Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Topaz InFocus Anwendung

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich habe gelesen, dass manche hier auch Topaz benutzen. Ich würde gern schärfe Ergebnisse haben. Habe gelesen, dass es gut mit InFocus geht. Jetzt ist mein Englisch leider nicht das beste, dass ich durch die Tutorials blicke. Daher meine Frage: Wie stellt ihr die Regler ein? (Ich weiß, ist immer individuell aber so ein kleiner Richtwert wäre nicht schlecht)
Wendet ihr das dann auf das ganze Foto an, oder maskiert ihr ein oder aus? Nehmt ihr nur die Augen?
Und dann würde mich interessieren: Verwendet ihr die Regler bei der Bearbeitung oder nehmt ihr die Regler zum nachschärfen, nach dem ihr die Fotos fürs Web verkleinert habt?
Bin gespannt. :)
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Details versteht sich eigentlich eher als variabler Mikrokontrast-Verstärker, InFocus verwendet m.W.n. einen Deconvolutionsalgorithmus, was einen ähnlichen aber doch anderen Effekt hat. InFocus lasse ich meist am Ende der Bearbeitung drüber laufen, für mich passende Settings habe ich mit einigen Versuchen ausgetüftelt,. das ist halt trial&error. Aber man kann sich z.B an den Presets orientieren und diese dann für den eigenen Geschmack anpassen.
Was ich gerne zusätzlich mache, ist, die Schärfung von InFocus auf 2 Ebenen aufzuteilen, so kann ich für Lichter und Tiefen per Deckkraftregler ganz leicht unterschiedliche Stärken variieren. Kann man auch anders lösen, soll hier nur zur Erklärung dienen. :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Ekhard

Vier gewinnt!

In der Regel ist in der Fotografie ein scharfes Foto oberstes Ziel. Hier zählt der Schärfeeindruck beim Wahrnehmen, der durch Verstärken von Kontrasten (helle Bildanteile vs dunkle), Verstärken von Details, Betonen von Kanten, die Kantenschärfe (auch hier wird wiederum der Unterschied zwischen hell-dunkel betont) etc. erzeugt wird Neben Topaz Infocus findet hier somit auch das Plugin Clarity und Details ihren Einsatz. Dies wurde weiter oben bereits erwähnt.

Du fragst nach der Vorgehensweise beim Schärfen und beziehst dies direkt auf die Einstellung der Regler in Topaz InFocus. Hier kannst Du Dich aber auch ganz allgemein mit der Technik und der Vorgehensweise beim Schärfen befassen. Tante Google oder auch hier in PSD-Tutorials findest Du genug Material auf deutsch. So ist es auch egal mit welchem Tool Du z.B. einen fotografierten Menschen schärfst, die Augen sollten immer „tacksharp“ sein.

Die meisten Bildbearbeitungssoftwares arbeiten mit der Kantenschärfe, wie bereits oben von @Picturehunter erwähnt arbeitet InFocus zusätzlich mit einem Deconvolutionsalgorithmus, aber auch mit dem Schärfen von Kanten.

In der Praxis gehst Du also so vor:

Vor dem eigentlichen Bearbeitungsprozess wird das Foto vorgeschärft hier sind die Presets in InFocus da. Als nächster Schritt wird kreativ geschärft, Kontraste und Details optimiert (mit Topaz Clarity und Detail). Abhängig von der Präsentation und Ausgabe (und somit auch von der Bildgröße) schärfst Du als letzten Schritt das Bild nochmals ganz spezifisch mit InFocus. Wichtig Bildansicht immer in 100%.

Hier zwei kurze Videos die man auch versteht ohne der englischen Sprache mächtig zu sein. Einfach „gucken und nachmachen“:


 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Normalscharfe Bilder - Deblur Radius 0,77-0,79
Unscharfe Bilder - ausprobieren

Sharpen: Mikrokontrast um die 0,2 - 0,4
Sharpness - gar nicht, da versagt InFocus und läst selbst auf kleinstmöglicher Einstellung Tiefen bei kleineren Details komplett absaufen.
Statt dessen nutze ich ergänzend DoubleUSM auf den L-Kanal in LAB-Modus (in einem Smartobjekt verschachtelt). Kostet so um die 16€



Betrachte InFocus trotz genannter Schwächen dennoch als must have.
Deconvolutionsschärfung ist durch nichts zu ersetzen (und macht aus einer Canikon ne Sigma).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.478
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben