Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Topaz DeNoise und CameraRAW

Nun, das Problem für den Anfänger ist nur, daß man, genau wie in der Schule, anfangs nur relativ stupide nachmacht und sogar glücklich ist wenn mit dem mitgelieferten Übungsmaterial ein ähnliches Ergebnis erzielt wird.
Die Gegenprobe mit eigenem Material läßt einen prompt verzweifeln.
Das ist genau der Moment, wo Du dann damit beginnen kannst, das Werkzeug so zu verwenden, wie Du mit Denem Fotomaterial bearbeiten kannst.

Eher denkt man, die eigenen Fotos taugen nichts, miese Kamera, Kameraeinstellung falsch gewählt, billiges Kit-Objektiv und und und.
Alles davon kann auch zutreffen. Und nicht zu vergessen: Die Ausleuchtung, die auch Tageszeit und, und, und beinhaltet. Die Ausrüstung setzt meist Grenzen in der technischen Qualität, bei die falschen Einstellungen weiß ich nicht, was Du meinst. Da gibt es zuviele Möglichkeiten, das ist zu allgemein formuliert. Doch ein gutes Foto ist ein gutes Foto, auch wenn die Möglichkeiten der Ausrüstung unterschiedliche Bildqualitäten liefert.

Nach Hin und Her und in Erinnerung der guten alten Schulzeiten dämmert es, daß man trotz Ärger und Mißerfolg was mitbekommen hat, nämlich mit dem Werkzeug mehrfach gearbeitet hat. Und mit manchem Werkzeug wird man dann trotzdem nicht so recht warm, vielleicht eine Nummer zu groß für den Anfang?
Oder es ist für das Foto nicht geeignet und will etwas erreichen, wofür das Werkzeug nicht gebaut ist. Mit einem Bohrer wirst Du auch keine glatte Holzoberfläche machen können. Und manche Sachen liegen einem auch nicht.
Andererseits bewundere ich wie selbstverständlich sogenannte Professionals (sprich Leute die gegen Geld arbeiten) und mit wenig Bearbeitungswissen beschwert, ganz fröhlich der Welt erklären, wie gut ihre Fotos eigentlich sind.
Bla, Bla, Bla. Besonders solche, die wirklich viel Geld kriegen haben einen ganzen Stab von Mitarbeitern. Die lassen dann auch von anderen das Makeup machen. Das ist aber auch nicht so wichtig, denn da kommt es auf das Ergebnis an. Wenn Du alles selbst machst, musst Du eben alles mehr oder weniger selbst können. Und wenn Du in die Kategorie der bezahlten Fotografen aufsteigst, wirst Du eben langsam aber sicher ein Team aufbauen, und dann kannst Du zur Front-Woman werden, denn das Team bleibt dann im Hintergrund oder überhaupt unsichtbar, gleichgültig was und wieviel sie beitragen. Doch wie immer im Team ist es wichtig die Richtung vorzugeben. Du sagst wie das Licht gemacht werden soll, Du sagst, wann und wo fotografiert wird, Du fotografierst und lieferst damit das wichtige Rohmaterial und Du sagst, ob Die die Bearebeitung gefällt oder nicht. Unabhängig davon, wie groß Dein tatsächlicher Anteil an der Bearbeitung sein sollte.
Und Du weißt ja, dass Selbstdarstellung 90% des Erfolgs ausmachen.

Photoshop

Was die Bearbeitungstechniken betrifft bin ich schon der Meinung das sich bei recht vielen Aufgaben mit der Zeit sowas wie ein Königsweg herauskristalisiert. Das heißt ja nicht das alle dafür nötigen Einstellungen immer die gleichen sind und schon gar nicht das nur weil mehrere die "optimal" funktionierende Technik entwickelt haben am Ende alle Bilder gleich aussehen. Daür gibts dann doch zu viele Variablen vor allem in den bildbestimmenden farblichen und luminanten* Abstimmung.
*Gibt's das Wort?
Da bin ich ganz Deiner Meinung, solange die Bearbeitung nicht "motorisch monoton" abläuft, sondern der Geist immer wach ist, sowohl bei der Auswahl der nächsten Aktivitäten, als auch bei der kritischen Betrachtung des Ergebnisses. Beim Autofahren geht ja auch vieles "automatisiert", aber wenn sich die konkrete Situation ändert, kommt Plan B, dass heisst ich muss Alternativen kennen und beherrschen.

[QUOTE="gimbild, post: 2392739, member: 655937"
Ich denke, an die Beseitigung des Rauschens kann/sollte man gelassen heran gehen und sich fragen
  • sieht man es beim Druck?
  • sieht man es verkleinert auf der Website?
  • sieht man es in SW?
  • stört es wirklich?
[/QUOTE]
Ich meine auch, dass die Art der Ausgabe in Bearbeitungsschritte einfliessen soll. Bei einem Foto auf einer Website sind viele Fehler kaum zu erkennen. Doch andererseits ist es so, dass Entrauschen auch ein Bestandteil der RAW-Entwicklung sein aknn oder muss.
Ich gehe bei jedem Bild anders an die Entwicklung und Weiterbearbeitung ran, so dass ich keinen Workflow oder gar Standardeinstellungen habe die ich jedesmal verwende.
Da könnte ich dann JPEGs fotografieren und diese an irgendeine Online-Ausarbeitung schicken. Das wäre die Wiedergeburt von Polaraoid. Dafür brauche ich weder eine Spiegelreflex noch PS.

iko

Maskenbildner

da hier ja nu die geballte kompetenz beisammen ist, mach ich keinen neuen thread auf, sondern stell meine frage hier. :)
ich hab nen "angebot" von franzis bekommen bezüglich "denoise projects"
bis jetzt hab ich mit nik dfine gearbeitet, aber mir jetzt topaz 5 die trial runtergeladen.
ist um längen bisser als dfine, aber wie ist es mit denoise projects, ist das vergleichbar mir topaz?
wenn ich mir schon etwas kaufe, soll es denn auch das bessere sein.
danke für eure hilfe

Andre_S

unverblümt

ich hab nen "angebot" von franzis bekommen bezüglich "denoise projects"
In einem anderen Forum haben wir letztens erst die ganzen Entrauscher anhand verrauschter RAWs mal verglichen
"denoise projects" als teuerster Entrauscher war mit deutlichem Abstand der schlechteste der wirklich Matsch produziert und dabei noch die Farben verfälscht.
Topaz Denoise, der gerade mal die Hälfte kostet war ganz klar der beste.

iko

Maskenbildner

Topaz Denoise und Neat Image sind PlugIns für schwere Fälle,
leider hab ich ne menge wirklich schwere fälle, da ich immo meine alten dias abfotografiere.
daher werd ich wohl nicht bis november warten, damit ich sparen kann.

wobei das topaz denoise ja durchaus noch im bereich der bezahlbaren software liegt.
ich hab mir in meiner anfangszeit (anfang 1990)mal geschworen, mir kommt keine geklaute software auf den rechner. bis (damals) 800 dm wurde gekauft und auf teureres hab ich eben verzichtet. und so ist es bis heute geblieben. (ps ist ne studentenversion lr hab ich nicht)

leider hab ich ne menge wirklich schwere fälle, da ich immo meine alten dias abfotografiere.
daher werd ich wohl nicht bis november warten, damit ich sparen kann.

ich hab mir in meiner anfangszeit (anfang 1990)mal geschworen, mir kommt keine geklaute software auf den rechner. bis (damals) 800 dm wurde gekauft und auf teureres hab ich eben verzichtet. und so ist es bis heute geblieben. (ps ist ne studentenversion lr hab ich nicht)

Sehr löblich! Ich habe mir die PlugIns auch nach und nach gekauft, meist mit Discount 20-30%, auch im August/September. Ich wünsche dir Glück bei den "alten" Dias.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden