Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transaprenter Hintergrund?

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo versuch grad ein Karomuster zu erstellen und bin halt grad dabei so 9x9 Pixel großes Dok zu erstellen und dieser Inhalt sollte eben transaprent sein und das weiß ich ent wie´s geht, bzw hab auf Hintergrund Ebene doppelt geklickt und dann Deckkraft auf 0% gesetzt,aber das funktioniert dann net im Verlauf, weil ich dann mit Str+0 das Ding größer mach und dann mitn Pinsel malen soll, aber das geht dann net =(

wer kann mir helfen?

P.S.: Sorry Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transaprenter Hintergrund?

Was? *confused*

Datei -> Neu
Breite 9px
Höhe 9px
Hintergrundinhalt transparent
OK

Aber wat machste mitm pinsel?! Nen verlauf malen?! Malste auch einzelne Pixel um nen foto zusammenzubasteln?! Links in der werkzeugleiste gibts das verlaufswerkzeug (G), mit dem kann man das wunderbar machen, klicken, ziehen, loslassen, freuen...

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

nein, ich will ein Karomuster hinkriegen und da hab ich gelesen, ich soll dann mit dem kleinsten Pinsel die oberste Reihe, die rechte und die unterste mit meiner gewünschten Farbe ausmalen, aber das geht net

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

ich zitiere:
"Zuerst erstellst du ein neues Fenster... mit z.B. 9x9 Pixel ( Inhalt aber auf transparent...) , dann gibst du den Tastenbefehl Strg+0 ein
. es vergroeßert sich. Danach waehlst du die farbe, die die due fuer deine karos haben willst...dazu nimmst du den kleinsten Pinsel. nun kommt es zur handarbeit: du pinselst die obere , die untere und die ganz rechte Pixelreihe mit deiner farbe an...
danach, strg+a ->Bearbeiten -> Muster festlegen .

neues fenster mit dem hintergrund deiner wahl. neue ebene; bearbeiten-> flaeche fuellen: fuellen mit: muster
eigenes muster: karo oder wie du du es halt genannt hast..."
Zitat Ende

Jormungand

VonAllemEtwas

das_chaos hat schon ganz richtig erklärt wie es funktioniert.

Leg ein neues Dokument an (Strg+N). Gib bei Breite und Höhe je 9 Pixel an und bei Hintergrundinhalt transparent. Anschließend bestätigst du mit OK.

Mit Strg+0 vergrößerst du dein neues Fenster auf eine Größe von 1600%. Dann suchst du dir ne nette Farbe aus und malst - bei der Größe am besten mit dem Buntstiftwerkzeug , statt mit Pinsel - deine Karos, wie beschrieben.

Ich schätze, mit dem Rest kommst du klar...

Edit: Verringere nicht die Deckkraft der Ebene. Der Hintergrund der Ebene ist bereits durchsichtig

Zuletzt bearbeitet:

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

ok, supi, das werd ich dann gleich mal probieren...hatte nen andrenversuch sonst gestartetwas auch zu nem karierten blatt geführt hatte LOL aber weit keine so elegante Lösung

cebito

undefined

ich zitiere:
Danach waehlst du die farbe, die die due fuer deine karos haben willst...dazu nimmst du den kleinsten Pinsel. nun kommt es zur handarbeit: du pinselst die obere , die untere und die ganz rechte Pixelreihe mit deiner farbe an...

Oben, unten und rechts? Dann werden die waagerechten Linien doppelt so breit wie die senkrechten sein. Wenn, dann nur unten und rechts. Und - warum mit dem Pinsel da rumwedeln? Dafür gibt es die Auswahlwerkzeuge:

T

teddyy

Guest

Die Wege von cebito haben mir am besten geholfen :D danke ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden