Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tool zum entfernen "unnützer" Punkte?

jmewes

Kreativer

AW: Tool zum entfernen "unnützer" Punkte?

ok hier kommt der "Beweis":
Ich habe hier eine Recht kleine und einfach strukturierte Fläche genommen. Oft kann die Polyanzahl noch stärker reduziert werden.
Ein Extrembeispiel (nicht aus diesem Beispiel) - ein einfaches Viereck hatte ~15 "unnütze" Punkte.

So, hier seht ihr erstmal, wie die Herstellung abläuft.

Die Grundform:

Unterteilung in der 1. Richtung:

Unterteilung in 2. Richtung:

Zufällige Bereiche selektieren und unterteilen, um einen variierenden Detailgehalt zu bekommen:

Ersten Bereich selektieren und in NGon umwandeln:

usw.:

Fertige Unterteilung ohne Optimierung:

Fertige Unterteilung optimiert:

Statistik: Sowohl Poly- als auch Punktanzahl wurden um durchschnittlich 50% reduziert, bei einigen NGons wurde die Poly-Anzahl natürlich kaum reduziert, bei anderen dafür sehr viele. Im Extrem kann also schon mal eine Reduzierung um 90% (diesmal vom STARTwert aus betrachtet ;) ) geschehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das sieht schon etwas anders aus als Deine ersten Beispiele.

Um zu Deiner ursprünglichen Frage bzw. wie man es noch anders machen kann zurückzukommen: ich würde hier wohl mit Ruler-Splines arbeiten und per Snapping und "Polygon Erzeugen" diese basteln. Das sollte etwas schneller gehen als erst zigmal zu schneiden, dann alle entstanden Polys zu greifen und in N-Gons umzuwandeln und zum Schluss noch auf Punktesuche zu gehen und denen den Garaus zu machen.
Probiers mal. Es dauert sicher eine Weile, bis Du den Workflow drauf hast und schnell genug bist, aber Du wirst sicher schneller und definitiv Punkte-freier als jetzt sein. Zumal Du die Ruler-Splines als Raster immer wieder verwenden kannst und nur kurz verschieben musst, um die Struktur zu ändern, anstatt immer neue Schnitte zu setzen.

Edit: ach sh*t, Cinema beherrscht ja keine Schnittpunktsuche fürs Snapping, falsches Proramm.. Dh. es geht - und auch sehr schnell -, wird aber nicht unbedingt sauber *grummel* Das würde ich dann wohl eher in einem anderen Programm vorbereiten..

Zuletzt bearbeitet:

jmewes

Kreativer

D...mit Ruler-Splines arbeiten und per Snapping und "Polygon Erzeugen" diese basteln.

Was genau meinst du mit Ruler-Splines?
Splines als "Lineale" benutzen, oder gibts da ein spezielles Tool?

Nur mal aus Interesse - was hat sich deiner Ansicht nach an meinen Beispielen geändert?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Normale Splines, die als Snapping-Lineal genutzt werden. Und eben immer wieder verschoben und neu genutzt werden können.

Geändert hat sich imo die Komplexität.
Beim sind nicht nur weniger Punkte, sondern auch vorwiegend Quads zu sehen. Beim letzten, , sind sehr viel mehr 5- und höherzählige -Gone drin.

jmewes

Kreativer

Normale Splines, die als Snapping-Lineal genutzt werden. Und eben immer wieder verschoben und neu genutzt werden können.

Geändert hat sich imo die Komplexität.
Beim sind nicht nur weniger Punkte, sondern auch vorwiegend Quads zu sehen. Beim letzten, , sind sehr viel mehr 5- und höherzählige -Gone drin.

ok, dann habe ich das schon richtig verstanden!
Naja, im ersten Beispiel habe ich ja aber auch gleich einen Render mit drin, da sieht die Komplexität ähnlich aus. Am Ende muss es halt einfache und komplizierte Bereiche enthalten :D

D

defector

Guest

Indem ich eine Ebene vielfach zerschneide und dann einzelne Faces zu interessanten Formen zusammenfüge, erstelle ich eine strukturierte Oberfläche. Dabei bleiben allerdings sehr viele "unnütze" Punkte zurück, die einfach nur eine auf einer Kante liegen, ohne deren Form zu beeinflussen oder einer Querverbindung zu dienen.
Gibt es ein Tool, was solche Punkte aufspüren und löschen kann?
Bei der Größenordung die ich benutze sind da wirklich tausende Punkte, die ich manuell aufspüren und löschen muss :(

Hallo, lange her und alter Thread! Aber ich kann dir und allen, die noch immer (2015) nach lösungen suchen, sagen wie das geht.

NICHT MIT CINEMA 4D! Denn cinema 4D kann sehr oft weniger als eine Freeware wie WINGS 3D.

Nimm wings 3D und Manifoldlab plugins, damit wird dein Problem sauber gelöst.
Siehe Link mit meinem Beispiel!
Selection nach "unused vertices" und voila. Alle unbenutzten Punkte werden sauber selektiert, nun kannst du sie löschen "entf" ... fertig. Das klappt immer und mit jedem Mesh! Und da geht noch viel mehr was in Cinema nicht geht!
Da sollte sich Maxon mal umsehen und lernen wie einfach und schnell man Meshes bearbeiten kann, denn selbst in der Version 16 hat Cinema mit der neuen "Mesh Prüfung" immer noch nicht eine saubere Lösung für solch häufige Probleme parat und das bei dem Preis?
Peinlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man kann auch Cinema mit Coffee und Python wunderbar erweitern und es gibt für fast alles nette Menschen, die einem dabei weiterhelfen ;)
http://cinema4dnews.blogspot.de/2013/03/rigostyle-selectuselesspoints-beta.html

Sicher, Cinema ist nicht perfekt. Dass zum Modellieren von bestimmten Dingen andere 3D Programme und Modeller besser sind, steht außer Frage. Deshalb ergänzen ja so viele ihre 3D Programme um andere wie Moi3D uvam.
Das nette an 3D Programmen ist: perfekt ist keines ^^ Jedes hat ein ganzes Bündel von Funktionen, die das nächste nicht hat. Wenn man sich mal zu sehr ärgert und das Gras beim Nachbarn mal wieder grüner ist, braucht man sich nur kurz in betreffenden Foren umzuschauen um festzustellen, dass dort auch nicht alles einwandfrei funktioniert. Völlig wurscht, welches Du da nimmst.

Btw: häufig ist relativ. Ich weiß nicht wie selten ich das im Arbeitsalltag wirklich brauche und musste das Plugin grad aus einer sehr viel älteren Version ausgraben.

kraid

reMember

Funktioniert super. Da das in Wings 3D auch nur mit Plugin geht, würde ich sagen Gleichstand.

Im Übrigen muss ich selbst seltener derartige Punkte entfernen seitdem ich überflüssige Kanten und Loops über "Auflösen" lösche. Dann sind die Punkte auch gleich weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden