Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Transparente Flächen in Figur färben

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen,

ich habe eine Figur die an sich schwarz ist und transparente Flächen (hier weiß) enthält.

Die wollte ich diese wenn möglich diese transparenten Bereiche einfärben. Doch konnte ich da keine Füllmethoden finden.

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

irgendwie dreht sich da etwas im kreis. vor einer woche hast du ziemlich genau die selbe frage zu corelDraw gestellt. der unterschied war eigentlich nur das sujet (damals ein ball, jetzt ein spieler mit ball…) die grundlagen sind bei illu genau die selben!
ein vektorprogramm enthält objekte, die wahlweise mit kontur- und/oder füllfarben versehen werden können. zwischen deinen pfaden musst du die entsprechenden objekte erst erstellen. entweder automatisch über 'interaktiv malen', oder indem du eine fläche unter die zeichnung legst. (die verdeckten bereiche können je nach verwendungszweck unsichtbar in der datei verbleiben oder entfernt werden…)

ein hin und her wechseln zwischen draw und illu hilft dir wohl erst mal nicht weiter, die grundlagen musst du dir einfach mal aneignen. (dazu gibt es unendlich viele tutorials und die taste 'f1'.)

gruss
utnik

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

... kommt vielleicht auch drauf an, was du mit der fertigen Grafik vorhast:
Man könnte das Bild ja auch in einem beliebigen Mal-/Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Also aus dem Vektorprogramm als Bitmap exportieren..
Da könntest du dann "einfach" die geschlossenen Flächen mit Farbe füllen.

Zuletzt bearbeitet:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist doch mein Ernst. Wenn er ein Ergebnis möchte - und Schwierigkeiten hat, mit einem Vektorprogramm umzugehen – einfacher geht es wohl kaum. Das Ergebnis wäre ein eingefärbtes Bild.
Zum Lernen könnte man verschiedene, hier erwähnte Techniken probieren.

Gruß

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn er ein Ergebnis möchte - und Schwierigkeiten hat, mit einem Vektorprogramm umzugehen –

Da ja praktisch jeder hier Schweirgkeiten mit Vektorprogrammen hat (anderenfalls würden diese Fragen nicht gestellt), ist das das Totschlagargument. Niemand muss sich mehr mit irgendwas beschäftigen. Man macht einfach das, was man kann. Notfalls MS Paint.

Können wir das Forum ja auflösen.

einfacher geht es wohl kaum.

Doch, es geht einfacher: mit Interaktiv malen.

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, wenn man weiß, WIE.
Ich kenne Programmierer, die MS Paint verwenden – für deren Anforderungen genügt das – ich würde das dann akzeptieren.
Natürlich bietet Illustrator "bessere" Möglichkeiten. Wer sich das leisten kann, soll es nutzen, finde ich. Wer ein Ergebnis braucht, sollte den Weg gehen dürfen, der zu seinem Ziel führt – zur Not auch mit einfachen Mitteln.

Ich bewundere deine Kenntnisse in Illustrator (habe schon viele Tipps hier "abgelauscht").

monika_g

Vektorgärtnerin

Natürlich bietet Illustrator "bessere" Möglichkeiten. Wer sich das leisten kann, soll es nutzen, finde ich. Wer ein Ergebnis braucht, sollte den Weg gehen dürfen, der zu seinem Ziel führt – zur Not auch mit einfachen Mitteln.

Hier hat aber jemand eine Frage spezifisch zu Illustrator im Illustrator-Forum gestellt. Da ist es dann angebracht, ihm/ihr auch eine Antwort für Illustrator zu geben.

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich finde es auch gut, dass hier Fragen zu Illustrator beantwortet werden.
Offensichtlich hatte er aber schon versucht, sein Problem mit Corel Draw zu lösen – und nun eben mit Illustrator ...
Ich wollte auch nur eine Lösung anbieten. Tut mir leid, dass ich dabei didaktische Ziele verfehlt habe.
Immerhin gibt es hier fachlich fundierte Antworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden