Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - "Transparente Auswahl" oder so ähnlich...

B

bowflow

Guest

Hallo,

sorry das was ich suche gibt es bestimmt schon oft, aber ich weiß nicht so recht wonach ich suchen muss...

(die Begriffe die ich jetzt verwende sind vermutlich nicht so ganz korrekt)
Ich würde gerne auf eine Vektormaske (alles schwarz) eine Wasserwelle "stempeln", so dass die dunklen Bereiche der Welle als weiß in der Vektormaske dargestellt werden, helle Bereiche der Welle als schwarz.
Ich hab mir dazu erstmal ein Foto einer Wasserwelle genommen und versucht auszuwählen, aber er wählt dann eben halt eine bestimmte Form der Welle, die Kante kann ich noch etwas weich machen, und dann kann ich entsprechend in der Vektormaske "auschneiden". Aber das isses ja nicht. Ich will ja so eine Art Transparenz, da wo die Welle eben hell war bzw. keine wo die Welle dunkel war....
Die Welle selbst ist dann später gar nicht mehr in dem Bild was ich machen will zu sehen...

Sorry, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wäre super, wenn jemand einen Link zu einem Tutorial posten kann, wo sowas (wenn auch in anderem Zusammenhang o.ä.) vorkommt oder es eben erklären kann....

Mir fehlt grad einfach in Ansatz, wonach ich überhaupt bei google suchen muss.....

Danke,
bow

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: "Transparente Auswahl" oder so ähnlich...

Bin nicht sicher, ob ich dein Vorhaben richtig verstanden habe.

Versuche mal Folgendes:
Ebene WELLE einblenden. In Kanal-Icon klicken (RGB) bei gedrückter Befehlstaste. Erzeugt eine Auswahl. Jetzt in die Vektormaske wechseln, Maske rastern und dann die Auswahl füllen.

B

bowflow

Guest

AW: "Transparente Auswahl" oder so ähnlich...

Hey ich Danke Euch für die Antwort!

Hab ja jetzt sogar zwei mögliche Wege :)

Dankeschön!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden