Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Transformation: Stile skalieren (Option?)

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe! :(

Ich habe ein neues Projekt angefangen und habe mein erstes Element fertig. Aufgrund von Leistungseinschränkungen hier an meinem Notebook habe ich eine recht kleine Arbeitsfläche erstellt und darauf begonnen, mit Pfaden das erste Objekt zu gestalten. Dachte mir, sind ja Pfade und Vektormasken, also kann ich das später auf dem Desktop-PC ja kinderleicht vergrößern - Stile werden ja skaliert. :)

Denkste! :eek:

Die Stile werden eben nicht skaliert. Ich habe daraufhin in den Voreinstellungen geguckt, ob ich das erst definieren muss (bei der Änderung der Bildgröße gibt es ja eine Checkbox). Aber ich habe entweder Tomaten auf den Augen, oder es gibt unter Voreinstellungen keine solche Option.

Nun ist mir bewusst, dass es über die Hauptmenüleiste die Funktion Ebene → Ebenenstile → Effekte skalieren gibt. Dachte: Gut, mache ich das eben so.

Das geht auch wunderbar. Aber ich muss es für jede Ebene einzeln machen. Habe gesehen, dass in der Gruppe noch eine Ebene ist, auf die kein Effekt angewendet ist, also keinen Stil hat. Habe diese Ebene deselektiert und es dann noch einmal probiert. Aber selbst dann, wenn ich nur Ebenen auswähle, die auch Stile haben, kann ich die Stile nicht simultan für alle in der Skalierung anpassen.

Hier habe ich euch mal das Element/Objekt meines Projektes als Beispiel aufbereitet. Links die Größe, in der ich es erstellt und in der ich die Effekte bisher angewendet habe. Dann kommt die einfache Transformation, in der die Stile sich nicht mitskalieren. Rechts habe ich die Version platziert, bei der ich die einzelnen Ebenen über die Funktion Effekte skalieren angepasst habe - es ist nun identisch mit dem Original.



Okay, ich sehe schon. Die Kurzversion: :D

Gibt es eine Einstellung um die automatische Skalierung zu erreichen oder mache ich etwas falsch, dass ich nur einzeln die Stile manuell skalieren kann?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

P.S. Ich weiß, ich müsste so etwas vielleicht eher mit Illustrator machen - aber dafür fehlt mir noch das passende Kleingeld. ;)
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

Würde es helfen, wenn Du die Ebenen zuvor mit Umschalt+Alt+Strg+E zusammenfügen würdest und dann skalierst?
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

Hallo matty,

nein, da ich verlustfrei vergrößern und so die Vorzüge der Vektormasken auch in Anspruch nehmen möchte, leider nicht. :(

Aber danke für deine Antwort! :)
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

Vergrößere mal die komplette Datei über > Bild > Bildgröße und setz das Häkchen bei "Stile skalieren". Das sollte funktionieren.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

Vergrößere mal die komplette Datei über > Bild > Bildgröße und setz das Häkchen bei "Stile skalieren". Das sollte funktionieren.
Hallo VelSon,

auch ein Danke! für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei dem Projekt ist das nicht die optimale Lösung (mir geht es auch allgemein um die automatische Skalierung bei der Transformation, unabhängig von diesem Projekt - und mir geht es ums "Photoshop verstehen" ;)), aber mit etwas Improvisation könnte ich die ganzen Elemente/Objekte ja in einer PSD-Datei erstellen, und das Projekt selbst in einer eigenen PSD-Datei entwerfen. Damit könnte ich mich schon fast zufrieden geben, da muss ich ja "nur" den Workflow optimieren.

Dieses Projekt soll nämlich ein ganzes Level werden, die Maße werden früher oder später - da ich hochauflösende Ergebnisse erzielen will - gigantisch sein (20.000x1.080 oder mehr auf 300dpi, weil wenn's gut wird, will ich's als Poster drucken lassen :D) und ich möchte jedes Element (jede Figur) in der selben Größe oder modellieren (dazu nehme ich Hilfslinien) und im Nachhinein die Größenverhältnisse anpassen von Figur zu Figur. Heißt: Der Pilz ist das erste Element, später kommen noch viele mehr hinzu: Gumbas, Koopas, Hammerbrüder und irgendwann auch Mario.^^

Gibt es wirklich keine Option oder keinen Trick, alle ausgewählten Ebenen in derselben Skalierung gleichzeitig zu beeinflussen? :(
Ich meine, mir sind schon viele kleinigkeiten aufgefallen, wo mir eine entsprechende Funktion nicht vorhanden ist und man notgedrungen einzelne Schritte eben immer wiederholen lassen.

Ich denke mal, dass mir vielleicht eine Aktion helfen könnte. Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet und habe nur vage Vorstellungen davon, wie das funktioniert. Soviel ich weiß, muss man den Arbeitsablauf einmal "aufnehmen" und dann speichern. Aber woher weiß Photoshop, dass er es dann dasselbe auf andere Ebenen anwenden soll? Ich schau direkt mal nach einem Tutorial. Aber ich bitte dennoch um einen Ratschlag, Tipp oder Verweis, falls es eine andere Möglichkeit gibt! :)

Danke!

Edit:

Okay, ich habe mir ein kurzes Tutorial angeschaut, ein wenig ausprobiert und jetzt habe ich auch schon einen Grundriss von Aktionen. Coole Sache.
Aber leider nicht wirklich dienlich für meinen Zweck. Außer, dass ich jetzt einfach ein paar Klicks spare - aber dennoch muss ich es für jede Ebene einzeln machen, selbst direktes Selektieren aller Ebenen, auf die ich die Aktion anwenden möchte, funktioniert nicht: "Die Aktion "xxx" ist moment nicht verfügbar". :(
Aber immerhin ist das schon etwas schneller. Zumal man die Aktion direkt über Doppelklick (es ist ja nur ein einziger Vorgang) auch anpassen kann, was sehr nützlich ist, denn ich skaliere ja nicht immer um volle 100% prozent, muss mir den Wert beim Transformieren also schon merken.

So blind kann man doch gar nicht sein. Eine schnellere Art gibt es dann wohl nicht?

Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach: Wieso sollte man nicht wollen, dass bei einer Transformation die Stile nicht mitskaliert werden?! :(

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

...Dieses Projekt soll nämlich ein ganzes Level werden, die Maße werden früher oder später - da ich hochauflösende Ergebnisse erzielen will - gigantisch sein (20.000x1.080 oder mehr auf 300dpi, weil wenn's gut wird, will ich's als Poster drucken lassen :D)...
Dann musst du aber bedenken, dass in PS Stile nicht endlos skalierbar sind. Beim Stil "Abgeflachte Kante und Relief" ist z.B. bei 250 Px Schluss, und da wird es bei großen Dateiformaten evtl. problematisch. Warum konstruierst du die Elemente nicht in Illustrator, das würde sich für ein solches Projekt doch viel eher anbieten und ist dann garantiert endlos skalierbar?
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

Dann musst du aber bedenken, dass in PS Stile nicht endlos skalierbar sind. Beim Stil "Abgeflachte Kante und Relief" ist z.B. bei 250 Px Schluss, und da wird es bei großen Dateiformaten evtl. problematisch.

Ha, danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht, ergibt aber auch Sinn.

Warum konstruierst du die Elemente nicht in Illustrator, das würde sich für ein solches Projekt doch viel eher anbieten und ist dann garantiert endlos skalierbar?
Ja, ich habe eingangs ja schon eine Vermutung in diese Richtung erwähnt (Illustrator wäre garantiert das richtige Programm dafür). Aber dazu fehlt mir immernoch das nötige Kleingeld. :lol: Kurz gesagt: Wenn ich merke, in Richtung Größe gibt Photoshop auf, werde ich mich daran orientieren.
Ganz ehrlich weiß ich nicht mehr, ob ich die Objekte auch größer benötige, zur Not gebe ich mich wie gesagt mit ein paar mehr Klicks pro Ebene auch zufrieden - immerhin ist es nicht unmöglich. Aber durch diese "Entdeckung" kam halt diese Frage auf, und da ich das Programm nun auch wirklich kennenlernen möchte, "leide" ich unter einer chronischen Wissbegierde.^^

Danke nochmal, immerhin hast du mich vorgewarnt.^^
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)



Meiner sieht inzwischen so aus. :lol: Bin schon dicht am Original dran, auch wenn ich ungewöhnliche Methoden dazu ergriffen habe. Ich habe ein paar zusätzliche Ebenen als Schnittmaske benutzt, um die Schattenflächen zu erreichen. :D

Danke jedenfalls, Ettenna, für den Hinweis. Jetzt kann ich leider nichts mehr dagegenhalten.
biggrin.gif


Mittlerweile denke ich, dass ich eine andere aber durchaus akzeptable Lösung für mein Projekt gefunden habe, es in Photoshop zu realisieren. Man kann ja auch tricksen.^^

Etwas "schade" dennoch, dass es offenbar keine direkte Möglichkeit gibt, den Befehl Effekte skalieren auf alle ausgewählten Ebenen anzuwenden. Ganz ab von meinem Vorhaben, wofür ich ohnehin schon das falsche Programm benutze.^^ Ich schaue mir mal Inkscape an, danke nochmal, Ettenna!

P.S.

1.) Wieso benutzt du Inkscape wenn du Illustrator hast?^^
2.) Wie lange hat es gedauert, das in Inkscape umzusetzen?^^
3.) Ist gut geworden, ziemlich dicht an meiner Variante, muss ich zugeben.^^
4.) Lieben Gruß :)
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

P.S.

1.) Wieso benutzt du Inkscape wenn du Illustrator hast?^^
2.) Wie lange hat es gedauert, das in Inkscape umzusetzen?^^
3.) Ist gut geworden, ziemlich dicht an meiner Variante, muss ich zugeben.^^
4.) Lieben Gruß :)


1.) Ich wollte Dir nur zeigen, dass man so was auch mit einem kostenlosen Programm realisieren kann.
2.) Da ich früher einiges mit Inkscape gemacht habe, und das Programm schon etwas kenne....nicht so lange.

Viel gelernt habe ich HIER
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Transformation: Stile skalieren (Option?)

Ach so, ich dachte Inkscape könnte etwas, was Illustrator nicht kann. :D
Danke für die Rückinfo! Und noch mehr Dank für den Link, das macht direkt Lust, sich sofort damit auseinanderzusetzen! :D

Danke dir! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben