Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tos für günstiges Gestalten mit Licht?

Triggertrix

Filmwechsler

Howdy,

bisher hatte ich hauptsächlich mit Available Light fotografiert, da ich ausschliesslich eine sehr gute Festbrennweite nutze, soweit auch wenig Problem.
Ich hatte mir jedoch zuletzt von einer Bekannten zu ein paar Bilder (mit einem Baustrahler als Lichtquelle (ging nicht ohne Kunstlicht) die Meinung eingeholt und diese meinte dass da ziemlich die tiefe fehle… nach längerem hin und her kamen wir dann darauf dass das wohl an den gesetzten Licht liegt.
Ist zwar ziemlich peinlich da das ja so zu den ersten Grundkenntnissen gehört, aber ich habe das wie gesagt bisher noch nie gebraucht. Demnächst möchte ich ein paar Portraits von einer lieben Freundin schiessen (wie immer Schwarz-Weiss) und hätte bis dahin Zeit mich schlau zu machen und zu basteln.
Ich besitze diverse Lampen… unter anderem einen Baustrahler und auch einen Blitz, aber für professionelles Equipment habe ich weder Geld, noch sehe ich so richtig Sinn für einige wenige Male so viel anzuschaffen.

Also hiermit meine Frage an die Community, hat einer von euch Ideen, Erfahrungen, Anregungen, wie man mit kleinem Geld und Aufwand große Lichteffekte zaubern kann?

Beste Grüße und Dank im Voraus
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

Das mit Sicherheit, welche Folie sollte ich da nehmen? Ich hätte bedenken, so scheiss heiss wie die werden, dass mir das fix abfackelt, oder?
 
Ich besitze diverse Lampen… unter anderem einen Baustrahler und auch einen Blitz, aber für professionelles Equipment habe ich weder Geld, noch sehe ich so richtig Sinn für einige wenige Male so viel anzuschaffen.

Also hiermit meine Frage an die Community, hat einer von euch Ideen, Erfahrungen, Anregungen, wie man mit kleinem Geld und Aufwand große Lichteffekte zaubern kann?
Gerade bei s/w kannst Du auch tatsächliche sehr harte Ausleuchtungen machen, deren Merkmal eben harte Tonwerte mit in vielen Bereichen fehlender Zeichnung in den ganz hellen und ganz dunklen Bereichen ist. Allerdings dann wenn es gewollt ist und nicht nur passiert.
Es ist Dir doch wirklich klar, dass Du mit einem Baustrahler zwar Helligkeit erzeugst, doch keine beliebige Ausleuchtung erzielen kannst.
Um die Härte des Scheinwerfers zu mildern, kannst Du beispielsweise indirekt ausleuchten, also nicht auf das Model sondern auf einen Reflektor. Da Du s/w fotografierst brauchst Du wenigsten auf die unklare Farbtemperatur des Leuchtmittels nicht zu achten.
Nachteile sind natürlich starker Helligkeitsabfall gegenüber der direkte Bestrahlung und möglichweise die Notwendigkeit so etwas wir Klappen für eine Form der Lichtführung zu installieren. Wenn Du zur Schaffung von weichem Licht etwas dazwischen hängen willst, wird Du Probleme haben, da das bei Softboxen verwendete Material ersten relativ viel Licht durchläßt (während Stoffe oder Papiere entweder zu dicht sind und nur Lichtvernichter sind oder unzureichend oder gar mit Strukturen das Licht durchlassen, alles andere als den gewünschten Diffusor-Effekt erzeugen) und außerdem eine Softbox ein abgeschlossenes Gehäuse mit reflektierendem Hintergrund hat. Und diese Methode geht mit einem Baustrahler nicht, denn Scheinwerfer, auch für Fotografie geeignete werden sehr heiß.
Eine preisgünstige Methode bilden da nur Schirme, die Du dann zusammen auch mit Systemblitzen verwenden kannst.
Doch nochmals, das alles sind behelsmäßige Lichtformer mit beschränkten Möglichkeiten.
 

VFoto

Lichtjongleur

Die Zeiten für Baustrahler sind eigentlich vorbei. Inzwischen gibt es günstige manuelle Aufsteckblitze für kleines Geld. Damit bist Du wesentlich flexibler.

Google mal nach "Strobist". Da gibt es tausende von Tips.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Die Zeiten für Baustrahler sind eigentlich vorbei. Inzwischen gibt es günstige manuelle Aufsteckblitze für kleines Geld. Damit bist Du wesentlich flexibler.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben als ich den Post gelesen hatte :)

Yongnuo ist da ein Schlagwort, das fallen sollte...
Und mit nem Stativ und ner günstigen Klapp-Softbox kannst schonmal schön ausleuchten. Und Lee-Filter kannste auch gut benutzen, mein Kollege hat mal einen Blog dazu geschrieben:
http://thtotz-photography.blogspot.de/2012/07/farbfolienhalter-fur-systemblitze.html
Gruß RZS

Edit: und bei meinem Rauch-Fotografie-Tut erwähne ich auch einen selbstgebauten Snoot, den ich selbst auch bei Portraits einsetze... sei es von vorne als Effekt oder von Hinten als Lichtspielerei....


Edit2: Es gibt's auch LED-Baustrahler, die sind auch schön hell und werden (kaum) heiß, damit kannste auch arbeiten.

Aber: Klare Empfehlung zu günstigem Systemblitz, da indoor und outdoor einsetzbar und du Lichtformer drauf schnallen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

oder einige alte aufstdckblitze, die man schon für 10 .- bekommt und funkauslöser mit 2empfängern die um die 35.- kosten. davor als diffusor druckerpapier
 

were

Aktives Mitglied

oder einige alte aufstdckblitze, die man schon für 10 .- bekommt und funkauslöser mit 2empfängern die um die 35.- kosten. davor als diffusor druckerpapier
Bei den alten Blitzen würde ich aber auf die Triggerspannung achten. Moderne Blitze haben da ein paar Volt, alte Blitze aus Analogzeiten können es schon mal auf über 100V bringen. Das sollten die Funkauslöser dann auch mitmachen.
 

gugue

Photoshopfan

Bei den alten Blitzen würde ich aber auf die Triggerspannung achten. Moderne Blitze haben da ein paar Volt, alte Blitze aus Analogzeiten können es schon mal auf über 100V bringen. Das sollten die Funkauslöser dann auch mitmachen.
solange du die blitze nicht auf die kamera steckst wird auch nichts passieren

hier ein auszug eines fachmannes

Einen alten Blitz mit hoher Zündspannung kann man aber auch entweder entfesselt mit einem Funkauslöser auslösen. Oder man nutzt den Fernauslöser “Yongnuo RF-603“. Dieser wird auf die Kamera gesteckt und dient nun zunächst als Funksender.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben