Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TP un Mograph Dynamics möglich?

Da_File

A(ni)mateur

Morgen Leute,

Ich muss in C4D schubweise Blutkörperchen durch eine Vene "pumpen".
Da ich einen relativ schwierigen Vorgang simulieren muss, kann ich das ganze nicht über mograph-klone auf einem Spline erledigen, sondern möchte Klone emittieren und die Kollisionen real simulieren.

Funktioniert alles ganz gut nur mein Problem ist, dass ich die Geburtenrate des Emitters nicht animieren kann. In AE würde ich z.B. die Rate erst auf Null, dann auf 50 und wieder auf null usw. damit quasi alle X Frames ein Schwung Partikel ausgestoßen wird. Gibts in C4D dafür eine Lösung?

Ich könnte nun im Notfall für jeden "Schub" einen eigenen Emitter einsetzen und über "Start/Stop Emission" jeweils nur kurz aktivieren, aber das ist doch eher die Holzhammermethode,

Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke für Thinking Particles sollte das kein Problem sein aber mir fehlt da die Erfahrung.

Danke für jede Hilfe.

EDIT:

Ich habe in Thinking Particles bereits hinbekommen, dass schubweise emittiert wird. Allerdings Habe ich ein Problem, da ich die Kolliosionen so erzeugt habe, dass Klonobjekte (mit nur 1 Klon) emittiert werden und diese über die Mograph Dynamics von den Wänden der Vene abprallen.

Wenn ich P Sturm nun das Klonobjekt zuordne werden auch Klone emittiert aber die Gravitation greift sofort ein und die Partikel fallen nach unten. Wenn ich die Simulatuion erst bei Kollision aktivieren lasse kollidieren die Klone nicht mehr mit den Wänden. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Also dass man mit TP Klone emittiern kann, die dann unter den Eigenschaften der MoDynamics liegen ist mir nicht bekannt.
Werde das aber schnell mal ausprobieren und evntl find cih den Fehler ;)

EDIT:

Wieder was dazugelernt ! :lol:
Das ist ja ***ei**geil !! ;)

Okei also ich bau mir dein Fall jetzt mal nach und werde das ausprobieren.

EDIT2:



Wenn du dem 'Aderobjekt' einen RigidBody Tag gibst ? ^^
Oder hast du das schon ?
Ich bin mir nicht sicher ob MoDynmics die Richtige Wahl ist. .
Willst du das bei deiner Ader alles unten rumlungert ? :D

Bei mir sieht das Ganze so aus:



Wenn du den Typ auf Kollision stellst dann wird der Klon erst von der Gravitation und sonstigem erfasst, wenn irgendetwas anderes mit ihm Kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_File

A(ni)mateur

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Bei mir wird die Ader senkrecht dargestellt und es ist so ne Venenklappe drin. D.h. die Partikel müssen von unten nach oben geschossen werden und erst nach der Klappe muss ein Gravitationsfeld stehen. Die Dinger gehen durch die Klappe und fallen danach wieder nach unten, um auf der Klappe liegen zu bleiben -> Klappe verstopft mehr und mehr.

Ich habe den Klonen Mograph-Dynamics gegeben und dem Venenobjekt ein Mograph Rigid Body tag. Das Problem ist aktuell, wie ich die Gravitation erst im oberen Bereich einsetzen lasse. Arbeitet Mograph Dynamics mit den normalen Feldern zusammen?

Bzw. wie verhindere ich, dass die Gravitation des Mograph Dyn. Tags durchgehend wirkt? wenn ich die Dynamics im Tag erst bei Kollision aktiviere klappt es nicht, weil iwie keine Kollision erkannt wird in diesem fall. Sonst würde ich die Dinger nach der Klappe mit nem Unsichtbaren Objekt kollidieren lassen, das die Simulation aktiviert, was toll wäre...

Ich uppe mal in Bild wie das ganze aussieht. Ohne TP krieg ich halt keine "pulsierende" Emission hin.

http://www.stefan-feil.de/vene_dicht.jpg
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Hallo,

wozu benötigst Du überhaupt die MoGraph Simulation? Gravitation kann doch im geschlossenen Blutkreislauf vernachlässigt werden.
Emittiere doch die Partikel und leite sie an einem Spline entlang. Ideal wäre dafür C4DJacks SplineSPREAD-Plugin. Aber es geht auch ohne.

Grüße, CUBE
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Das Problem mit dem Spline ist, dass die Blutkörperchen sich mit jedem Schub nach der Klappe stapeln sollen und das klappt mit Dynamics am Besten zudem die Körperchen, die draufliegen mit jedem Öffnen der Klappe quasi weggedrückt werden müssen.

Habs aber jetzt mit der Holzhammer-Variante ganz gut hinbekommen und einfach mehrere normale Emitter verwendet die jeweils kurz ausstoßen und dann stoppen. So kann ich für jeden Emitter die Gravitation separat aktivieren, wenn die Dinger die Schleuse passiert haben. Und es entsteht ein schöner "Haufen" von Blutkörperchen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Holzhammer-Variante ?
Wäre schön wenn du noch sagen könntest was das ist, dein Ergebnis und eventuell sogar das Szenen-File hier posten könntest, damit andere Benutzer die das selbe Problem haben es einfacher haben deine Lösung zu verstehen.

lg nux
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Also die Lösung ist absolut nicht empfehlenswert. Wie oben genannt, habe ich für jeden Schwung von Blutkörperchen einen eigenen Emitter Klonobjekte ausstoßen lassen und für jeden Emitter ein eigenes Gravitationsfeld eingefügt, das zuerst auf 0 steht und auf einen hohen Wert umschaltet, wenn die Teilchen die Klappe passiert haben -> sie fallen zurück und sammeln sich am Rand der Klappe an.

Die Teilchen, welche die Klappe nicht passiert haben sammeln sich weiter unten ebenfalls und zeigen die Thrombose.

Hab mal nen hardware-render geuppt.
http://stefan-feil.de/vene_hardware.mov
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: TP un Mograph Dynamics möglich?

Sieht garnicht so schlecht aus.
Mit den vielen Emittern wahrscheinlich etwas kompliziert.
Hast du das Gravitationsobjekt gekeyt ?
Einfacher wärs das in einer XPresso Schlatung zu verbauen, bei dme das Gravitationsobjekt immer dann aktiv ist wenn die Blutkörperchen eine Vene passieren ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben