Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente 32bit .bmp für Windows-Ressource

G

Gratonit

Guest

Salvete!

PSD 9. Das Ziel ist eine transparente 32bit .bmp.

Eine 32bit .bmp mit Alphakanal kann ich (in mehreren speichern und wieder laden Schritten) erstellen. Gem. Tutor habe ich nun den Background-Layer dupliziert und gelöscht. Auf dem nicht gesterrten BG konnte ich die BG-Farbe löschen und erhielt das leere Schachbrett. Genau so benötige ich das. Nach dem Speichern und wieder Laden hatte ich einen weißen gesperrten BG.

Wie muss ich tatsächlich vorgehen?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Transparente 32bit .bmp für Windows-Ressource

Transparenz im BMP-Format speichern ist nicht möglich. Deine Frage ist hier schon des Öfteren im Zusammenhang mit anderen Formaten aufgetaucht. Schau mal hier:

patrick_l

Hat es drauf

Das Bitmap-Format (.bmp) unterstützt zwar das speichern eines Alpha-Kanals, die Anzeige von Transparenz aber nicht möglich. Wenn du Grafiken mit entsprechenden Transpranzen benötigst, nutze das Gif oder besser das Png-24 Format.

Liebe Grüße, Patrick

G

Gratonit

Guest

In PSD ist es unbeschadet des Tutor also tatsächlich nicht möglich, transparente .bmp zu speichern? Nun, Gimp hat damit ja keine Probleme. Nur speichert der die 32bit nicht Windows-Ressourcen-konform.

Nun, Windows nutzt solche Ressourcen definitiv. Z.B. der dauerrotierende Ring im Logoff-Screen ist eine .bmp. Zumindest ein Programm kann es also. Vielleicht ist es preiswert? Ich muss mich weiter umschauen. Habt Dank für eure Mühe.

patrick_l

Hat es drauf

Nun, Windows nutzt solche Ressourcen definitiv. Z.B. der dauerrotierende Ring im Logoff-Screen ist eine .bmp. Zumindest ein Programm kann es also.
So sieht es aus. Da bmp einen Alpha-Kanal speichern kann, ist auch eine Transparenz möglich. Allerdings, wie du es selber richtig sagtest, nur in manchen Programmen. Daher auch von mir der Tipp das Png-Format zu nutzen.

Liebe Grüße, Patrick

G

Gratonit

Guest

Hallo Patrick,

was nützt denn das png-Format, wenn definitiv 32bit bmp verlangt ist? Tut man da was falsches, bootet WIN nicht mehr. Rettung nur mittels backup über die Konsole.

Ich soll also das passende Programm entdecken oder ersatzweise grundsätzlich die Finger weglassen. ;) - Wer sich mit dem System befasst, lernt vor allem die Risiken und den soliden Respekt vor ihnen.

patrick_l

Hat es drauf

was nützt denn das png-Format, wenn definitiv 32bit bmp verlangt ist? Tut man da was falsches, bootet WIN nicht mehr. Rettung nur mittels backup über die Konsole.
Ja sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte du hast es nur als Beispiel genannt. Ich wusste jetzt nicht, das du Systemdateien modifizieren willst. Da ist es in der Tat etwas heikel. Vor längerer Zeit mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden