Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

Janda

Insideout Genius

Moin Leute,

ich bin gerade dabei einen Flyer mit InDesign zu basteln. Unten soll eine Landkarte Norddeutschlands zu sehen sein, welche weiß ist und auf einen Cyanfarbenen Balken drauf gesetzt wird. Jetzt hat die Karte natürlich keine quadratischen Kanten, sondern die Ländergrenzen haben die weiße Karte vom Cyan ab. Habe die Landkarte in PS mit transparenten Hintergrund als PNG gespeichert.

Bei einem Probedruck ist das durchscheinende Blau jedoch heller gewesen, als das außerhalb des Transparenten.

Kann es vielleicht an meinem Drucker liegen? Möchte beim absenden zum Druck nicht eine Böse Überraschung erleben und alle Flyer mit einem helleren Blau sehen...

Hier, was ich meine:

Leider sieht man das am Rechner nicht, aber imaginär ist ja um die Landkarte eine transparente Box, da die Grundgröße bei PS ja Rechteckig ist.

Grüße,

Jan
 

Design & Layout

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

Bei InDesign ist es möglich auch PSD-Dateien einzubinden.
Wenn du zuvor in Photoshop mit gedrückter STRG Taste auf die Ebene mit der Karte klickst erhälst du diese als Auswahl.
Jetzt einfach nur noch in die Pfadliste gehen oben auf das Menü klicken und Arbeitspfad erstellen. (Annäherung 0,5 px).
Jetzt den erstellten Pfad auswählen, wieder in das Menü gehen und dann einen Beschneidungspfad erstellen.
PSD speichern...
In InDesign PSD Plazieren, dann auf Objekt->Beschneidungspfad und dort dann den Beschneidungspfad aus Photoshop wählen.
Dann wieder auf Objekt->Beschneidungspfad und den Beschneidungspfad in Objektrahmen umwandeln.
Viel Erfolg.
Gruß Ingvar
 

Janda

Insideout Genius

AW: Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

Und als Bild kann man das nicht importieren?

Grüße und Danke schon mal!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

Die Karte ist ein klassischer Fall für eine Vektorgrafik. Dann hättest Du auch das Problem nicht.

Dazu: falsches Dateiformat. PNG hat im Druck nun grad gar nichts zu suchen.

Und: Dein Problem heißt "Yucky Discolored Box Syndrome". Danach suchen, da findest Du die Lösung.

Lad Dir am besten unabhängig davon die Cleverprinting-Broschüre herunter und arbeite sie durch. Du wirst das brauchen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

Bei InDesign ist es möglich auch PSD-Dateien einzubinden.
Wenn du zuvor in Photoshop mit gedrückter STRG Taste auf die Ebene mit der Karte klickst erhälst du diese als Auswahl.
Jetzt einfach nur noch in die Pfadliste gehen oben auf das Menü klicken und Arbeitspfad erstellen. (Annäherung 0,5 px).
Jetzt den erstellten Pfad auswählen, wieder in das Menü gehen und dann einen Beschneidungspfad erstellen.
PSD speichern...
In InDesign PSD Plazieren, dann auf Objekt->Beschneidungspfad und dort dann den Beschneidungspfad aus Photoshop wählen.
Dann wieder auf Objekt->Beschneidungspfad und den Beschneidungspfad in Objektrahmen umwandeln.
Viel Erfolg.
Gruß Ingvar

Geht auch einfacher.
Doppelklick auf die Hintergrundebene und diese in Ebene wandeln. Auswahl wie beschrieben laden. Ebenenmaske anlegen. Als PSD speichern.

Btw: PSD-Formate SIND Bilder. Vektoren wären dafür besser, aber WENN Pixel, dann PSD.
 

Janda

Insideout Genius

AW: Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

Moin Leute, danke erstmal für die vielen Tipps!
@monika_g: Meinst du die obere PDF von dieser Seite: ?
Ich habe die Landkarte anfangs als Vector gezeichnet, nur die Städte Punkte nicht. Ich werde heute Abend mein Glück versuchen :-S
Hier übrigens ein Bild von dem Problem, welches nur bei Laserdruck vorkommt:




Grüße,

Jan
 

virra

lazy lizzard

AW: Transparente Grafik in InDesign, nur welche?

png kann nur RGB. Wenn deine andere Farbe cmyk angelegt ist, hast du das Problem. Außerdem: Frage ist, ob der Laserdrucker wirklich Postscript-fähig ist. Dann können auch solche Dinge auftreten.

So oder so – es sollte an den Drucke rin cmyk gehen und psd bietet sich als natives Format an. Mit einer Maske kannst du die Kanten wunderbar beeinflussen, sogar unscharfe Freisteller kannst du so erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben