Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tool zum Erstellen von abgespeckten BrowserClients

T

thomas_junghans

Guest

Hi,

ich suche ein Tool mit dem ich den Browser vom Erscheinungsbild beschneiden kann.
Es gibt ein Tool namen Browserbob. Leider ist die Webpräsenz des Herstellers down. Aber das Tool arbeitet auch nur auf der Plattform des IEs.
Lieber wäre mir eine WebKit-Plattform.

Ich würde gern Funktionen wie Lesezeichen, Chronik, etc ausblenden.
Sinn dabei ist eine interne Webanwendung bei den Usern als Aufruf aus dem Desktop zu hinterlegen und "störende" Browseroberflächen zu minimieren.

Kennt also jemand ein Tool analog Browserbob, welches auf der Webkit-Plattform aufsetzt. Also sprich Firefox oder ähnliches.

Danke vielmals für eure Hilde.

Cheers Tom

cebito

undefined

AW: Tool zum Erstellen von abgespeckten BrowserClients

Was hindert dich F11 zu drücken - ist Plattform -und Browserunabhängig ;)

Ach ja, und Webkit ist bspw. Chrome oder Safari, nicht Firefox, und ich würde auch nur Plugins benutzen und empfehlen, die von bzw. auf der offiziellen Seite angeboten werden.

T

thomas_junghans

Guest

oh da lag ich wohl falsch mit dem Webkit. Nevermind.

Ich will halt den Usern das Gefühl geben, dass sie in einer dedizierten Umgebung sind. Und F11 wechsel in den Vollbildmodus, was nicht geht, da auch andere Tools parallel genutzt werden müssen.

Aber danke für die Idee.

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze für solche Anwendungen (meist interaktive CDs und USB-Sticks) immer Mobile Firefox mit einem Profil.

Der Mobile Firefox speichert (zumindest ist das wenn ich mit Server2Go arbeite so) die Profile nicht, das heißt wenn der User den Browser personalisiert ist es beim nächsten Start weg. So kannst du immer davon ausgehen, dass alle den gleichen Browser nutzen.

Um das Profil zu erstellen baust du im normalen Firefox dein UI so um wie du es brauchst, kopierts das Profil ins Verzeichnis von Mobile Firefox und gut ist.

Profile von Firefox sind bei mir (Win7 x64) in C:\Users\Dark\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles, beim Mobilen weiß ichs nicht auswendig, aber nicht besonders versteckt im Programmverzeichnis.

Achtung:
- Der Name des Profils muss erhalten bleiben
- Nicht gleich alles Kopieren, sonst hast probleme mit den Extensions

Sagt dir das nicht zu gibt es noch eine Kostenpflichtige variante:

MfG
Dark

owieortho

Aktives Mitglied

Ist es eventuell eine Lösung, das Browserfenster per Javascript als Popup zu öffnen? Da könntest Du über die übergebenen Argumente die Fenstereigenschaften kontrollieren.

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Da ist halt die Gefahr nicht zu unterschätzen, dass ein PopUp-Blocker dazwischen geht. Würde ich nur als letzte Alternative sehen, solange nicht alle Clients definitiv keinen Blocker haben und bekommen werden.

owieortho

Aktives Mitglied

Da ist halt die Gefahr nicht zu unterschätzen, dass ein PopUp-Blocker dazwischen geht. Würde ich nur als letzte Alternative sehen, solange nicht alle Clients definitiv keinen Blocker haben und bekommen werden.

Richtig, aber ich habe seine Aussage so verstanden, dass es eine interne Anwendung sein soll, wo also eine Kontrolle über die clients möglich wäre. Nur für diesen Fall, der deinen Einwand berücksichtigt, und auch die Problematik des tabbed browsing adressiert, wäre mein Vorschlag realistisch.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Du musst Dich vom "Papierdenken" lösen. Jeder User kann sich seinen Browser einstellen wie er mag. Also bergen alle skript-basierten Lösungen nicht unerhebliche Gefahren.

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Jeder User kann sich seinen Browser einstellen wie er mag.

Richtig. Daher auch meine Bedenken.
Wie gesagt... Ich würde, ohne das Projekt näher zu kennen, entweder Mobile Firefox oder Discstarter nutzen, jenachdem wie professionell es aussehen soll.

Ich persönlich habe z.B. ein eigenes Tool für meine Rechnungen (inkl. Kundenstamm, Produkte, Angebote, Abos, halbautomatisches Mahnwesen, Geschäftsbriefen, alles mit pdf-Ausgabe) in php geschrieben, welches komplett auf einem USB-Stick läuft (auch Temp-Dateien werden dort gespeichert, es bleibt also nichts auf fremden PCs wenn ich dort mal eine Rechnung schreibe). Hierfür nutze ich den Mobilen Fuchs mit oben beschriebener Profil-Methode.

Für Fragen zu solchen Offline-Projekten stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Dark

T

thomas_junghans

Guest

Mit den Profilen hab ich auch schon herum experiementiert. Das war auch bisher der vielversprechenste Weg. Man kann den FF mit einerm Profilparameter aufrufen und ihm sagen welches Profil er laden soll.

Den Discstarter schau ich mir mal an. Wenn man den Vertriebsinfos glaubt setzt der ja genau auf meinem Usecase auf:
Web-Anwendungen auf dem Desktop:
Mit Discstarter können Sie ganz einfach einer Web-basierten Anwendung ein Desktop Look & Feel verpassen. Dies ist besonders für Web-basierte Anwendungen sinnvoll, die intern in einem Unternehmen verwendet werden. Und mit der Server2Go-Integration ist es sogar möglich, die Web-Anwendung auf dem lokalen Rechner ohne zusätzlichen Web-Server auszuführen!

Danke soweit für die konstruktiven Vorschläge.
Ich geb auf jeden Fall dann noch einmal 'nen Erfahrungsbericht.

Cheers

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden