Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Transformieren ohne Änderung der Rundung

Bender84

I brake together!

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kann ich ein z.B. Button so transformieren, ohne das sich die Rundung am Ende mitverzerrt?

Ich könnte es natürlich mit 3 Elementen probieren (Rundung links, Rundung rechts und ein Rechteck für die Mitte), bzw. immer die Knotenpunke des Pfades mitverschieben. Aber das ist nicht Sinn der Sache.
Geht das überhaupt mit Pixelgrafiken?
Ich kenne mich leider mit Vektorgrafiken nicht so recht aus. Kann man es eventuell mit Vektorgrafiken realisieren? (Inkscape, etc...)

Hier ein Beispiel: So sollte es nicht aussehen ;) :

Danke und Gruß

Bender

Photoshop

Bender84

I brake together!

AW: Transformieren ohne Änderung der Rundung

Danke Sinus.

Alles klar, hab ich mir fast gedacht... :(

Und wie sieht es bei Vektorgrafiken aus?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Über einen Umweg geht es schon, indem Du da element in 3 Ebenen aufteilst 1 Rechteck und 2 Kreise. Dann skalierst Du die einezelenen Elemente solange, bi sie Dir gefallen und schneidest die überflüssigen Kreisflächen raus. Dann das Ganze auf eine Ebene reduziert und es sollte dann in jedem anderen Programm weiter verwendbar sein.

Bender84

I brake together!

Danke für eure Antworten.
Ich schau mal das ich das als Vektorgrafik in Inkscape hinbekomme...

Gruß Bender

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey Bender,

in Photoshop kannst du das auch über das Form-Werkzeug realisieren.
Du erstellst eine neue Form "Abgerundetes Rechteck" und gibst oben in der Leiste bei "Radius" einen Wert ein, der dir für die Rundung an den Ecken gefällt.
Möchtest du den Balken nun länger ziehen, ohne dass sich die Ecken verziehen, reicht ein STRG+T für "Transformieren" noch nicht aus.
Du wechselst mit P auf dein Pfadwerkzeug, schaust dass dieses Zeichen ausgewählt ist:

und klickst mit gedrückter STRG-Taste auf den Umriss des Rechtecks. Das sollte jetzt so aussehen:

Wichtig ist, dass diese Vierecke nicht gefüllt sind (gefüllt = aktiv).
Jetzt klickst du mit STRG + SHIFT die drei Punkte auf der rechten Seite an. Wenn diese aktiv sind, springst du mit STRG+T zu transformieren, und kannst es so lang ziehen wie du möchtest, ohne die Rundung zu verändern.

Lieben Gruß :)

Bender84

I brake together!

@ Ladyan:
Super Tipp, Danke! Da war ich wohl immer nah dran, aber dann doch sehr weit entfernt so wie es aussieht :D

Gruß Bender

MrBounce

[Ebenenstapler]

das funktioniert nicht... oder!? bei dir ändert sich ebenfalls die rundung...

pfadpumg.jpg

MrBounce

[Ebenenstapler]

sorry für den doppelpost...

es geht doch... nach rücksprache mit ladyan, kam lady auf folgende lösung:

der transformationsrahmen sitzt hier jetzt richtig und muss nach [strg]+[t] irgendwo innerhalb des rahmens "angefasst" werden.

so gehts ;) - wusste ich auch noch nicht - DANKE lady :)!

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Oh, gerade erst gesehen dass du hier schon über meine Lösung geschimpft hattest ;)
Tatsache, da war ich bei meiner vorigen Lösung wohl zu voreilig. Weshalb mittlerweile der Transformationsrahmen anders sitzt als zuvor ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Weshalb mittlerweile der Transformationsrahmen anders sitzt als zuvor ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

mir auch ;) aber so ist es ja eigentlich auch richtig :)

das die rundungen nicht stimmen, fiel mir auch erst später auf, als wir schon rumprobiert hatten :)

nun ist alles gut ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden