Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Top 10 Schriftarten

D

Deleted member 749662

Guest

Was sind die besten, lesbaren Schriftarten beim Lesen in einer Zeitschrift oder Zeitung? Es geht um Dokumenten mit großen Textmengen. Was würdet ihr vorschlagen? Man soll so viel wie möglich auf den banalen Minion Pro oder Times New Roman verzichten.
 
Da es ja für alles mehr oder weniger seriöse Untersuchungen gibt, solltest Du danach suchen. Außerdem meine ich nicht, dass es dafür eine objektive Rangliste geben kann. Immerhin ist es so, dass viele bekannte und verbreitete Zeitungen und Zeitschriften sich eine Schriftart wählen, die auch, neben dem durchgestylten Layout, ein wesentlicher Beitrag zur Identität des Produkts ausmacht.
Ob da die zufällige persönliche Meinung einiger Leute, die auf den Thread antworten, aussagekräftig ist, musst Du selbst bewerten.
 
Soll das denn heißen, dass ich zufällig geantwortet habe? :neee:
Das weiß ich nicht, denn Du musst ja nicht jedes Wort auf Dich gemünzt nehmen. Dass mein Posting unmittelbar nach Deinem erfolgte bedeutet ja nicht, dass ich auf Dein Posting geantwortet habe, sonst hätte ich ja ein Zitat angefügt. Mein Posting bezog sich auf die Frage des TO und sollte das aussagen, was drinnen steht. Das geht eben nicht anders, als zu einem zufälligen, beliebigen Zeitpunkt eine Posting zu machen. Da steht eben, dass es da sicher Untersuchungen über die Lesbarkeit diverser Fonts gibt. Sollte so eine Untersuchung von einigermaßen qualifizierten Leuten gemacht sein, so sollten objektive Kriterien die bessere oder schlechtere Lesbarkeit belegen.

Zufällig antworten heißt in dem Kontext nur, dass eben einige im Forum angemeldete überhaupt den Thread lesen und eine bestimmte Zufälligkeit bestimmt, ob jemand darauf antwortet oder nicht, zufällig ist in dem Kontext eben so ziemlich das Gegenteil von repräsentativ. Und ein weiterer Zufall ist eben, dass Dein Posting in der Zeitlinie unmittelbar vor meinem kam.

Wie Du sicherlich weißt, gibt es unterschiedliche Zugänge, um eine Frage zu beantworten. Ich habe darauf hingewiesen, dass es im speziellen Fall von Zeitungen und Zeitschriften nicht nur auf die Lesbarkeit (die natürlich kein Fehler ist) ankommt, sondern auch auf das Gesamterscheinungsbild des Druckwerks ankommt, wobei nach meinen Erfahrungen als Leser oft das Design über die Funktionalität geht, womit ich die Frage des TO sehr positiv sehe.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das weiß ich nicht, denn Du musst ja nicht jedes Wort auf Dich gemünzt nehmen. Dass mein Posting unmittelbar nach Deinem erfolgte bedeutet ja nicht, dass ich auf Dein Posting geantwortet habe, sonst hätte ich ja ein Zitat angefügt. Mein Posting bezog sich auf die Frage des TO und sollte das aussagen, was drinnen steht. Das geht eben nicht anders, als zu einem zufälligen, beliebigen Zeitpunkt eine Posting zu machen. Da steht eben, dass es da sicher Untersuchungen über die Lesbarkeit diverser Fonts gibt. Sollte so eine Untersuchung von einigermaßen qualifizierten Leuten gemacht sein, so sollten objektive Kriterien die bessere oder schlechtere Lesbarkeit belegen.

Zufällig antworten heißt in dem Kontext nur, dass eben einige im Forum angemeldete überhaupt den Thread lesen und eine bestimmte Zufälligkeit bestimmt, ob jemand darauf antwortet oder nicht, zufällig ist in dem Kontext eben so ziemlich das Gegenteil von repräsentativ. Und ein weiterer Zufall ist eben, dass Dein Posting in der Zeitlinie unmittelbar vor meinem kam.

Wie Du sicherlich weißt, gibt es unterschiedliche Zugänge, um eine Frage zu beantworten. Ich habe darauf hingewiesen, dass es im speziellen Fall von Zeitungen und Zeitschriften nicht nur auf die Lesbarkeit (die natürlich kein Fehler ist) ankommt, sondern auch auf das Gesamterscheinungsbild des Druckwerks ankommt, wobei nach meinen Erfahrungen als Leser oft das Design über die Funktionalität geht, womit ich die Frage des TO sehr positiv sehe.
Alles klar. ;)
Dann betrachte mein vorheriger Beitrag als nichtig.
 

virra

lazy lizzard

Gut lesbare Schriften gibt's wie Sand am Meer. Ich würde zwar ne Gill Sans nicht mit in die Liste der am besten lesbaren aufnehmen, aber immerhin hat sie Charakter. Times wurde damals unter den Gesichtspunkten der Lesbarkeit, des Platzbedarfs und der Anforderungen des Rotationsdruckes auf Zeitungspapier konzipiert. Genauso ist auch heute eine reine Beurteilung nach der Lesbarkeit nicht ausreichend für die Auswahl einer Schrift. Erst wenn alle Anforderungen zusammen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, hat man eine funktionierende Wahl getroffen. Dabei sollte man auch das Thema Auszeichnungen nicht ganz vergessen.
 

virra

lazy lizzard

Comic Sans.... :dasnehmenwir:
Macht sich hervorragend im Mengensatz, besonders zu empfehlen für wissenschaftliche Abhandlungen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Zeitschriften werden im Tiefdruck gedruckt. Schriften mit unterschiedlichem Duktus oder schmalen Serifen würde ich deshalb ausschliessen.
Zeitungen werden im Offset-Druck hergestellt da eignet sich jede Schrift.

Man soll so viel wie möglich auf den banalen Minion Pro oder Times New Roman verzichten.
Wer sagt das? Ist das eine Schüleraufgabe?

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das ist ja jetzt ein wenig arg pauschalisiert.
Ist ja auch jetzt vollkommen wurscht was ich schreibe. Der TE meldet sich nicht mehr. So wie die Frage gestellt wurde brauchte der eine Antwort zum heutigen Schultag.

Die Frage an sich ist schon sinnfrei.
Es ist egal ob ich nach der Drucktechnik frage oder nach dem Beduckstoff. Ich gehe davon aus das der TE nicht weiß was man unter mikro- und makrotypografischen Komponenten versteht.
Warum werden zwei Schriften explizit ausgeschlossen und nicht Schriftgruppen. Wenn ich nun andere Französische Renaissance Antiqua raussuche wird der TE einen Unterschied zur Minion nur im direkten Vergleich sehen können, als was soll so etwas.
Meine Top Ten:
1. Impact
Ja, aber bitte nur im Mengensatz mit max. 11pt Schriftgröße

Der für eine Anwendung richtige Font kann erst festgelegt werden wenn die makrotypografischen Komponenten festgelegt sind.
Sonst gibts eben so gute Antworten wie die vom Typofreak Micha, der, egal was kommt, eine seiner Top Ten verwendet.

grüße
 

paulh1502

Noch nicht viel geschrieben

Meine Favoriten für längere Texte die auch was her machen sind :
Achtung !! Bitte vor Verwendung der einzelnen Schriftarten genau lesen
für was ihr die Rechte habt !!

Die Hyperlinks stammen von : Google Fonts und Adobe Typekit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Achtung! Meine Top 10 war mehr ein Test, ob ihr alle schön aufpasst! ;-) Das sind die 10 Schriften die ich auf keinen Fall verwenden würde, entweder sind sie schei*** oder total ausgelutscht. Gut, das mit der Impact hat Herr Pixelmaker gemerkt und das mit der ComicSans die gnädige Frau Virra. Aber sonst …

Also, bitte nicht verwenden! So, als kleines Schmankerl noch das hier:


Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben