A(ni)mateur
Morgen Leute,
Ich muss in C4D schubweise Blutkörperchen durch eine Vene "pumpen".
Da ich einen relativ schwierigen Vorgang simulieren muss, kann ich das ganze nicht über mograph-klone auf einem Spline erledigen, sondern möchte Klone emittieren und die Kollisionen real simulieren.
Funktioniert alles ganz gut nur mein Problem ist, dass ich die Geburtenrate des Emitters nicht animieren kann. In AE würde ich z.B. die Rate erst auf Null, dann auf 50 und wieder auf null usw. damit quasi alle X Frames ein Schwung Partikel ausgestoßen wird. Gibts in C4D dafür eine Lösung?
Ich könnte nun im Notfall für jeden "Schub" einen eigenen Emitter einsetzen und über "Start/Stop Emission" jeweils nur kurz aktivieren, aber das ist doch eher die Holzhammermethode,
Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke für Thinking Particles sollte das kein Problem sein aber mir fehlt da die Erfahrung.
Danke für jede Hilfe.
EDIT:
Ich habe in Thinking Particles bereits hinbekommen, dass schubweise emittiert wird. Allerdings Habe ich ein Problem, da ich die Kolliosionen so erzeugt habe, dass Klonobjekte (mit nur 1 Klon) emittiert werden und diese über die Mograph Dynamics von den Wänden der Vene abprallen.
Wenn ich P Sturm nun das Klonobjekt zuordne werden auch Klone emittiert aber die Gravitation greift sofort ein und die Partikel fallen nach unten. Wenn ich die Simulatuion erst bei Kollision aktivieren lasse kollidieren die Klone nicht mehr mit den Wänden. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?
Ich muss in C4D schubweise Blutkörperchen durch eine Vene "pumpen".
Da ich einen relativ schwierigen Vorgang simulieren muss, kann ich das ganze nicht über mograph-klone auf einem Spline erledigen, sondern möchte Klone emittieren und die Kollisionen real simulieren.
Funktioniert alles ganz gut nur mein Problem ist, dass ich die Geburtenrate des Emitters nicht animieren kann. In AE würde ich z.B. die Rate erst auf Null, dann auf 50 und wieder auf null usw. damit quasi alle X Frames ein Schwung Partikel ausgestoßen wird. Gibts in C4D dafür eine Lösung?
Ich könnte nun im Notfall für jeden "Schub" einen eigenen Emitter einsetzen und über "Start/Stop Emission" jeweils nur kurz aktivieren, aber das ist doch eher die Holzhammermethode,
Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke für Thinking Particles sollte das kein Problem sein aber mir fehlt da die Erfahrung.
Danke für jede Hilfe.
EDIT:
Ich habe in Thinking Particles bereits hinbekommen, dass schubweise emittiert wird. Allerdings Habe ich ein Problem, da ich die Kolliosionen so erzeugt habe, dass Klonobjekte (mit nur 1 Klon) emittiert werden und diese über die Mograph Dynamics von den Wänden der Vene abprallen.
Wenn ich P Sturm nun das Klonobjekt zuordne werden auch Klone emittiert aber die Gravitation greift sofort ein und die Partikel fallen nach unten. Wenn ich die Simulatuion erst bei Kollision aktivieren lasse kollidieren die Klone nicht mehr mit den Wänden. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?