Helmut

goldmoon

Aktives Mitglied

Die vorläufigen Voraussetzungen/Eigenschaften:

- Windows Betriebssystem ab XP
- aktuelles DotNet Framework(ab 3.5)
(auf wunsch kann ich eine Version für ein älteres Framework kompilieren)
- Photoshop CS4

Das Tool wird wohl höchstens einige 100 KB groß sein, und kaum Resourcen/Speicherplatz verbrauchen. Also keine besonderen anforderungen in dieser richtung.
Auf wunsch kann ich Versionen für CS1 und CS3 rausbringen. Wie es mit CS2(das ich mom nicht zur verfügung habe) aussieht, weiß ich noch nicht.

LG, Goldmoon

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

das ist ja krass, da hat man sich so an alles gewöhnt was PS hergibt und dann kommt einer mit so ner aussage:
Ich behersche die meisten Programmiersprachen, Programmiere aber meistens in VB.Net wenn es schnell gehen muss

da bleibt doch einem nix mehr übrig als danke zu sagen und sich auf die ganze sache zu freuen und gespannt zu sein was da noch alles kommt...

gruß

RZS

EDIT: ja für CS3 wäre toll :D

2d4u

Veteran

Wenn das geht, fände ich eine Funktion toll, die auf Knopfdruck alle Ebenensets und Effekte in der Palette auf- bzw. zuklappt.

Toll, das du sowas anbietest!

Gruß,
2d4u

Edit: Anstatt den Häckchen mit enthalten/anfangen/aufhören wäre es vielleicht praktischer, wenn du einfach das Sternchen (*) einführst als Platzhalter. Anfang* *Ende *irgendwo*

goldmoon

Aktives Mitglied

Das mit dem Sternchen wär nicht so praktisch weil die Suche in echtzeit die Passenden Ebenen in der zweiten Listbox auflistet(also ohne die Suche zu bestätigen). Gibt man zb. ein "L" bei den Settings wie im Screenshot ein, werden in der zweiten Listbox sofort alle Ebenen die ein großes "L" enthalten aufgelistet, erweitert man den Text auf "La" werden alle mit "La" aufgelistet usw. So kann man die Suche durch ändern des Suchtextes in echtzeit erweitern bzw einschränken und man sieht sofort ob die gesuchte Ebene dabei ist.

Selbst die Checkboxen sind eigentlich bei dieser Arbeitsweise fast überflüssig.

LG, Goldmoon

sunny_76m

Hat es drauf

Das klingt wirklich sehr interessant - allerdings könnte ich auch nur mit ner Version für CS3 was anfangen... *hoff*

2d4u

Veteran

In wiefern wäre denn ein Sternchen-Platzhalter ein Problem bei einer Echtzeit-Anzeige?

goldmoon

Aktives Mitglied

Gar nicht. Ich halte es nur für überflüssig, weil man im Modus "Suchtext ist enthalten" absolut ohne sternchen auskommen kann. Man kommt schneller zum Ziel wenn man die Suchoptionen nach eigenen wünschen anpasst und danach nur die Suchtexte ohne Wildcards(Platzhalter) eingeben muss. Ich mach mir aber noch gedanken drüber ob es einen Sinn macht die Suchfunktionen zu erweitern. Das kommt schon noch beim Testen und rumspielen mit dem Tool.

LG, Goldmoon

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

Naja finde ich schade, dass es das Tool nur für Windows User geben wird, da insbesondere unter Grafikern Mac OS sehr weit verbreitet ist.

Z

Zophael

Guest

Top das es Leute gibt die so etwas machen ;) nur für windows? hmpf mac's kann ich sowieso nicht mehr sehen ;-P

goldmoon

Aktives Mitglied

Das Tool ist eigentlich schon fast fertig. Ich muss noch einige kleinigkeiten verbessern und zb. verschachtelte Gruppen berücksichtigen(leider hat Adobe hier bei der internen Logik etwas schlampig gearbeitet).

Eben brachte mich ein Thread auf eine Idee für eine Funktion die ich zusätzlich einbauen werde:

Autosave für PS. Diese Funktion wird natürlich abschaltbar sein. Es wird das Aktuelle Bild im Programm-Verzeichniss in einstellbaren Zeitabständen sichern(Optional auch alle geladenen Bilder).

Was sagt ihr dazu?

Auf eure Ideen warte ich noch!

LG, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden